Seit 02.06.2022 im Kino: "Rivale"

Am 02.06.2022 ist der nordmedia-geförderte, vielfach ausgezeichnete Spielfilm RIVALE von Marcus Lenz mit Yelizar Nazarenko, Udo Samel und Maria Bruni im Verleih von Cinema Obscure bundesweit in den Kinos gestartet. Die deutsch-ukrainsiche Koproduktion wurde im Sommer 2018 in Braunschweig und Kiew gedreht. Regisseur Marcus Lenz verschränkt eine sensible Sozialstudie mit Coming-of-Age und Genreelementen zu einer spannenden Filmerzählung.

Nach dem Tod seiner Großmutter gibt es in dem ukrainischen Dorf niemanden mehr, der sich um den neunjährigen Roman kümmern kann. Seine Mutter Oksana arbeitet als illegale 24-Stunden-Pflegekraft in Deutschland. In einem Lieferwagen versteckt reist Roman ihr nach, aber Oksana ist nicht allein. Sie lebt mit dem Witwer der inzwischen verstorbenen Frau, Gert Schwarz. Eine dramatische Dreiecksbeziehung beginnt, getrieben von Abhängigkeit, Liebe und Eifersucht.

"Dieser mutige Film widersetzt sich allen Erwartungen. RIVALE hat eine animalische Energie, ein Gesamtkunstwerk im besten Sinne." (BR, Moritz Holfelder)

"Ein Wechselspiel zwischen Weichheit, Kampf, Zerbrechlichkeit und Hoffnung. Es ist vor allem die Ambivalenz der Figurenführung und der Mut zur poetischer Verdichtung und Lückenhaftigkeit, die uns sofort überzeugt haben, den Hauptpreis des Festivals an den Film RIVALE zu geben." (Jury des 17. Achtung Berlin Festival 2021)

 


 

Weitere Informationen:
RIVALE
DE/UA 2021
Regie: Marcus Lenz
90 min

Im Verleih von:
Cinema Obscure
www.cinemaobscure.org/2021/08/rivale.html