CLOSEUP Bremen: Teams für neue Medienformate V

Die neuen Teams starten ihre Projekte

Stipendiat:innen aus 2022 und 2023 beim GetTogether im April 2023 in der Weserburg Bremen. (c) Magdalena Stengel Fotografie, 2023.
Stipendiat:innen aus 2022 und 2023 beim GetTogether im April 2023 in der Weserburg Bremen. (c) Magdalena Stengel Fotografie, 2023.

Vier neue Stipendiaten-Teams starten in die fünfte Nachwuchsprogramm-Runde: Mit dem CLOSEUP Bremen-Stipendium in der Tasche können jetzt vier Projektteams ihre innovativen Ideen mit professioneller Unterstützung in den nächsten neun Monaten entwickeln!

“Mit einer KI-generierten Installation, einer neuen fiktionalen Kultfigur für Bremen, einer VR-Tour durch das Jahr 2023 und die Abbildung von Historischen Ereignissen zeigt wieder die gelungene Auswahl der Jury. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Formate, die kreative Umsetzung und die neuen CLOSEUP Bremen-Stipentia:innen.“, so Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia.

In der diesjährigen Bewerbungsrunde haben folgende Teams die Jury überzeugt:

 

2023 - A YEAR IN REVIEW

Team: Tom Jansen und Justin Kempke | crossmediale Ausstellung

Tom Jansen (l.) und Justin Kempke (r.) von 2023 - A Year in Review. (c) Magdalena Stengel 2023
Tom Jansen (l.) und Justin Kempke (r.) von 2023 - A Year in Review. (c) Magdalena Stengel 2023

Das Projekt „2023 - A Year in review“ kuratiert eine crossmediale Jahresausstellung mit 2D- und 3D-Inhalten: Die Inhalte basieren auf Grundlage der monatlichen
Top-Suchanfragen und Nachrichten des Jahres 2023. Das Projektergebnis wird eine VR-Tour durch die Ausstellung.

Die ausgewählten Ereignisse werden zusammen in einer übergreifenden digitalen 3D-Skulptur dargestellt, die aus kleineren, stilisierten 3D-Modellen und -Skulpturen besteht, die jeweils ein bestimmtes Ereignis symbolisieren. Diese Modelle gehen fließend ineinander über. Ein Zeitstrahl aus einem leicht knittrigen Papier, der sich leicht unerhalb der Oberfläche der Skulptur befindet, schimmert an einigen Stellen durch das Material der Skulptur und führt die Kamera durch das Jahr. Das Endergebnis soll ein 3-5-minütiger VR-Kurzfilm sein, der eine cinematische Kameratour durch die Skulptur Landschaft des Jahres 2023 bietet. Parallel zum digitalen Film wird die Skulptur als 3D-Druck in der Mitte des Ausstellungsraums präsentiert. Das VR-Erlebnis ist als immersiver Kurzfilm mit Ton konzipiert, der Originaltöne und die Atmosphäre der ausgewählten Ereignisse einfließen lässt.

ECHOES

Team: Georg Roch, Luca Steinhaus, Vincent Wenig, Jannik Weinholtz | Limitedseries mit historischen Momenten

Das Team ECHOES kombiniert Visual Effects, und Journalismus zu immersiven Inszenierungen von historischen Erlebnissen. Foto (c) Magdalena Stengel Fotografie, 2023.
Das Team ECHOES kombiniert Visual Effects, und Journalismus zu immersiven Inszenierungen von historischen Erlebnissen. Foto (c) Magdalena Stengel Fotografie, 2023.

Das Team „Echoes“ plant einen Miniserien-Piloten, der durch den Einsatz visueller Effekte und journalistischer Recherche einen prägenden geschichtlichen Moment erlebbar und zugänglich macht; für die Generationen, die diesen nicht selbst erlebten. Dies wird auf Grundlage von Archivmaterialien in Kombination mit computer generated imagery realisiert. Sie schreiben über sich und ihr Projektvorhaben: "Gemäß des Titels „Echoes“ haben historische Ereignisse Nachhall über Generationen hinweg, wir möchten hier einen Beitrag leisten. Konkret entsteht im Projektzeitraum eine (CGI) Episode, welche auf Grundlage von Archivmaterialien möglichst nahbar einen besonderen, auserwählten Moment darstellt."

