Fünf Premieren in einem Event!

Das war das CLOSEUP Screening am 22.04.2022 auf dem Filmfest Bremen

[UNCERTAIN FOUR SEASONS] präsentierte audiovisuell die Wetterprognosen Bremens im Jahre 2050
[UNCERTAIN FOUR SEASONS] präsentierte audiovisuell die Wetterprognosen Bremens im Jahre 2050

Am 22. April 2022 feierte der dritte Jahrgang des CLOSEUP Bremen-Stipendiums Premiere: Über 160 Gäste kamen um die Präsentation ihrer Projekte anzusehen. Die Screening-Premiere fand im Rahmen des 7. Bremer Filmfests statt, wobei alle Filme auch im Festivalprogramm liefen. Im Rahmen der gelungenen Veranstaltung wurden gleich fünf Stipendiaten-Projekte präsentiert, darunter vier Teams aus dem Jahrgang 2021 und ein Projekt aus dem Jahrgang 2019/20. Moderiert wurde das Event von dem Filmfest-Moderator Felix Krömer. In diesem Jahr konnte das Event auch digital im Livestream verfolgt werden.

Das Kammerensemble Konsonanz, vertreten durch Claudia Beißwanger und den Violinisten David Cisternas, zeigte ihren Film THE [UNCERTAIN] FOUR SEASONS, einen Mixed-Media Film mit handgezeichneten Illustrationen des Chileners Claudio Díaz. In einer Videobotschaft erläuterte die Violinistin Karoline Ott, wie Vivaldi die Flora und Fauna in den vier Jahreszeiten vertonte und eine KI diese Töne auf die Wetterprognosen des Jahres 2050 übertragen konnte.

Das Team THE TANK bescherte dem Publikum mit ihrem eindrucksvollen Kurzfilm Gänsehaut, indem sie Gefühle der Isolation und Angst in immersiven Bildern zeigte. Auf der Bühne stand das gesamte Team Sarah Frede, Falk Helmbold und Marcel Becker-Neu Frage und Antwort. Aus Bremerhaven reiste das Team SEESTADTARCHIV an, das uns einen Prototyp eines lebendigen Archivs für die Stadt Bremerhaven präsentierte.

Ein gut gelauntes Team MUSIC MATCH (v.l.): Gregor Hennig, Till Krägeloh, Rocko Schamoni und Flo Mega
Ein gut gelauntes Team MUSIC MATCH (v.l.): Gregor Hennig, Till Krägeloh, Rocko Schamoni und Flo Mega

Das Team um den Singer-Songwriter Grillmaster Flash zeigte die Pilotfolge GRILLI GIB(T) NICHT AUF! - ALLES GEGEBEN, in der nicht nur die Szene des misslungenen Vorsingens für herzliches Gelächter sorgte. Neben dem Protagonisten Grilli war auch Schauspieler Nils Malten auf der Bühne.
Als Finale der Veranstaltung zeigte das Team MUSIC MATCH einen Ausschnitt aus ihrer Pilotserie, in der zwei einander unbekannte Musiker sich im Studio Nord in Bremen Oberneuland trafen und in 48 Stunden einen Song komponierten. Diese Musiker waren keine Geringeren als Rocko Schamoni und Flo Mega und wohnten der Veranstaltung bei.

Nach Abschluss der Veranstaltung im Theatersaal stand der Abend bei Sektempfang im Zeichen des Netzwerkens. Nach einer langen Zeit der Online-Veranstaltungen wurde dies von der Branche dankend in Anspruch genommen.

Das noon Bremen, in dem in diesem Jahr auch die Lounge des 7. Filmfest Bremens verortet war, sorgte für leckeres Essen und Getränke. Eine ganz besondere Überraschung für alle Gäste war der Live-Auftritt von Grillmaster Flash!

Fotos: © nordmedia/Ricardo Nunes