Setbesuch in Wenzendorf: "Kleine Ziege, sturer Bock"

Roadmovie über einen Ziegenbock, einen Lebenskünstler und seine Tochter

Kameramann Helmut Pirnat, Elvis, Wotan Wilke Möhring, Sofia Bolotina und Regisseur Johannes Fabrick (v.l.), Foto: Georges Pauly
Kameramann Helmut Pirnat, Elvis, Wotan Wilke Möhring, Sofia Bolotina und Regisseur Johannes Fabrick (v.l.), Foto: Georges Pauly

In dem Film KLEINE ZIEGE, STURER BOCK begibt sich Jakob auf abenteuerliche Reise mit seiner bisher unbekannten Tochter Mai und dem Ziegenbock Elvis. Nach dem Buch von Petra K. Wagner erzählt Regisseur Johannes Fabrick die Geschichte einer Vater-Tochter-Beziehung, die beide unterschiedlicher nicht sein können. In den Hauptrollen sind Wotan Wilke Möhring, Sofia Bolotina und Julia Koschitz zu sehen. Produziert wird das Roadmovie von der Film GmbH in Koproduktion mit a.pictures Film & TV Production GmbH dem ZDF und ARTE.

am Set in Wenzendorf, Foto: Georges Pauly
am Set in Wenzendorf, Foto: Georges Pauly

Jakob ist Überlebenskünstler und lebt sein Leben auf der Überholspur. Ob als Elvis-Imitator im Altersheim oder bei seinem neuesten Job, einen wertvollen, rabenschwarzen Zucht-Schafbock auf die Färöer-Inseln zu bringen - Es ist ihm kein Job zu absurd. Doch kurz vor der Abfahrt meldet sich Jakobs längst vergessene Affäre Julia und kündigt ihm die Ankunft ihrer - also seiner! - 13-jährigen Tochter Mai an. Mit einem blökenden Schafbock im Laderaum und einer arroganten Göre auf dem Beifahrersitz ist Jakob völlig überfordert. Zumal ihn seine Tochter spüren lässt, dass sie sich ihren Erzeuger nicht so vorgestellt hat. Doch Jakob und Mai haben einen Job zu erledigen: Sie müssen ein schwarzes Schaf am Ende der Welt abliefern.

Die nordmedia-geförderte Produktion KLEINE ZIEGE, STURER BOCK wurde in Neu Wulmstorf, Hanstedt und Nordheide in Niedersachsen gedreht. Andere Schauplätze für den Fernsehfilm waren München, Hamburg, Schleswig-Holstein, Dänemark und Norwegen.