nordmedia talk spezial verabschiedet Jochen Coldewey in den Ruhestand

Am 30. August 2022 wurde Jochen Coldewey, Bereichsleiter der Film- und Medienförderung, bei einem nordmedia talk spezial in den Ruhestand verabschiedet. Über 100 Vertreter:innen aus Politik und Filmbranche waren in Hannover ins Kino im Künstlerhaus gekommen, um sich bei ihm für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit zu bedanken. Zahlreiche Weggefährt:innen zollten seinem über drei Jahrzehnte langen Wirken in der hiesigen Filmförderung Respekt. Es war zugleich auch der vorletzte Talk, den Jochen Coldewey für die nordmedia moderierte.

Persönliche Anekdoten, Reden und eine Auswahl an Kurzfilmen beleuchteten zahlreiche Aspekte und Stationen von Jochen Coldeweys Schaffen, das seit den 1980er Jahren eng mit der Entwicklung der regionalen Festivallandschaft und der Film- und Medienförderung in Niedersachsen und Bremen verknüpft war.
 

Während des Studiums der Medienwissenschaften in Osnabrück gründete er mit Kommilitonen den Internationalen Experimentalfilm Workshop - später umbenannt in European Media Art Festival (EMAF) - und ging danach zu den Kurzfilmtagen nach Oberhausen.

1990 kehrte er nach Niedersachsen zurück und arbeitete als Filmreferent beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover. Im Jahr 2000 war er Mitbegründer der nordmedia und seit 2001 dort als Leiter des nordmedia-Förderbereichs tätig.


Jochen Coldewey hat in dieser Zeit viel bewegt. Dafür danken wir ihm herzlich und wünschen ihm für den Ruhestand alles Gute!
 

Gruppenfoto vor dem Künstlerhaus Hannover.
Gruppenfoto vor dem Künstlerhaus Hannover.

Fotos: Marcel Zeumer