Seit 11.05.2023 im Kino: "Gewalten"

Am 11.05.2023 ist der nordmedia-geförderte Spielfilm GEWALTEN von Constantin Hatz im Verleih von Ucm.one bundesweit in den Kinos gestartet. Das Arthouse-Drama wurde u.a. im Harz gedreht und feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2022. Hier wurde Kameramann Rafael Starman mit dem "Heiner-Carow-Preis zur Förderung der deutschen Filmkunst" ausgezeichnet. GEWALTEN kommt in seinen fast 150 Minuten ohne einen Ton Musik aus.

Zum Inhalt: In einem abgeschiedenen Dorf, jenseits von Zeit und geografischer Verortung, lebt der 14-jährige Daniel. Das Leben des sanftmütigen und duldsamen Jungen, der es doch nur allen recht machen möchte, ist geprägt von Gewalt und emotionaler Kälte. Für seine Familie opfert er sich auf, versucht seinem gewalttätigen großen Bruder zu genügen und pflegt hingebungsvoll den todkranken Vater, der das eigene Ende herbeisehnt, aber nicht wagt, sein Leben selbst zu beenden.

Im Wald trifft Daniel auf Marcel, einen Ausgestoßenen, der nach vielen Jahren in das Dorf zurückgekehrt ist und sich mit Hundekämpfen durchschlägt. Die beiden eint ihre Empfänglichkeit für die tröstende Stille des Waldes und eine intensive Beziehung zur Natur. Mit stoischer Miene erträgt Daniel seine enttäuschten Hoffnungen ebenso wie die Demütigungen seiner emotional verkümmerten Mitmenschen, als wolle er bis zuletzt vermeiden, genauso zu werden wie sie - selbst wenn das am Ende bedeutet, sich der rohen Natur auszuliefern.
 

 

Weitere Informationen:
GEWALTEN
DE 2022
Regie: Constantin Hatz
147 min

Im Verleih von:'
Ucm.one
https://ucm.one