Seit 30.11.2023 im Kino: "Störung"

Am 30.11.2023 ist der nordmedia-geförderte, dokumentarische Konzeptfilm STÖRUNG von Constantin Hatz im Verleih von Film Kino Text in den Kinos gestartet. Ein "außergewöhnlicher Konzeptfilm, der mit einem Ensemble aus Laien und Schauspieler:innen in fünf Episoden die Fluchterfahrungen und die Suche nach Identität thematisiert." Spielfilm.de

„Suizid. Keine Obduktion nötig. Notizen über meine Existenz an Constantin Hatz übergeben.“ 2015 nahm sich der beste Freund des Regisseurs das Leben. Als Kind vor den Jugoslawienkriegen geflohen und in seiner neuen Heimat nie gänzlich angekommen, verfasste der Verstorbene über Jahre hinweg Notizen über seine Existenz. Diese Notizen stellen eine Selbstreflektion über sein Leben dar, das von Krieg und Flucht geprägt war. Nach seinem Tod entstand aus dem umfangreichen Schriftmaterial ein Monologtext, der die dokumentarische Grundlage dieses Films bildet.

Mit einem Ensemble aus Laien und Schauspieler:innen bringt Constantin Hatz in fünf Episoden die Gedanken seines besten Freundes in eine filmische Handlung. Die Auswahl der Figuren sowie der Handlungsorte orientiert sich an fünf prägenden Lebensabschnitten des Verstorbenen. Ein Lastwagenfahrer, zwei Gäste in einer Arbeiterpension, ein Holzfäller, eine Krankenpflegerin und eine Theaterschauspielerin geben den Monologtext in der Ich-Form wieder. Sie berichten über ein Leben, das nicht ihres ist, sondern von jemand anderem gelebt wurde - der Verstorbene beginnt wieder zu existieren.

 

 

Weitere Informationen:
STÖRUNG
DE 2023
Regie: Constantin Hatz
96 min

Im Verleih von:
Film Kino Text
www.filmkinotext.de/stoerung.html