Die aktuellen Games-Förderentscheidungen

Die Gamesförderung der nordmedia unterstützt Entwickler und Publisher von der Idee bis zur Verbreitung innovativer und marktgerechter Games. Damit sich neue Trends schnell umsetzen lassen, stellt das 2011 verbesserte Verfahren die Fördermittel des Landes Niedersachsen schnell und unkompliziert zur Verfügung. nordmedia fördert in den Bereichen Konzeptentwicklung, Prototypenentwicklung, Produktion und Vertrieb.

2023/III

Titel: HRX (Prototypentwicklung)
Antragstellende: com8com1 Software, Wennigsen
Kurzinhalt: HRX ist ein futuristisches Rennspiel für bis zu vier Spieler:innen (lokal) mit vielen verschiedenen Fahrzeugen, herausfordernden Streckenverläufen und modern-futuristischer grafischer Gestaltung. Im geplanten Zeitraum soll für den Prototypen des Projekts HRX ein spielbarer Grand Prix-Modus, bestehend aus mehreren individuellen Strecken erstellt werden, der repräsentativ für das Gameplay des fi-nalen Spiels stehen soll.
Förderung bis zu: 75.270,55 €

Titel: Shields of Loyalty (Produktionsförderung)
Antragstellende:  Mosaik Mask Studios UG (haftungsbeschränkt), Isernhagen
Kurzinhalt: „Shields of Loyalty“ ist ein „Dark Fantasy“ rundenbasiertes Strategiespiel für PC und Switch, welches an die goldene Ära des Genres aus den 1990ern angelehnt und durch sie inspiriert ist. Der Spielende übernimmt die Rolle eines Kommandanten, entwickelt und trainiert ein mächtiges Heer und kämpft geschickt auf der Inselwelt Mantaria von Insel zu Insel bis zur finalen Schlacht.
Förderung bis zu: 71.080,00 €

Titel: Orbis Fugae (Projektentwicklungsförderung)
Antragstellende: Timo Wienekamp, Südbrookmerland
Kurzinhalt: Die Spielenden gehen mit der selbsternannten Piratenkönigin Anya Ophelia Morgan auf ein weltumspannendes Abenteuer und entschlüsseln die Wahrheit um ihren Vater, einen geheimen Schatz, einen unbekannten Kult und - an erster Stelle - über sie selbst. Orbis Fugae kombiniert traditionelles Point & Click-Gameplay mit Puzzlede-sign aus populären Escape-Room-Mechaniken.
Förderung bis zu: 12.700,00 €

Titel: The Pigeon Protocol (Projektentwicklungsförderung)
Antragstellende: Artfactory Jalokivi, Hannover
Kurzinhalt: Ein handgemaltes Point & Click-Adventure-Game mit narrativem Fokus in einem Cyberpunk-Setting mit „Nordic-Noir“-Einschlag, welches grafisch an Pulp Comics der 1930er erinnern soll. Die Handlung findet in einer dystopischen Zukunft statt, in der Konzerne Regierungen abgelöst haben und die Geschicke einzelner Städte oder Landstriche lenken.
Förderung bis zu: 18.017,60 €

2023/II

Titel: The Ebbing (Prototypentwicklung)
Antragstellende: Active Fungus GmbH, München
Kurzinhalt: „The Ebbing“ ist ein Third-Person Detektiv-Role-Playing Game, welches im Jahr 1870 an der Nordseeküste Deutschlands spielt. Als Valentin Schmidt erkunden die Spieler:innen die Open World, bestehend aus dem Ort Havstedt und der umgebenden Halbinsel, als ein brutaler Mordfall die Gemeinde erschüttert. Um die eigene Unschuld zu beweisen, müssen Bewohner:innen befragt, Informationen gesammelt, Indizien entdeckt und Hinweise verknüpft werden. Die Grenzen von Seemannsgarn, Aberglauben, Übernatürlichem und handfesten Konflikten verschwimmen zusehends, während man den Mördern auf der Spur ist.
Förderung bis zu: 76.752,00 €

Titel: Catocalypse (Prototypentwicklung)
Antragstellende: VR HERO, Nienburg
Kurzinhalt: Bei „Catocalypse“ von VR HERO handelt es sich um die Entwicklung eines hybriden VR-Escape Rooms zum Thema künstliche Intelligenz (KI), der direkt beim Betreten der VR-Location mit der Geschichte beginnt und beim Verlassen endet und nicht erst mit dem Aufsetzen bzw. Absetzen der VR-Brille. Einzigartige, aufeinander abgestimmte analoge Rätsel, die in Wechselwirkung mit der digitalen VR-Welt stehen, heben dieses Erlebnis von anderen Entwicklungen ab.
Förderung bis zu: 70.545,52 €

2023/I

Titel: Medieval Markets (Prototypentwicklung)
Antragstellende: Magni Games, Braunschweig
Kurzinhalt:„Medieval Markets“ ist eine mittelalterliche Wirtschafts-, Politik- und Handelssimulation, in der die Spieler:innen die Rolle eines Händlers oder einer Händlerin übernehmen, um ein blühendes Handelsimperium zu erschaffen. Es gilt gesellschaftliche und politische Entscheidungen zu treffen, um Reichtum, Einfluss und Macht zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können.
Förderung bis zu: 73.000,00 €

