SPOT LIGHT nordmedia talk&night feat. CLOSEUP Bremen

Hybridveranstaltung mit geladenen Gästen und Publikum

Die SPOT LIGHT nordmedia talk&night sendete am 16. April 2021 im Rahmen des Filmfestes Bremen und in Kooperation mit Kinescope Film als erste Hybridveranstaltung der nordmedia mit geladenem Publikum und Livestream ab 20 Uhr aus dem Theater Bremen am Goetheplatz. Mit vollem Erfolg! Diesjähriger Fokus der Veranstaltung war die Präsentation der CLOSEUP Bremen-Teams aus 2019-2020 sowie die Bekanntgabe der neuen StipendiatInnen für 2021. Moderatorin Lena Oldach führte mit Charme und Witz durch den Abend, den Herr Schäffer (Geschäftsführer der nordmedia) und CLOSEUP Bremen-Kooperationspartner Ole Bast als Referent der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Eurpoa einleiteten. Geladen waren neben den Teams der CLOSEUP Expertinnen:Kreis und die Jury.

Mit dem journalistischen Projekt AUSGEGRENZT präsentierten Jean-Philipp Baeck und Allegra Schneider eine kartenbasierten Web-Dokumentation über die Diskriminierung und erzwungene Dauermigration von Roma in Europa. Die Reportagen und Interviews über die Situation der europäischen Minderheit werden auf innovative Weise und in herausragender publizistischer Qualität crossmedial aufbereitet, indem UserInnen Einzelschicksalen der ProtagonistInnen durch Video-, Foto- und Textmaterial folgen können. Ganz im Sinne ihrer digitalen Ausirchtung, war das nächste Team als Liveschalte dabei. Die App KLIMAKARL bringt mit Kirsten Hillebrand, Hendrick Hinrichs und Chatbot Karl den Klimaschutz auf spielerische Weise ins Büro: In einem Wettbewerb treten Teams von Mitarbeitenden im Büroalltag über mehrere Wochen in der Disziplin „CO2-sparen“ gegeneinander an. Außerdem ermöglichte das Sonderstipendium URLAUB IN PUSDORF der sendefähig GmbH unter den besonderen Umständen der Pandemiezeiten weiterhin neue Veranstaltungsformate zu entwickeln und zu testen. Unterschiedliche kulturelle Formate wurden produziert, die sowohl mit Publikumsanteil als auch als Livestream stattfanden- und damit die gesamte Bremer Freischaffenden-, Medien- und Kulturbranche in einer schwierigen Zeit unterstützt. Hiermit wurde zudem der Grundstein für das erfolgreiche Streamingformat CLUB 100 gelegt.

Im Anschluss wurden nacheinander die neuen CLOSEUP Bremen-Team auf die Bühne gebeten. Den Anfang machte das Team um Sarah Frede, Falk Helmbold und Marcel Becker-Neu, die mit THE TANK künstlerische Kurzfilme kreieren und dabei seine Expertise aus den Bereichen Modedesign, Fotografie, Videokunst und Regie in das Projekt einfließen lassen. Jurorin Eva Koball meint: „The Tank hat uns vor allem eines gemacht: neugierig! Gerade mit Blick auf die aktuelle Situation ist Isolation ein wichtiges Thema, das immer mehr Menschen betrifft.“ Denn inhaltlich nähern sie sich auf völlig neue Weise Problemen wie Isolation oder Angststörungen - indem sie digitale und analoge Aspekte so miteinander verweben, dass eine in ihrer Ästhetik neuartige Welt entsteht. Das Bremer KAMMERENSEMBLE KONSONANZ präsentiert klassische Musik in innovativem Licht: Auf Basis der Klimavorhersagen für 2050 sollen Vivaldis Vier Jahreszeiten mithilfe künstlicher Intelligenz so verändert werden, dass die Klimaauswirkungen für Bremen musikalisch hörbar gemacht werden. Sie wollen in The [Uncertain] Four Seasons den Klimawandel zusätzlich durch visuelle Animationen erfahrbar machen. „Diese Idee, ein Musikstück, das viele Menschen kennen und lieben, so zu verändern, dass die Menschen einen multisensorischen Eindruck bekommen, was mit dem Klima passiert, finden wir unterstützenswert!“, begründet Jurorin Anette Unger die Entscheidung der Jury.

Das SEESTADT ARCHIV-Team arbeitet die Geschichte der SAIL Bremerhaven durch die Digitalisierung von Texten, Bildern, Videoproduktionen und Audioaufnahmen auf und produziert mit diesem Material neue digitale Inhalte und Vermittlungsformate. „Es soll ein Buch entstehen, das durch crossmediale Formate gefüllt und digital und analog erhältlich sein wird. Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt: Bremerhaven ist mehr und hat mehr als oftmals vermutet - das kann dieses Projekt aufzeigen.“, so Juror Ole Bast. Und in sieben fünfzehnminütigen Episoden will die norddeutsche Musikkomödie GRILLI GIB(T) NICHT AUF den Kampf des erfolglosen Musikers Grillmaster Flash beschreiten. Jurorin Duygu Gezen ist überzeugt: „Grilli ist der Underdog, die Figur, die keiner wirklich unsympathisch finden kann - schrullig, kultig, bleibt im Kopf. Damit ist er der ideale Protagonist für eine Serie, die noch mehr schrullige, sympathische Figuren enthält.“  Mehr zum CLOSEUP Programm und über die Teams ist in der aktuellen CLOSEUP Broschüre 2019-21 nachzulesen.

Fotos: nordmedia/Magdalena Stengel