Über 63.000 Besucher:innen bei den 20. SchulKinoWochen Niedersachsen 2024

Moderatorin Bettina Offermann mit Jonas Kaufmann und Roman Sachuk © Christian Dolle
Moderatorin Bettina Offermann mit Jonas Kaufmann und Roman Sachuk © Christian Dolle

Bei der 20. Ausgabe der SchulKinoWochen Niedersachsen nutzten 63.240 Schüler:innen und Lehrkräfte das Angebot, mit der Klasse ins Kino zu gehen und dieses als besonderen Lernort zu erfahren. Damit liegt die Teilnahmezahl auf dem Niveau von 2023, obwohl sich in diesem Jahr sechs Kinos weniger beteiligten. Die Orte, an denen die SchulKinoWochen durchgeführt wurden, verringerten sich gegenüber 2023 um sieben auf 64 niedersächsische Städte. Es konnten jedoch mit dem Kino im LOK Kulturzentrum Jever, dem Kino Filmtheater Twistringen und dem Kommunalen Kino Lilienthal drei neue Spielstätten gewonnen werden.

Besonders gefragt waren die Filme CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN mit 12.695 sowie DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER mit 11.091 Besucher:innen. Besucherstärkstes Kino war wie schon im vergangenen Jahr das CineStar Stade mit 2.320 Schüler:innen und Lehrkräften.

Kinovorführung mit Gästen

Regisseurin Milena Aboyan zu Gast im Kino am Raschplatz Hannover © SchulKinoWochen
Regisseurin Milena Aboyan zu Gast im Kino am Raschplatz Hannover © SchulKinoWochen

In 43 moderierten Sonderveranstaltungen konnten 3.018 Schüler:innen aller Schulformen direkt mit Regisseur:innen, Produzent:innen, Schauspieler:innen und Filmpädagog:innen über die Filminhalte und deren Umsetzung ins Gespräch kommen. Die Regisseurin Milena Aboyan und die Darstellerin Derya Durmaz kamen zu den Vorführungen ihres Films ELAHA und erläuterten Entstehung und Hintergrund der filmischen Erzählung, in der es um die Selbstbestimmung einer jungen kurdischen Frau geht.

Der Fachanwalt für Strafrecht Bernhard Docke kam als Experte zu den Vorführungen von RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH nach Hannover, Herzberg und Wildeshausen. Er berichtete über den Fall des Bremers Murat Kurnaz, der ohne Anklage im US-Gefangenenlager Guantánamo festgehalten wurde. Zusammen mit der Mutter von Kurnaz, Rabiye, führte Bernhard Docke einen jahrelangen Kampf um die Freilassung ihres Sohnes, der sie bis zum Supreme Court nach Washington D.C. führte. Docke sprach mit den jungen Zuschauer:innen über Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.

Nach dem patriarchats-kritischen Blockbuster BARBIE war ERNEST UND CÉLESTINE - DIE REISE INS LAND DER MUSIK mit 1.651 Anmeldungen der meistgesehene Film des Sonderprogramms „Freiheit“ im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024. In diesem Animationsfilm geht es um das Verbot von Musik in einem imaginären Staat. Bei den Vorstellungen waren u.a. der Musiker Joachim Dierks und der Diakon der Evangelischen Kirche a. D. Hartmut Reimers zu Gast.

Erster „SchulKinoTag DEMOKRATIE!“ in Herzberg am Harz

Regisseur Jonas Kaufmann, Protagonist Roman Sachuk und Moderatorin Bettina Offermann im Austausch mit den Schüler*innen beim ersten „SchulKinoTag DEMOKRATIE!“ © Christian Dolle
Regisseur Jonas Kaufmann, Protagonist Roman Sachuk und Moderatorin Bettina Offermann im Austausch mit den Schüler*innen beim ersten „SchulKinoTag DEMOKRATIE!“ © Christian Dolle

Am 13. März 2024 fand in den Central Lichtspielen Herzberg am Harz die Abschlussveranstaltung der 20. SchulKinoWochen Niedersachsen statt. Der erstmals durchgeführte „SchulKinoTag DEMOKRATIE!“ entstand in Kooperation mit „BUNTES DISPLAY Hattorf am Harz | Schaufenster für Demokratie“ sowie den Kinowelt Central Lichtspielen.

Die verschiedenen Module, aus denen sich unsere Demokratie zusammenfügt, die sie kennzeichnen und ausmachen, kamen beim „SchuKinoTag DEMOKRATIE!“ für über 400 Schüler:innen in Herzberg auf die Leinwand. Es wurden vier Filme gezeigt, die Aspekte des gemeinsamen, demokratischen Zusammenlebens repräsentieren. Der inhaltliche Bogen umfasste das Tätigwerden junger Menschen anlässlich des Ukraine-Krieges, das Thema Freiheit in undemokratischen Gesellschaften, die Lebensgeschichten nach Deutschland Geflüchteter aus mehreren Jahrzehnten sowie die Unabhängigkeit der Justiz. „Wie fühlst du dich, wenn du an die Krisen dieser Welt denkst? Was lässt dich hoffnungsvoll sein?“ Durch diese Fragen sind die Schüler:innen im Kinosaal zusätzlich über das Portal menti.com ins Gespräch nach dem Film miteinbezogen worden. Vielfach gewählte Antworten wie Zusammenhalt, Freunde, Familie und Glaube beschlossen die zweite Filmvorstellung von DER KERN, DER DICH ZUSAMMENHÄLT mit Regisseur Jonas Kaufmann und Protagonist Roman Sachuk.

Die Filmvorführungen in Herzberg wurden jeweils eingeleitet mit einem an die Schüler:innen gerichteten Videogrußwort des Niedersächsischen Verfassungsschutzpräsidenten Dirk Pejril, in dem er u.a. sagte: „Wenn ihr mal genau hinseht, dann begegnet euch Demokratie eigentlich jeden Tag. Zum Beispiel, wenn ihr eure Meinung frei äußert. Das nimmt man im Alltag als selbstverständlich wahr, ist aber tatsächlich ein fundamentaler Bestandteil unserer Demokratie, unserer freiheitlichen Gesellschaft.“ Seine Videobotschaft beendete er mit einem wichtigen Appell: „Wir müssen für unsere Grundrechte einstehen, wenn sie angegriffen werden. Einige von euch dürfen dieses Jahr bei der Europawahl zum ersten Mal wählen. Nutzt also eure Stimme, engagiert euch und wählt demokratisch.“

Die nächsten SchulKinoWochen Niedersachsen finden im Frühjahr 2025 statt. Weitere Informationen: www.schulkinowochen-nds.de