Titel: Bladesong (Prototypentwicklung)
Antragstellende: David Kuri, Sickte
Kurzinhalt: „Bladesong“ ist ein Singleplayer Management-Spiel mit RPG-Elementen, in dessen Mittelpunkt die freie und detaillierte Erschaffung von Schwertern steht. In einem mittelalterlichen Fantasy-Setting übernimmt der/die Spieler:in die Rolle eines Schwertschmieds in der Stadt Cornetor, einer der letzten sicheren Bastionen der Menschheit nachdem die Götter sich selbst verbannt und die Welt im Chaos hinterlassen haben. Im Kern des Spiels steht eine gamifizierte Schmiedesimulation, die es Spielern erlaubt, der eigenen Fantasie entspre-chende Schwerter zu kreieren.
Förderung bis zu: 72.000,00 €

Titel: About Cannons + Sparrows (Prototypentwicklung)
Antragstellende: About Cannons + Sparrows, Buchholz i. d. Nordheide
Kurzinhalt: „About Cannons + Sparrows“ ist ein Metroidvania Plattform-Puzzler mit einer Sidescrolling Kamera, in einer 3D generierten Welt. Der Titel des Spiels stammt von dem Sprichwort „mit Kanonen auf Spatzen schießen” und bedeutet, übertriebene Maßnahmen für eine vergleichsweise kleine Angelegenheit zu ergreifen - oder auch Ressourcen zu verschwenden. Die Spielenden steuern eine kleine Kanone. Diese schlüpft aus einem Ei und wundert sich, wer oder was sie ist. Zwar hat sie den Körper einer Kanone, aber den Verstand eines Spat-zen und weiß daher zunächst nicht, dass sie schießen kann.
Förderung bis zu: 80.000,00 €

Titel: HRX (Konzeptentwicklungsförderung)
Antragstellende: com8com1 Software, Wunstorf
Kurzinhalt: HRX ist ein futuristisches Rennspiel für bis zu vier Spieleende (lokal) mit vielen verschiedenen Fahrzeugen, herausfordernden Streckenver-läufen und modern-futuristischer grafischer Gestaltung.
Förderung bis zu: 19.999,36 €

2022/III

Titel: Ingelrii
Genre: Aufbaustrategie
Antragstellende: Sebastian Neuhaus, Hannover
Kurzinhalt: „Ingelrii“ ist ein Online-Multiplayer-Aufbaustrategiespiel, das mobil gespielt werden kann. Es spielt in einer idealisierten frühmittelalterlichen bäuerlichen Welt. In einer weitläufigen waldreichen Landschaft bauen die Spieler:innen die Güter auf. Der Aufbaupart bietet enorme spielerische Freiheit.
Förderung bis zu: 20.000,00 €

Titel: Escape A.I.
Genre: Location-Based VR Escape Room, Science-Fiction
Antragstellende: VR HERO, Nienburg
Kurzinhalt: Beim Projekt „Escape A.l“ handelt es sich um die Entwicklung eines hybriden VR Escape Rooms zum Thema künstliche Intelligenz (engl. Artificial Intelligence, A.I.), der direkt beim Betreten der VR Location mit der Geschichte beginnt und beim Verlassen endet und nicht erst mit dem Aufsetzen bzw. Absetzen der VR Brille. Den entscheidenden Unterschied machen dabei abgestimmte analoge Rätselelemente, die in Wechselwirkung mit der digitalen VR-Welt lösbar sind.
Förderung bis zu: 20.000,00 €

Titel: Destructure
Genre: Battle Royale, Deck Building, Base Defense
Antragstellende: 1000 Orks UG (Haftungsbeschraenkt), Osnabrück
Kurzinhalt: „Destructure“ ist ein PvP Base Defense Card Game bei dem die Spieler:innen die Rolle eines:r mächtigen Magier:in einnehmen. Sie sind in einen epischen Kampf verwickelt, in dem sie riesige Armeen und Ver-teidigungsanlagen beschwören und mit Zauberkraft ihre Rivalen in die Knie zwingen.  
Förderung bis zu: 96.000,00 €

2022/II

Titel: Marketingförderung der spielerischen Lernplattform PEARUP
Genre: Serious Game
Antragstellende: pearprogramming, Osnabrück
Kurzinhalt: PearUp ist eine spielerische Lernplattform für den Schulunterricht, die von der pearprogramming GmbH entwickelt wird. Durch die Prototypenförderung konnte ein vollfunktionsfähiger Prototyp entwickelt werden. Dieser wurde mit zwei großen Preisen aus dem Bereich E-Learning prämiert. Momentan wird PearUp im Rahmen der Computerspieleförderung des Bundes in der Produktion gefördert. Nach erfolgreicher Produktionsförderung soll die spielerische Lernplattform durch Marketingmaßnahmen an die Nutzergruppen Lehrkräfte und Schüler:innen herangetragen werden.
Förderung bis zu: 25.000,00 €

