Location Guide

Motivwahl
Region
© HMTG

Büro: Gehry-Tower Hannover

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Behörde / Büro / Verwaltung

Bilder

Adressen

Gehry-Tower

Goethestraße 13a
30159 Hannover

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Gehry-Tower-Objektgesellschaft mbH

Am Hohen Ufer 6
30159 Hannover

Tel 0511 16681

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Das Neungeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude ist ein Entwurf der Architekten Frank O. Gehry aus Santa Monica, CA, USA. Es wurde fertig gestellt im Juni 2001.
Der Gehry-Tower ist eine Stahlbetonkonstruktion mit tragenden Außenwänden, Verdrehung um die vertikale Mittelachse und Auskragung um ca. 2,50 m. Die Außenwände werden mit einer hinterlüfteten vorgehängten Edelstahlfassade verkleidet. Die Edelstahlfassade besteht aus Einzelpaneelen, deren Einzelabmessungen bei ca. 60 x 120 cm liegen. Die Fenster - ebenfalls aus Edelstahl - wurden individuell angefertigt.
Eine Besonderheit des Gehry-Towers ist seine hohe Nutzfläche trotz der nur geringen Grundstücksgröße. Das Gebäude mit einem Bruttorauminhalt von ca. 8.300 m³ und einer Bruttogeschossfläche von ca. 2100 m² entsteht auf einer Bruttogrundstücksfläche von nur 300 m². Bis zum fünften Obergeschoss stehen je Ebene ca. 180 m² Nutzfläche, in den darüber liegenden Geschossen ca. 140 m² Nutzfläche multifunktional zur Verfügung.

Inneneinrichtung:

Von Frank O. Gehry für dieses Projekt entworfen

Karte

Büro: Gehry-Tower Hannover

Wegbeschreibung

Details

Strom 220V:
ja
Strom 380V:
ja
Wasseranschluss:
ja
Hohe Decke:
nein