nordmedia zeichnet Schulklassen im Rahmen des Videowettbewerbs #EchtJetztEuropa aus

Preisverleihung in der TUI Stiftung
Preisverleihung in der TUI Stiftung

Die nordmedia startete in 2017 einen Videowettbewerb zum Thema Europa: Der von der Niedersächsischen Staatskanzlei initiierte Wettbewerb „#EchtJetztEuropa“ richtete sich an alle Schulen in Niedersachsen mit dem Ziel, die junge Generation wieder für Europa und EU-politische Themen zu begeistern. In einem 60-sekündigen Video sollte die Frage beantwortet werden: „Was heißt für dich Europa?“

Aus allen Einreichungen wurden neun FinalistInnen ausgewählt, deren Videos auf Facebook, Instagram und YouTube veröffentlicht wurden. Die drei Videos, die die meisten Klicks und Likes auf YouTube generieren konnten, gewannen jeweils eine Klassenfahrt in die EU-Hauptstadt Brüssel. Am 19. Dezember 2017 fand die Preisverleihung in den Räumlichkeiten der TUI Stiftung in Hannover statt. Dort wurden die drei erstplatzierten Schulklassen in den Kategorien Sek I, Sek II und BBS von Europaministerin Bigit Honé, Kultusminister Grant Hendrik Tonne, der Europaabgeordneten Rebecca Harms und nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer ausgezeichnet.

In der Kategorie Sek I belegte das Gymnasium Lehrte den ersten Platz. Das Franziskusgymnasium Lingen setzte sich in der Kategorie Sek II durch und in der Kategorie BBS wurde die BBS Ritterplan mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Unterstützt wurde der Wettbewerb durch die niedersächsischen Europaabgeordneten Jens Gieseke (CDU), Tiemo Wölken (SPD), Rebecca Harms (Bündnis 90/Die Grünen), Gesine Meissner (FDP) und Sabine Lösing (Linke), die nordmedia sowie die TUI Stiftung.

Weitere Informationen gibt es unter www.echtjetzteuropa.de