Setbesuch in Winsen (Luhe): "Brüt"

Beim Drehstart von BRÜT in Winsen (Luhe) (v.l.): Sebastian Schneider (Rolle Samuel), Helge Mark Lodder (Rolle Ivo), Marian Freistühler (Buch & Regie), Oliver Bassemir (Buch & Regie), vorne mit Klappe: Noah Karayar (junger Zlatan) © Jonah Lökes
Beim Drehstart von BRÜT in Winsen (Luhe) (v.l.): Sebastian Schneider (Rolle Samuel), Helge Mark Lodder (Rolle Ivo), Marian Freistühler (Buch & Regie), Oliver Bassemir (Buch & Regie), vorne mit Klappe: Noah Karayar (junger Zlatan) © Jonah Lökes

Vom 5. Oktober 2023 bis 15. November 2023 haben in Winsen (Luhe), Buchholz in der Nordheide und in Hamburg Dreharbeiten für die fünfteilige "Nordlichter"-Miniserie BRÜT stattgefunden. BRÜT ist eine queere Mystery-Komödie von Marian Freistühler und Oliver Bassemir, die sowohl das Buch schrieben als auch Regie führten. In den Hauptrollen standen Helge Mark Lodder und Sebastian Schneider sowie Carlo Ljubek und Angela Roy vor der Kamera von Agnesh Pakozdi.
 
Zum Inhalt: Ivo (Helge Mark Lodder) hat in einem Stadtwäldchen in Hamburg-Wilhelmsburg einen wundersamen Pilz entdeckt. Aus diesem stellt er einen Stoff her, der zu unendlicher Klarheit führt - bei gleichzeitig maximaler Ekstase. Auch Ivos Vater Zlatan (Carlo Ljubek) hat mit dem Pilz experimentiert und sich aus Versehen in sein zwölfjähriges Ich verjüngt. Verzweifelt versucht er, sein wahres Alter und sein Leben als Erwachsener wiederzuerlangen. Dann taucht Samuel (Sebastian Schneider) auf, ein junger Hamburger Industrieerbe mit Idealen, der den Wald trotzdem für ein Neubaugebiet roden will. Ohne zu wissen, dass Samuel Ivos und Zlatans Pläne unbewusst durchkreuzt, verknallt sich Ivo in Samuel. Doch die turbulente Romanze wird von einer schrägen, eifersüchtigen Drogengang unter dem Kommando von Krohmberger (Angela Roy) überschattet. Sie wittert in dem Pilz den großen Coup. Doch der Pilz macht sein eigenes Ding ...

Neben den Genannten spielten u. a. Noah Karayar (junger Zlatan Rados), Nikita Petrosian (Robert), João D’Orey (Angel), Jules* Elting (Pep), Kirsten Block (Marianne Gossler), Dietrich Mattausch (Wilhelm Gossler), Vanida Karun (Emina Rados), Kailas Mahadevan (Vicente), Jan-Peter Kampwirth (Ralf Blechpfennig), Aljoscha Stadelmann (Kartoffelklausi), Caroline Hellwig (Mia) und Martha von Mechow (Sarah). Produzent:innen sind Andrea Schütte und Dirk Decker (Tamtam Film gemeinsam mit Ohne Falsch Film), Produktionsleitung: Dusko Pupic-Bakrac. Die Redaktion liegt bei Donald Kraemer (NDR). Förderreferentin Katrin Burchard betreut das Projekt von seiten der nordmedia.

Mit dem Talentförderprogramm „Nordlichter“ bieten der NDR, die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und die nordmedia - Film und Medienförderung Niedersachsen/Bremen jungen Filmschaffenden die Chance, ihr Debüt zu realisieren - moderne und eigenwillige norddeutsche Genre-Geschichten. BRÜT ist für das kommende Jahr in der ARD Mediathek und im NDR Fernsehen geplant. 

Siehe auch: BRÜT