Location Guide

Motivwahl
Region
© utze - stock.adobe.com

See: Maschsee, Hannover

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Landschaft / See / Natur / Wald

Bilder

Adressen

Maschsee

30519 Hannover

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Landeshauptstadt Hannover - Eventmanagement

30159 Hannover

Tel 0511 16 84 14 31

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und sicher eines der beliebtesten Ausflugsziele Hannovers ist der rund 0,8 Quadratkilometer große Maschsee. Er ist ein künstlicher Binnensee, der zwischen 1934 und 1936 in die alte Leinemasch hineingegraben wurde. Ursprünglich als Stausee für die im Frühjahr überschwemmten Flüsse Leine und Ihme angelegt, dient er heute als Naherholungsgebiet.

Der 6 km lange Rundweg um den Maschsee lädt zum Spazieren gehen, Joggen, Inlinern oder Radfahren ein. Neben Segeln, Rudern, Tretboot fahren, Stand up-Paddling oder Surfen besteht auch die Möglichkeit, im Maschseestrandbad zu schwimmen. Außerdem gibt es verschiedene Biergärten, Cafés und Restaurants in Ufernähe. Am Nordufer bietet ein Hotel einen schönen Blick über den See. Die Personenschiffe der Maschseeflotte, die in der Sommersaison auf der Strecke Nordufer - Südufer - Maschseequelle - Westanlieger - Stadion - Nordufer unterwegs sind, können auch exklusiv gemietet werden.

Jährlich findet hier im August für knapp drei Wochen das Maschseefest mit Livemusik, Veranstaltungen und Gastronomie an den Uferpromenaden rund um den Maschsee statt. Es gilt als Deutschlands größtes Seefest. 2018 wurden 2,4 Mio. Besucher gezählt. In 2020 hat es coronabedingt nicht stattgefiunden.
Hier können Sie den Maschsee in einer virtuellen 360° Tour erkunden: www.hannover-living.de/wp-content/uploads/panorama/RundgangMaschsee.html


Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Hannover

Karte

See: Maschsee, Hannover

Wegbeschreibung

Details