Setbesuch in Völksen: "Was von draußen kommt"

Vom 20. bis 26. Oktober 2016 drehte cast & cut-Stipendiat Kai Gero Lenke in Hannover-Waldheim und auf dem Hermannshof in Springe-Völksen seinen Kurzspielfilm WAS VON DRAUSSEN KOMMT. Ursprünglich sollten die Dreharbeiten schon im Juni diesen Jahres stattfinden, da aber vor allem Nachtszenen geplant waren, wurde der Dreh in die dunklere Jahreszeit verlegt.

In WAS VON DRAUSSEN KOMMT geht es um Verantwortung, Familie und das Erwachsenwerden. Zwei Brüder, Ben (Marvin W. Jones) und Alex (Nils André Brünnig), werden mit einem verletzten Tier konfrontiert. Beiden ist klar, dass das Tier leidet und von seinem Schmerz erlöst werden muss. Doch wer bringt es übers Herz?

Das 20-köpfige Filmteam wurde beim Dreh auf dem Hermannshof von der Freiwilligen Feuerwehr Völksen unterstützt, die an zwei Abenden mit insgesamt rund 100.000 Liter Wasser aus einer nahegelegenen Zisterne für Starkregen am Set sorgten. Bei Temperaturen zwischen vier und sieben Grad war dies eine große Herausforderung für alle Beteiligten und besonders für die Schauspieler.

Der gebürtige Bremer Kai Gero Lenke studierte Regie und Drehbuch an der Columbia University in New York und drehte seither u.a. im Libanon, Australien, den USA und Deutschland. Lenke erhielt Stipendien der Hollywood Foreign Press, des DAAD und im September diesen Jahres das Wim Wenders Stipendium von Wim Wenders und der Filmstiftung NRW. Seine Kurzfilme wurden auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals aufgeführt.

WAS VON DRAUSSEN KOMMT wird im Rahmen des gemeinsamen „cast & cut”-Stipendiums der nordmedia und der Stiftung Kulturregion Hannover realisiert und hat zudem Produktionsförderung von nordmedia und vom BKM - Bundesministerium für Kultur und Medien erhalten. Kai Gero Lenkes Kurzspielfilm wird voraussichtlich im September 2017 Premiere feiern.

Fotos: © Johannes Waltermann, Kai Gero Lenke, Stefan Quentin, Ferhat Y. Topraklar