Setbesuch in Amt Neuhaus: "Woodwalkers"

Beim Drehstart von WOODWALKERS (v. l.): Martina Gedeck (Rolle Lissa Clearwater), Emile Cherif (Rolle Carag), Johan von Ehrlich (Rolle Brandon), Lilli Falk (Rolle Holly) und Oliver Masucci (Rolle Andrew Milling) © Marco Nagel
Beim Drehstart von WOODWALKERS (v. l.): Martina Gedeck (Rolle Lissa Clearwater), Emile Cherif (Rolle Carag), Johan von Ehrlich (Rolle Brandon), Lilli Falk (Rolle Holly) und Oliver Masucci (Rolle Andrew Milling) © Marco Nagel

Ende Oktober 2023 haben im niedersächsischen Amt Neuhaus Dreharbeiten der besonderen Art stattgefunden: Denn hier standen für den nordmedia-geförderten Spielfilm WOODWALKERS keine menschlichen, sondern die tierischen Pendants zu den bereits abgedrehten menschlichen Schauspieler:innen vor der Kamera. WOODWALKERS ist die Verfilmung der gleichnamigen, überaus erfolgreichen Jugendromanreihe von Katja Brandis, in der es um Gestaltwandler geht. Sie können sich von Tieren zu Menschen verwandeln und umgekehrt. Die Romane über den Puma-Jungen Carag und seine Freunde wurden bisher 2,6 Mio. Mal in Deutschland verkauft und in 21 Sprachen übersetzt. Nun wurde der erste Teil einer geplanten WOODWALKERS-Trilogie verfilmt.

Die Hauptfigur des Films ist Carag (Emile Cherif), der auf den ersten Blick aussieht wie ein ganz normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Als Berglöwe ist er in der Wildnis aufgewachsen und lebt nun in seiner Jungengestalt in der Menschenwelt. Erst als Carag in der Clearwater High aufgenommen wird, einem geheimen Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly (Lilli Falk), einem frechen Rothörnchen, und Brandon (Johan von Ehrlich), einem schüchternen Bison, findet er schnell Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn die Welt der Woodwalker steckt voller Rätsel und Gefahren …

Unter der Regie von Damian John Harper drehte ein rund 100-köpfiges Team von Ende Juli bis Ende September 2023 in Mitteldeutschland, Bayern, Österreich und Südtirol. Mit dabei waren auch über 20 Mitglieder der Tier-Unit, die sich um die kleinen und großen tierischen Darsteller des Films kümmerten. Denn in WOODWALKERS kommen 18 Tiercharaktere vor, u.a. Rothörnchen, Hasen, Wölfe, Hauskatzen, Ratten, Raben, Luchse, Bisons, Pumas und sogar Stinktiere. Sie verkörpern die Schulklasse und weitere Erwachsenencharaktere der Woodwalkers in ihrem Internat Clearwater High.

"Das Drehprinzip des Films ist ungewöhnlich", berichtet Produzentin Carolin Dassel von der blue eyes Fiction GmbH beim Setbesuch. "Wir drehen viel mit echten Tieren an Originalschauplätzen, im Green Screen-Studio Studio und erstellen auch digitale Doubles für die Tiere, die später animiert werden." Auf einem Hof in Laave in der Gemeinde Amt Neuhaus fand die Produktion die geeignete Scheune, um dort ein Green Screen-Studio einzurichten. "Dabei wurden wir sogar vom Bürgermeister Andreas Gehrke der Gemeinde Amt Neuhaus unterstützt", freut sich Produzentin Carolin Dassel. "Die Location ist für uns ideal gelegen, denn sowohl zum Filmtierhof von Tiertrainerin Katja Elsässer in Bleckede als auch zum Hof von Filmwölfe-Trainer Miguel de la Torre ist es nicht weit."

"Nach Abschluss des Hauptdrehs an den Originalschauplätzen drehen wir hier verschiedene Szenen des Films, für die wir mehr Ruhe brauchen, zum Beispiel auch den Kampfsportunterricht der Woodwalker-Klasse. Die Dreharbeiten mit den Tieren sind wahnsinnig spannend und sehr konzentriert", erzählt Carolin Dassel. "Wenn zum Beispiel die Wölfe hier frei durch das Studio stromern, um sich an den Ort zu gewöhnen, ist das ein Erlebnis für alle."

Da die Tiere zum Teil eigens für den WOODWALKER-Dreh aufgezogen und trainiert wurden, werden sie aller Voraussicht nach auch beim zweiten und dem dritten Teil der geplanten Filmtrilogie vor der Kamera im Einsatz sein. Diese sollen im Sommer 2024 und Sommer 2025 gedreht werden. WOODWALKERS ist eine Produktion von blue eyes Fiction in Koproduktion mit Studiocanal sowie Dor Film Wien, Filmvergnuegen Südtirol und WS Filmproduktion. STUDIOCANAL bringt den ersten Teil WOODWALKERS am 30. Januar 2025 ins Kino. Der zweite Teil der Trilogie startet am 29. Januar 2026, der dritte am 28. Januar 2027.

Siehe auch: WOODWALKERS