Mysteriöse Nordlichter

Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße (Foto: © Fiction 2.0 UG/Marco J. Riedl)
Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße (Foto: © Fiction 2.0 UG/Marco J. Riedl)

Seit 2014 werden Nachwuchsfilmschaffende vom Norddeutschen Rundfunk (NDR), der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) und der nordmedia im Rahmen des Produktionsförderprogramms Nordlichter unterstützt. Bis zu vier Nachwuchsfilme pro Jahr werden dabei gefördert, ab der vierten Staffel nun auch Miniserien.

Die beiden ersten Nordlichter-Staffeln liefen unter dem Genre „Komödie“, die dritte Staffel bekam die Genrevorgabe „Mystery“. Für die kommende, vierte Staffel beschäftigen sich die TeilnehmerInnen genreunabhängig mit dem Thema „Liebesgeschichten“. In 2017 entstanden im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms insgesamt drei Mystery-Filme.

Jenseits des Spiegels (Foto: © Skalar Film GmbH/Eike Zuleeg)
Jenseits des Spiegels (Foto: © Skalar Film GmbH/Eike Zuleeg)

Damian Schipporeits Mystery-Thriller TIAN - DAS GEHEIMNIS DER SCHMUCKSTRASSE feierte seine Weltpremiere 2017 auf dem Filmfest Hamburg und war außerdem bei den 59. Nordischen Filmtagen in Lübeck zu sehen. Der Film erzählt die Geschichte von Bauingenieur Michael Winter, der mit seiner Frau Friederike und Tochter Selma einen Neuanfang in der Hamburger Schmuckstraße wagt. Doch dieser Neuanfang ist von bösen Vorzeichen überschattet, denn der Ort birgt ein dunkles Geheimnis: Dort war einst Hamburgs Chinatown, das von den Nazis brutal geräumt wurde. Die Geschichte basiert auf einem realen Hintergrund.

Wo kein Schatten fällt (Foto: © Das Kind mit der goldenen Jacke Filmproduktion/Buchmann)
Wo kein Schatten fällt (Foto: © Das Kind mit der goldenen Jacke Filmproduktion/Buchmann)

JENSEITS DES SPIEGELS von Nils Loof entstand in der Lüneburger Heide und im Wendland. Der Mystery-Thriller handelt von Julia, die mit ihrer Familie auf den abgelegenen Hof ihrer toten Schwester zieht. Schon bald ereignen sich dort unheimliche Dinge, die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen.

Das dritte Nordlicht WO KEIN SCHATTEN FÄLLT von Esther Bialas erzählt von der 14-jährigen Hanna, die nach einigen mysteriösen Vorfällen glaubt, von ihrer vom Teufel besessenen Mutter etwas geerbt zu haben. Als sie sich mit Eva anfreundet, muss sie feststellen, dass sie weder von ihrer Mutter noch von Eva alles weiß. Der Mystery-Thriller wurde im Landkreis Cuxhaven gedreht.