Seit 23.5.13 im Kino: "5 Jahre Leben"

Am 23.05.2013 ist das nordmedia-geförderte Drama 5 JAHRE LEBEN von Stefan Schaller im Verleih von Zorro Film bundesweit in den Kinos gestartet. Der auf einer wahren Geschichte basierende Film wurde beimFestival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken mit zwei Preisen ausgezeichnet und ist für den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2013 in der Kategorie "Beste Regie" nominiert.

Der Deutschtürke Murat Kurnaz verdient sein Geld in einer türkischen Diskothek. Doch als sein Freund Octay bei einer Messerstecherei ums Leben kommt, beschließt Murat, sein Leben zu ändern. Er beginnt sich mit dem islamischen Glauben zu beschäftigen und will eine Koranschule in Pakistan besuchen. Dort wird er bei einer Sicherheitskontrolle festgenommen und von US-Streitkräften ins Gefangenenlager Guantanamo Bay gebracht. Hier soll er gestehen, dass er zusammen mit den Taliban in Afghanistan habe kämpfen wollen. Doch Murat weigert sich zu lügen - er ist unschuldig. Der Verhörspezialist Gail Holford setzt alles daran, ihn zu einem Geständnis zu bewegen. Murat muss Verhöre, Folter und Isolationshaft ertragen und bricht mehrmals zusammen. Nach fünf Jahren Haft endet das Martyrium - Murat Kurnaz wird in die Freiheit entlassen.


Weitere Informationen:
5 JAHRE LEBEN
Deutschland 2012/2013
Regie: Stefan Schaller
95 min

Im Verleih von:
Zorro Film
www.zorrofilm.de