CLOSEUP Bremen-Workshop: Organisationsstrukturen in modernen Projektteams

Am 27.6.2022 fand der erste CLOSEUP WORKSHOP 2022 statt

Das Bremer Medienstipendium CLOSEUP Bremen stellt nicht nur Geld zur Verfügung. Ein wichtiger Baustein des Programms ist das begleitende Workshop-Konzept. In diesem Jahr konnten wir die Jungunternehmerin, Consultant und Mitbegründerin des Startups equihub,  Rebekka Tegtmeier gewinnen, in den nächsten Monaten die CLOSEUP Projeke strategisch zu begleiten.

Die Stipendiaten-Teams arbeiten nunmehr seit drei Monaten an ihren innovativen Ideen. In einem kurzweiligen Workshop zogen sie ein erstes Fazit über ihre bisherigen Errungenschaften, aber auch ihre größten Herausforderungen. Auf dieser Grundlage ging der Blick nach vorn: Wie wollen wir uns im Team aufteilen und organisieren? Welche Tools nutzen wir und welche können uns nützen? Hier lebte der Workshop vom gemeinschaftlichen Austausch der Teams: Sie teilten ihre Erfahrungen mit konventionellen und agilen Methoden des Projektmanagements und tauschten sich über ihre Projekte aus.

Im praktischen Teil zeigte die Workshop-Leiterin Rebekka verschiedene Organisationsstrukturen auf, die dann gemeinschaftlich ausprobiert wurden. Mit diesem Experiment wurden Buzzwords wie Wasserfall, Kanban und SCRUM entmystifiziert und anschaulich gemacht. Jedes Team lernte, sein Projekt gut aufzustellen: Von der Arbeitsteilung und den Organisationsstrukturen, bis hin zu Arbeitspaketen und Meilensteinen.

Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Creative Hub Bremens statt. Der Konferenzraum bot Platz und das technische Equipment und nebenbei eine riesige Sonnenterasse!

Zum Feierabend hatten die Teams Raum und Zeit für konstruktiven Austausch bei Pizza und Kaltgetränken.