CLOSEUP Bremen | Intensiv - Workshop am 25.11.2021

Perspektiven nach dem Stipendium: Wie geht es für die Stipendienprojekte weiter?

Gespannte Stimmung im Klub Dialog: Die Stipendiat:innen präsentieren ihre noch unveröffentlichten Projekte im kleinen Expert:innenkreis.
Gespannte Stimmung im Klub Dialog: Die Stipendiat:innen präsentieren ihre noch unveröffentlichten Projekte im kleinen Expert:innenkreis.

Dieser Frage haben sich die Teams des Stipendienprogramms CLOSEUP Bremen am 25.11.2021 angenommen. Nach beinahe acht Monaten geht ihr Stipendium, in dem sie neben 20.000 Euro ein neunmonatiges Mentoring von FachexpertInnen bekommen, langsam aber sicher dem Ende zu. Das gemeinsame Programm der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und der nordmedia fördert seit 2018 innovative Medienformate (mehr erfahren).

In einem Intensiv-Workshop mit Referentin Dr. Katrin Oellerich beschäftigten sich die Teams mit dem: „Und nun?“. Nach Ende des Stipendiums wollen die Medienformate sich mit ihrem Produkt auf dem Markt orientieren, PorduktionspartnerInnen, Finanzierungswege oder ein breites Publikum finden. Um die Wege zu ebnen, beschäftigten sich die Teilnehmenden mit wirkungsvollem Pitchen und zielgruppengerechtem Netzwerken. Sie fokussierten sich dabei nicht nur auf ihr eigenes Projekt sondern gaben auch Tipps und Empfehlungen an die anderen Teams weiter.

Mutig und Engagiert: die Teams pitchen ihre unveröffentlichten Projekte einem Fachpublikum

Nach dem Workshop konnten sie im zweiten Teil der Veranstaltung ihre Zwischenergebnisse einem fachkundigen ExpertInnenkreis vorstellen. Die geladenen Gäste waren Saskia Wegelein und Ilona Rieke vom Filmbüro Bremen, Peter Rohloff, Geschäftsführer von maxim film und Helge Hußmann vom Starthaus Bremen. Gesundheitsbedingt nicht teilnehmen konnten Ole Bast, Referent für Kreativ- und Kulturwirtschaft der SWAE und Heidi Bruns, Geschäftsführerin und Produzentin der Bremedia.

Die ExpertInnen begutachteten die Pitches mit kritischem Blick und gaben wertvolles Feedback für die letzten Wochen der Projektphase sowie Tipps für die nächsten Schritte im nächsten Jahr. Denn Ende diesen Jahres endet die Stipendienphase und die Projekte werden auf dem filmfest Bremen uraufgeführt. Hier soll die Reise der Medienformate nicht enden - der Grundstein für die nachhaltige Entwicklung der Projekte ist mit diesem Workshop gelegt.

Aufgrund der pandemischen Lage fand der Workshop in kleinerer Runde und unter strengen Schutzmaßnahmen statt - alle Teilnehmenden waren glücklich, dass die Veranstaltung trotz aller Schwierigkeiten in Präsenz stattfinden konnte.