CLOSEUP Bremen - Juryentscheid 2018

Das sind die Teams für neue Medienformate

CLOSEUP Bremen Koordinatoren und Jury
CLOSEUP Bremen Koordinatoren und Jury

Digitale Medien-Innovationen treffen den Nerv der Zeit.

Dies zeigt die Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen um das erstmals vom Bremer Wirtschaftssenator und der nordmedia ausgeschriebene Qualifizierungsprogramm für Bremer Medienschaffende.

Bis Mitte Oktober konnten sich Kreative aus der Region für das Stipendium bewerben. Eine prominent besetzte Jury gab am 29. Oktober 2018 bekannt, welche Teams sich über eine finanzielle Unterstützung von maximal 20.000 Euro und die Begleitung ihres Projekts durch Medienexperten freuen dürfen.

Die vier Projekte werden bald auf den Kanälen von CLOSEUP Bremen genauer vorgestellt und dokumentiert.

Überzeugen konnten folgende Einreichungen: 

  • RiffReporter, die Genossenschaft für Journalisten, will für Medienschaffende ein Angebot zum multimedialen Storytelling bereitstellen. Freie Journalisten sollen so die Möglichkeit bekommen, zeitgemäß Multimedia-Geschichten zu veröffentlichen und zu monetarisieren.
     
  • Das Projekt TEXT KOMMT IN BEWEGUNG (Literaturinitiative handverlesen) beschäftigt sich mit Gesprächen, Portraits und Essays über Literatur in Gebärdensprache. Das crossmediale Format kombiniert analoge und digitale Elemente zu einem Buch-Film-Medium.
     
  • Etwas ungewöhnlicher geht es beim Sciencefiction-Drama ALP von Yool N zu. Die animierte Webserie beschreibt eine Utopie, in der das Altern überwunden wird, wenn Menschen stets ihr volles Potential entfalten.
     
  • Sehr bremisch kommen die Ideengeber von LASS GUT SEIN daher. In Video-Essays, einem Mix aus Info-Grafiken, Animation und Experteninterviews, tritt das Team um The Visual Truth Knigges Erbe an.

Jury-Mitglied Helge Haas, Programmleiter von Radio Bremen, erklärt stellvertretend: „Wir hätten nicht mit so vielen unterschiedlichen Ideen gerechnet. Es ist schön zu sehen wie kreativ Bremen ist und wie viel Potenzial in der hiesigen Medienlandschaft steckt.“ Unter den Einsendungen befanden sich unter anderem Ideen für Musikvideos, Webportale, Hörspiele und Podcasts: „Initiativen wie diese haben mir selbst schon geholfen, meine Idee ohne Kompromisse auf die Straße zu bringen. Ich hoffe, diese Vergabe pusht auch Andere, mit Vollgas Neues zu machen“, erläutert Juror und YouTuber Fynn Kliemann anlässlich der Bekanntgabe.    

Mit CLOSEUP Bremen begleitet der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen gemeinsam mit der nordmedia auch künftig Bremer Medienschaffende. Das neunmonatige Qualifizierungsprogramm findet jährlich statt und geht nächstes Jahr in die zweite Runde. Ziel ist es, Bremen als Medienstandort zu stärken und Newcomer mit etablierten Akteuren stärker zu vernetzen. Darum sind die Initiatoren des Projekts mehr als zufrieden mit der ersten Resonanz. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Programm ins Schwarze getroffen haben und so dem kreativen Nachwuchs eine Chance eröffnen können“, sagt Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia. Die Projektergebnisse der ersten Programmrunde werden auf dem Filmfest Bremen im September 2019 vorgestellt.

Foto (c) nordmedia, v.l.n.r.: Fynn Kliemann (Unternehmer, YouTuber KLIEMANNSLAND), Thomas Schäffer (Geschäftsführer nordmedia), Helge Haas (Programmleitung Radio Bremen), Anette Unger (Produzentin Leitwolf TV- und Filmproduktion), Manuel Möglich (Autor, Geschäftsführer sendefähig GmbH), Eva Koball (Geschäftsstellenleitung bremen digitalmedia), Kai Stührenberg (Referatsleiter Innovation, Digitalisierung und neue Themen, Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen)