Location Guide

Motivwahl
Region
© Joerg Sabel - stock.adobe.com

Kirche: Dom Osnabrück

Region: Osnabrück / Emsland

Kategorie: Friedhof / Gedenkstätte / Kirche / Sakrales

Bilder

Adressen

Dom St. Petrus

Große Domsfreiheit
49074 Osnabrück

Tel 0541-318-490

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die erste romanische Pfeilerbasilika wurde um 800 errichtet. Von einem Neubau Ende des 11. Jahrhunderts sind Teile nur noch im Westwerk erhalten. Nach einem Brand im Jahre 1100 wurde die Ostseite mit dem achteckigen Vierungsturm erneuert. Das Langhaus wurde 1218-1254, der Chor 1254-1277 neu erbaut. Die Westfront mit dem schlanken Turm stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der blockartige spätgotische Turm wurde zwischen 1509 und 1527 gebaut.

Karte

Kirche: Dom Osnabrück

Wegbeschreibung

A 30 Abfahrt Osnabrück-Hellern. Richtung Zentrum über Kurt-Schuhmacher-Damm. Geht über in die Martinistraße. An der Kreuzung Martinistraße / Heger-Tor-Wall links in den Heger-Tor-Wall. Erste Ampelkreuzung rechts in die Dielingerstraße, die dann zur Lortzingstraße wird. An der Kreuzung Lortzingstraße / Domhof / An der Domsfreiheit befindet sich der Dom.

Details

Strom 220V:
ja
Anfahrtswege:
2
Zu blockende Stellen:
Mehrere
Parkmöglichkeiten:
ja
Hohe Decke:
ja
Wertvolle Einrichtung:
ja
Schienen:
ja
Dollyfahrten:
ja