Eva Koball, Jurorin des CLOSEUP 2023 Auswahlverfahrens, begründete die Entscheidung:  „Beim Sichten der Einreichungen stach ECHOES für mich sofort heraus und wirkte noch eine ganze Weile nach. Geschichte nicht allein durch Worte oder Bilder weiterzugeben, sondern sie „emotional erlebbar“ und zugänglich zu machen, ist ein innovativer und spannender Ansatz. Ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse dieses Projekts.“

 

BUTTERFLY DREAM / momong

Team: Yuxiao Huang und Yunda Suh

YuXiao Huang (l.) und Yunda Suh (r.) planen ein überdimensionales Landmark für Bremen. Foto (c) Magdalena Stengel Fotografie, 2023.
YuXiao Huang (l.) und Yunda Suh (r.) planen ein überdimensionales Landmark für Bremen. Foto (c) Magdalena Stengel Fotografie, 2023.

Das Team möchte, ausgehend von Zhuangzis Geschichte, dass Realität und Imagination nicht trennbar seien, eine überdimensionale interaktive Installation in Bremen errichten. Der Screen überträgt Bilder, die mithilfe einer KI live aus den Betrachtenden und deren Textilien, die sie tragen erstellt werden, generiert werden.  Dazu werden  Kameras und ein Mikroskop  installiert, das Textil und die Betrachtenden aufzeichnet und die Bilder in die Software einspeist.  Diese innovative Installation  soll sich für Einwohner:innen und Tourist:innen zu einem Bremer Landmark entwickeln.

Unsere Gastjurorin Prof. Rosa Barba argumentiert die Juryentscheidung: „Ein Preis für Closeup Bremen geht an momong für das Projekt: "Schmetterlingstraum“ . Die Jury lobt das experimentelle und  interaktive Installationsprojekt, welches das Publikum einlädt, an der Schaffung eines immersiven Kunstwerks teilzunehmen. Durch den Einsatz von Kameras, fluoreszierende Farbe aber auch Mikroskope, welche Textilien der Zuschauer extrahieren kann um dann dem großen digitalen Wandgemäldes hinzugefügt zu werden, überlagern sich Bildebenen mit Texturen der verschiedenen Besucher*innen. Es entstehen dichte Verwebungen, die in ständiger Bewegung sind. Dadurch entsteht durch eine sehr verspielte und experimentell künstlerische Intervention eines lebendig flüchtigen Erinnerungsbild oder Erlebnis der Besucher*innen Bremens, die sich mit den Phantasien der Schaffer*innen mischt. Yunda Suh und YuXiao Huang studieren Freie Kunst an der Hochschule für Künste in Bremen.“

RAINER - des Leben is hot!

Team: Franziska Gröne, Christian Neuhof, Wilke Könken | Mockumentary

Wilke Könken, Franziska Gröne und Christian Neuhof (v.l.n.r.) holen Rainer im Wohnmobil nach Bremen. Foto (c) Magdalena Stengel Fotografie, 2023.
Bild vergrößert anzeigenVorhergehendes Bild anzeigenNachfolgendes Bild anzeigenDas APITs Lab auf der HANNOVR

Rainer will sein Leben ändern! Nachdem der leidenschaftliche Camper von seiner geliebten Frau verlassen wurde, schnappt er sich sein Wohnmobil und wandert aus - von der Kurpfalz in die Hansestadt Bremen. Das Team um Franziska Gröne, Christian Neuhof und Wilke Könken möchte eine Mockumentary Serie umsetzen, die es so noch nicht gab. Sie verbinden zwei Stile miteinander: Einerseits reale, ungescriptete Situationen, in denen unsere Hauptfigur Rainer auf echte Persönlichkeiten trifft. Andererseits schaffen sie eine fiktive Rahmenhandlung im Kosmos des Campingplatzes, die Rainer als Inspiration für seine Abenteuer dient. Die Zuschauenden sollen die Hansestadt Bremen durch Rainer auf unterhaltsame, nahbare und liebenswerte Weise kennenlernen. Somit kann ein erfolgreiches Format realisiert werden, das Aufmerksamkeit für das Land Bremen schafft!

Jurymitglied Helge Haas statiert: „Ein Kurpfälzer in Bremen- kann das gutgehen? Das kann super werden, wenn Christian Neuhof, Franziska Gröne und Wilke Könken loslegen und ihren „Rainer“ mit seinem Wohnmobil an die Weser  verpflanzen. Dort sucht er eine neue Heimat und arbeite sich in einer Mockumentary ab an den Ecken und Kanten der Hansesatdt.  Das ist überraschend, charmant, tabulos und brüllend komisch. Die Jury freut sich auf die Abenteuer von Rainer und glaubt, dass die Bremer:innen ihn schnell ins Herz schließen werden.“