Rund 80.000 Besucher bei den 14. SchulKinoWochen Niedersachsen

Eröffnung in Papenburg mit SIMPEL
Eröffnung in Papenburg mit SIMPEL

Die 14. SchulKinoWochen Niedersachsen gehen zwar erst Ende April mit den Vorstellungen auf den Ostfriesischen Inseln und Mitte Juni mit zwei Fachtagungen in Bendestorf und Helmstedt zu Ende, VISION KINO und das Film & Medienbüro Niedersachsen ziehen aber bereits Bilanz: 2018 beteiligten sich im Februar und März an dem landesweiten film- und medienpädagogischen Projekt 101 Kinos in 86 niedersächsischen Städten und Gemeinden. Fast 80.000 -  genauer gesagt 79.994 - Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte sahen in 1.026 Vorstellungen 110 inhaltlich wie filmästhetisch anspruchsvolle Kinofilme.

Besonders gefragt waren die Filme HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH mit 15.132 BesucherInnen. Es folgten DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS (5.437), TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN (4.516) und AMELIE RENNT (3.912). Auch der nordmedia-geförderte Eröffnungsfilm SIMPEL mit 3.882 Anmeldungen, THE CIRCLE mit 3.080 und NICHT OHNE UNS! mit 2.280 Anmeldungen stießen auf großes Interesse bei den Schulklassen. Von vielen Lehrkräften gab es sehr positives Feedback. Aus einigen Rückmeldungen:

SchulKino im Cine Center Cloppenburg mit Referent Johannes Wilts (rechts)
SchulKino im Cine Center Cloppenburg mit Referent Johannes Wilts (rechts)

„Ein schönes Angebot, selbst wenn wir in der Grundschule wenig inhaltliche Arbeit mit dem Film veranstalten. Aber eine Nachbereitung mit Feedback durch die Kinder und Niederschriften und Skizzen im "Geschichtenheft" zeigen uns, wie sehr so eine Veranstaltung ankommt.“

„Danke! Und weiter so! Durch euch haben meine Schüler die Möglichkeit, ein Kino zu besuchen und so tolle Filme zu sehen. Das ist für mein Schülerklientel nicht selbstverständlich. Danke!“
„Ich finde die SchulKinoWochen super, weil Filme gezeigt werden, die meine SchülerInnen nicht aus eigenem Antrieb ansehen würden, aber in Verbindung mit einem Kinobesuch lassen sie sich auf diese Filme gerne ein!“

v.l.: Tarquin Ramsay und Produzent Jörg Altekruse
v.l.: Tarquin Ramsay und Produzent Jörg Altekruse

In zahlreichen Sonderveranstaltungen diskutierten RegisseurInnen, ProduzentInnen AutorInnen und FilmpädagogInnen mit den Schülerinnen und Schülern über Inhalte und deren filmische Umsetzung. Besonders hervorzuheben sind hier die Vorstellungen mit Tarquin Ramsay, der sich in seinem dokumentarischen Langzeitprojekt FREE SPEECH FEAR FREE über fünf Jahre mit dem Thema Meinungsfreiheit auseinandersetzte. Der Film wurde in den Kinos gemeinsam mit den SchülerInnen, Moderatorinnen und dem Regisseur intensiv (in Englisch!) diskutiert.

Gesprächsrunde zu SIMPEL mit Produzent Michael Lehmann (Mitte) und Schauspielerin Neele Buchholz (daneben rechts)
Gesprächsrunde zu SIMPEL mit Produzent Michael Lehmann (Mitte) und Schauspielerin Neele Buchholz (daneben rechts)

Eröffnet wurden die SchulKinoWochen 2018 in Papenburg mit dem nordmedia-geförderten Spielfilm SIMPEL von Markus Goller, der die Situation behinderter Menschen thematisiert. Nach dem Film fand eine intensive Gesprächsrunde u.a. mit dem Produzenten des Films Michael Lehmann und der Schauspielerin Neele Buchholz statt. Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne bekräftigte bei der Veranstaltung die Notwendigkeit der Vermittlung von Film- und Medienkompetenz als eine der zentralen Zielsetzungen des Projektes: "Filme verstehen zu lernen, heißt Medienkompetenz zu erwerben. Jeder sollte sich sicher in den Medien bewegen können. Förderung von Medienkompetenz heißt aber auch, dass Kinder und Jugendliche Medieninhalte kritisch einordnen und Hintergründe und Absichten hinterfragen und durchschauen können."

Andrang vor dem Thega Filmpalast in Hildesheim
Andrang vor dem Thega Filmpalast in Hildesheim

Die SchulKinoWochen sind ein Projekt von VISION KINO in Kooperation mit dem Film & Medienbüro Niedersachsen e.V. sowie weiteren Landespartnern. 2019 stehen die SchulKinoWochen Niedersachsen wieder von Mitte Februar bis Mitte März auf dem Stundenplan. Bis dahin finden im Rahmen des Pilotprojektes "SchulKinoJahr" an einigen ausgewählten Orten ganzjährig SchulKino-Aufführungen statt, die in intensiver Kooperation mit den niedersächsischen "Referenzschulen: Film" umgesetzt werden.  

Weitere Informationen: www.schulkinowochen-nds.de & www.schulkinojahr.de

Fotos: 1 + 5 © Papenburg Kultur; 2,3,4 + 6 © Jörg Witte