Dritte Games-Förderrunde 2020: nordmedia fördert eine Chemie Lern-App, ein Point & Click-Adventure mit handgemalter Optik und ein Augmented Reality-Projekt zum Geocaching mit rund 367.000 Euro und stellt damit neuen Jahres-Förderrekord auf

In der letzten Games-Förderrunde des Jahres 2020 stimmte der Vergabeausschuss der nordmedia den Voten der Fachjury zu, Fördermittel von bis zu 367.738 Euro an Games zu vergeben. Eine Konzeptentwicklung und fünf Prototypenentwicklungen erhalten eine Förderung.

Um größere Gamesprojekte auch in Niedersachsen zu realisieren, wurde die Produktionsförderung im Frühjahr 2020 verdoppelt. Ebenso wurden die Fördermittel einmalig um 300.000 Euro erhöht. In den drei Förderrunden konnten 2020 schließlich 615.383 Euro an insgesamt 17 niedersächsische Games-Entwicklungen vergeben werden. Das ist die höchste Summe, die nordmedia in der Gamesförderung bisher vergeben hat.

In der aktuellen Förderrunde erhielt die höchste Fördersumme die Prototypenentwicklung des 3rd-Person-Spiels „Paws and Leaves - A Thracian Tale“, in dem der/die SpielerIn mit einem Fuchs auf Erkundungstour geht. Das Projekt von Florian Haase von grown arts aus Brake wurde mit 79.854 Euro gefördert. Ebenfalls knapp 80.000 Euro erhielten die Entwicklungen der App „Check Chemie“ (79.707 Euro) sowie das Augmented Reality-Projekt GeocacheAR (79.516). Mit „Check Chemie“ von der gleichnamigen Firma aus Bad Nenndorf sollen SchülerInnen und LehrerInnen ergänzend im Unterricht Chemie lernen können. „GeocacheAR“ von der GeheimPunkt GmbH aus Hannover wird das Geocaching durch virtuelle Elemente auf dem Smartphone spielerisch erweitern.

Zur Förderung von Games stellt das Land Niedersachsen der nordmedia Mittel zur Verfügung.

Die Entscheidungen im Einzelnen finden Sie in der PDF-Datei.