CLOSEUP Bremen: Formate sichtbar machen

Workshop Nr. 2 am 28. Juni 2019 in Bremen

CLOSEUP Bremen Workshop "Zielgruppen und Social Media"
CLOSEUP Bremen Workshop "Zielgruppen und Social Media"

Die nordmedia und Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen haben das Programm CLOSEUP Bremen zur Stärkung der Bremer Medienszene ins Leben gerufen. Bis zu vier Teams erhalten dabei jährlich für die Umsetzung innovativer Formatideen ein Stipendium im Wert von bis zu 20.000 Euro, individuelle Unterstützung durch Bremer MedienexpertInnen und die Qualifizierung durch spezielle Workshops.
Der zweite Qualifizierungsworkshop am 28. Juni 2019 im DIGILAB Brennerei 4.0 des Kreativzentrums Alte Schnapsfabrik in der Bremer Neustadt widmete sich der Frage: Wie mache ich mein Format öffentlich sichtbar?

Kai Stührenberg, Referatsleiter Innovation, Digitalisierung und neue Themen (Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen), und Jochen Coldewey, Bereichsleiter Film- und Medienförderung der nordmedia, begrüßten die Teams und anwesenden ExpertInnen. “CLOSEUP Bremen gilt als eines der innovativsten Projekte der nordmedia”, so Coldewey. “Wir gehen damit neue Wege in der Film- und Medienförderung. Auch mit dem Thema Digitales Marketing hatten wir bisher kaum Berührungspunkte”. Kai Stührenberg, Koordinator des Stipendiums, hob hervor: “Um mit der Dynamik umzugehen, die vor allem in den Sozialen Medien herrscht, braucht man Knowhow. Die Teams haben heute die Möglichkeit, mit KommunikationsexpertInnen ins Gespräch zu kommen und an Strategien für ihre Formate zu arbeiten”.

Vor Beginn des Workshops präsentierten die Teams erste Projektergebnisse und tauschten sich über Aktuelles wie Dreh-, Programmier- und Synchronisationsarbeiten aus. Mehr Infos zu den Teams - RiffReporter, Yool N, The Visual Truth und handverlesen - gibt es hier.

Die CLOSEUP Bremen StipendiatInnen möchten nun ihre Formate - von der animierten Webserie bis zum Crossmedia-Projekt - an die Öffentlichkeit bringen. Das soll vor allem plattformübergreifend und über Communities passieren. Welcher Kanal passt zu welchem Inhalt? Wie spreche ich die Zielgruppe an? Was sind die passenden Werbestrategien? Hier ist Expertise in den Bereichen Web, Social Media, Zielgruppen und Content Marketing gefragt. Die Digitale Garage, verantwortlich für diverse funk-Formate aus dem Hause Radio Bremen, gab exklusive Einblicke in die Arbeitsweise ihrer Webformate und mit Hilfe der Bremer Agentur moskito arbeiteten die Teams an strategischen Lösungen für die moderne Kommunikation ihrer Projekte.

Wie mache ich mein Format öffentlich sichtbar?

Digitale Garage zu Gast bei CLOSEUP Bremen

Lina Kokaly, Redakteurin der Digitalen Garage (Radio Bremen) und Bremen Zwei, beschäftigt sich täglich mit der Entwicklung und dem Wachstum von Webformaten für die junge Zielgruppe. Serien wie WISHLIST und KLICKNAPPED aber auch Podcasts und Hörspielreihen wie DER NASSE FISCH (Babylon Berlin) gehören zu ihrem Portfolio. In der redaktionellen Arbeit lege sie viel Wert auf die Zusammenarbeit mit den Talenten, die sich auf der jeweiligen Plattform am besten auskennen, wie beispielsweise YouTuberInnen. Das Format müsse außerdem aus der Plattform heraus gedacht werden: “KLICKNAPPED ist zum Beispiel ein Format, das sich viel stärker von den üblichen TV-Serien unterscheidet, weil es die Spielregeln von YouTube spielt”, so Kokaly über die Psycho-Dramedy-Serie von CURLYPICTURES um das fiktive YouTube-Pärchen Polly (Merle Collet) und Manu Engel (Christopher Reinhardt).

Messi-Song, Instagram-Memes und Fanpost: Das wohl publikumsstärkste und pflegeintensivste Format aus der Digitalen Garage ist die Sportsatire WUMMS, zuletzt ausgezeichnet mit dem Civis Medienpreis 2019. Einer der Hauptakteure hinter den viralen Videos ist Maximilian Kamp, welcher zuvor in der Redaktion des Grimme Online Award 2019 - prämierten YouTube-Formats EINIGKEIT UND RAP UND FREIHEIT (sendefähig GmbH) mit Hubertus Koch mitgewirkt hat. WUMMS spielt Inhalte auf YouTube, Facebook, Twitter und Instagram - aufwendig sei vor allem der enge Kontakt zur Community, denn: “WUMMS ist der Typ, der immer antwortet”. Maxi und Lina sprachen über Thumbnails, virale Song-Videos, das Auf und Ab mit Messenger-Diensten und den Zahn der Zeit: “Mit WUMMS müssen wir sofort reagieren. Man sagt ja: Nichts vergisst so schnell wie das Internet. In diesem Fall ist es anders herum: Wir dürfen bloß nichts verschlafen, sonst ist es nicht mehr aktuell. Wir müssen immer präsent sein, immer reagieren, immer frech sein“.

Zielgruppen und Social Media

Profitipps von moskito

Durch die Kooperation mit dem Kreativzentrum Alte Schnapsfabrik steht CLOSEUP Bremen seit dem Start des Programms in Kontakt mit der Agentur moskito GmbH & Co. KG. Bereits zwei Mal durfte das Stipendium den Kreativstammtisch Hoch%ig als Plattform nutzen.

Die “moskitos” Hendrik Loga und Laura Degwitz coachten die StipendiatInnen zu öffentlicher Kommunikation. Im Vorfeld hatte sich die Agentur intensiv mit den Werten und Zielgruppen der jungen Medienformate beschäftigt. „Wir lieben kreative Ideen und freuen uns, diese spannenden Projekte und Startups mit unserem Knowhow zu unterstützen“, betonte Hendrik Loga, Geschäftsführer von moskito. „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, wie wichtig strategische Kommunikation und Markenaufbau von Beginn an sind“.

Nach dem informativen Input zum moskito Markenkosmos sowie Visionen, Wahrnehmungen und Identitäten von Marken wurden Fragen zum Thema Social Media geklärt. Laura Degwitz, Social Media Managerin und Content Redakteurin, gab Tipps für den perfekten Auftritt in den Sozialen Medien. Profilpflege, Content, Hashtags - die Möglichkeiten sind nie auserzählt: „Social Media Marketing spielt eine viel wichtigere Rolle als viele glauben — oder glauben wollen. Deswegen freut es mich umso mehr, mein Knowhow weiterzugeben und das Bewusstsein für die Thematik zu schärfen“, so Laura Degwitz.

Der Workshop bot den Teams neben wertvollen Einblicken in die Arbeitsweise erfolgreicher Bremer Webformate und intensivem Coaching durch die Markenagentur auch die Möglichkeit, sich untereinander und mit den ExpertInnen kreativ auszutauschen. Das nächste Highlight innerhalb des Stipendiums wird die öffentliche Projektpräsentation beim Fünften Filmfest Bremen, 19. bis 22. September 2019, sein.

Besonderer Dank an:

Fotos (c) Benjamin Eichler

Video (c) Oliver Rusanov