"Die Pfefferkörner" waren Favorit - mehr als 60.000 Besucher:innen bei den 18. SchulKinoWochen Niedersachsen

JE SUIS KARL im Capitol Walsrode, moderiert von Sebastian Ramnitz © Jörg Witte
JE SUIS KARL im Capitol Walsrode, moderiert von Sebastian Ramnitz © Jörg Witte

Am 8. Juli 2022 sind die 18. SchulKinoWochen in Niedersachsen erstmals kurz vor den Sommerferien zu Ende gegangen. Mehr als 60.000 Schüler:innen und Lehrkräfte waren in 75 Städten und Gemeinden dabei und besuchten 86 Kinos, in zwei Orten fanden die Vorstellungen in Schulen statt. Es sind insgesamt 113 Filme gesehen worden. Der gefragteste Film war der nordmedia-geförderte Spielfilm DIE PFEFFERKÖRNER UND DER SCHATZ DER TIEFSEE mit 5.600 Besucher:innen.

Die  SchulKinoWochen fanden in einer Zeit statt, die durch viele Unsicherheiten bestimmt ist: Die Kinobranche muss nicht nur aufgrund der Pandemie große Herausforderungen meistern, auch gestiegene Lebenshaltungskosten und die weltpolitische Lage beeinflussen die Besucher:innenzahlen, wie aktuelle Untersuchungen zeigen.

Dennoch sind die Veranstalter VISION KINO und das Film & Medienbüro Niedersachsen insgesamt zufrieden. „Die Lehrerinnen und Lehrer ließen sich mit guten Empfehlungen überzeugen, waren aufgeschlossen und auch reisebereit“, sagt Jörg Witte, Projektleiter der SchulKinoWochen Niedersachsen. „Die Sehnsucht nach guten und geeigneten Kinofilmen wurde deutlich, besonders im Hinblick auf die entbehrungsreiche Zeit in den Lockdowns. Durch das 9-Euro-Ticket war es relativ kostengünstig, auch zu entfernteren Kinos zu fahren, um die gewünschten Vorstellungen zu besuchen.“

Von Seiten der Lehrkräfte gab es viel positives Feedback, besonders im Hinblick auf die Reaktion der Schüler:innen: “Viele Eltern können sich so einen Besuch gar nicht leisten. Daher waren viele Kinder sehr aufgeregt und begeistert ins Kino gehen zu können.“ 24 Vorstellungen wurden außerdem von interessanten Gästen und Moderator:innen durch spezielle Einführungen und Filmgespräche begleitet.

Eröffnung in Emden

Eröffnung in Emden (v. l. ): Gabriele Blome (Vision Kino), Jörg Witte, Dorothee Maack (SchulKinoWochen), Rolf Eckard (Int. Filmfest Emden-Norderney), Thomas Schäffer (nordmedia), Katja Martin und Stefan Lange (SchulKinoWochen)  © Kerstin Hehmann
Eröffnung in Emden (v. l. ): Gabriele Blome (Vision Kino), Jörg Witte, Dorothee Maack (SchulKinoWochen), Rolf Eckard (Int. Filmfest Emden-Norderney), Thomas Schäffer (nordmedia), Katja Martin und Stefan Lange (SchulKinoWochen) © Kerstin Hehmann

Offiziell gestartet sind die 18. SchulKinoWochen im Rahmen des Int. Filmfestivals Emden-Norderney am 8. Juni 2022 mit dem Film TOUBAB und  Grußworten von Rolf Eckardt (Filmfest Emden-Norderney), Thomas Schäffer (Geschäftsführer nordmedia) und  Gabriele Blome (Vision Kino) sowie vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne, der sich per Video an das Publikum richtete.

Bereits im Herbst 2021 und im Frühjahr 2022 fanden zehn Online-Fortbildungen für Lehrer:innen zum Thema „Film im Fremdsprachenunterricht“ statt. Diese Fortbildungen zum Zentralabitur Französisch entstanden in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung der Universität Vechta, der Lehrkräftefortbildung der Leibniz Universität Hannover und dem Kompetenzzentrum für Lehrer(innen)fortbildung Bad Bederkesa. Es nahmen 261 Lehrkräfte teil.

Im Herbst 2021 fand zudem der Fachtag zum „Film op Platt“ in Rechtern (Barnstorf) statt. Zahlreiche plattdeutsche Filme und Filmprojekte wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein „Platt und Friesisch in der Schule“ und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung vorgestellt. Alle Teilnehmer:innen waren sich einig, dass plattdeutsche Filme in den SchulKinoWochen, in der Filmbildung und im Unterricht eine stärkere Präsenz brauchen.

Die nächsten SchulKinoWochen finden in Niedersachsen wieder im Frühjahr vom 2. bis 15. März 2023 statt.

Weitere Informationen: www.schulkinowochen-nds.de