2022/I

Titel: Totos Watch
Antragstellende: Imke Mayer, Osnabrück
Kurzinhalt:Das Spiel thematisiert Alkoholkonsum und Alkoholsucht auf emotionale Art mit Hilfe von Virtual Reality Technologie. Nutzer:innen erleben authentische Geschichten von Betroffenen und können in einer VR-Welt mit ihnen interagieren.
Förderung bis zu: 20.000,00 €

2021/III

Titel: AC-0209 (Produktionsförderung)
Antragstellende: Artfactory Jalokivi, Hannover
Kurzinhalt: „AC-0209“ ist ein Point & Click-Adventure. In animierten 2D-Kulissen, die von Hand gemalt sind, steuert die Spielende die Spielfigur mit der Maus und interagiert mit Charakteren und Gegenständen in dessen Umwelt. Ein ferngesteuerter Androide soll für eine KI namens AC-0209 Informationen über einen Planeten, mit dem Ziel der erneuten Besiedlung, einholen. Dank eines Unfalls wird die Remote-Kontrolle allerdings beschädigt und der Androide befähigt, freie Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist dieser keine leere Hülle mehr für AC-0209, sondern ihr Partner, was der KI absolut nicht gefällt.
Förderung bis zu: 94.760,00 €

Titel: Entdecker App (Projektentwicklungsförderung)
Antragstellende: CI Film - Can Mansuroglu und Imke Hansen GbR, Oldenburg
Kurzinhalt: Die Entdecker Cam ist eine Lern- & Quiz-App für Kinder. Sie können mit der Smartphone Kamera die Welt um sich herum entdecken. Ähnlich Google Lens, nur für einen festgelegten Raum/Umfeld und mit vorbestimmten Motiven die entdeckt werden können. In thematisch abgeschlossenen Spielen (z.B. der Waldspaziergang) werden die Kinder von Host Can auf die Suche nach Dingen in ihrer Umwelt ge-schickt. Wird die Aufgabe erfolgreich gelöst, winkt als Belohnung ein witziges, informatives Video mit Can.
Förderung bis zu: 18.750,00 €

2021/II

Titel: Legion Souls (Prototypenentwicklung)
Antragstellende: 1000 Orks, Osnabrück
Kurzinhalt: „Legion Souls“ ist ein Player versus Player Base Defense Card Game, bei dem die SpielerInnen die Rolle eines/r mächtigen MagierIn einnehmen. Sie sind in einen epischen Kampf verwickelt, in dem sie riesige Armeen und Verteidigungsanlagen beschwören und mit Zauberkraft ihre Rivalen in die Knie zwingen.
Förderung bis zu: 80.000,00 €

Titel: SHM (Prototypenentwicklung)
Antragstellende: com8com1 Software, Wunstorf
Kurzinhalt: „Super Hoover Maid“ ist ein klassisches Jump 'n' Run - Abenteuer für bis zu vier SpielerInnen mit vielen abwechslungsreichen Levels, kniffligen Herausforderungen und moderner grafischer Gestaltung in einer farbenfrohen HD-Optik.
Förderung bis zu: 48.665,30 €

2021/I

Titel: Mad Valley (Prototypentwicklung)
Genre: Life simulation
Antragsteller: wolff interactive GmbH, Hannover
Kurzinhalt: Mad Valley ist eine Wirtschafts- und Life-Simulation, die den Aufstieg der Computerindustrie im Silicon Valley der frühen 1980er Jahre spielbar macht. Aus der elterlichen Garagen heraus, bewaffnet mit ein paar Universitätskontakten und einer großen Vision, kann der Spieler die Welt verändern. MitarbeiterInnen müssen eingestellt und gemanagt, Aufträge akquiriert und bearbeitet werden, um dann mit den eigenen Produk-ten den Markt zu erobern.
Förderung bis zu: 77.800,51 €

Titel: Handball - Das Game (Prototypentwicklung)
Genre: Card Game Tactics
Antragsteller: Unser Handball GmbH, Melle
Kurzinhalt: Der Handball ist eine intensive und körperbetonte Sportart. Durch das positionsbezogene Spiel 7 gegen 7 steht der/die einzelne SpielerIn und seine/ihre Fähigkeiten viel mehr im Fokus als beim Fußball. Die Spielerfahrung ist dabei die Simulation des Hand-ballspiels. Ein atmosphärisches rundenbasiertes Kartenspiel. Die SpielerInnen stellen hierbei einen Teil des Kartendecks dar.
Förderung bis zu: 80.000,00 €

Titel: Mission Wasbär (Konzeptentwicklung)
Genre: Newsgame
Antragsteller: tactile.news Csuraji Vicari, Lüneburg
Kurzinhalt: “Mission Wasbär - Als Reporterin auf der Jagd nach News” ist ein neuartiges Newsgame für Grundschulkinder. Es vermittelt spielerisch Wissen und Nachrich-ten an die Kinder, die noch kein Smartphone besitzen. Das Game funktioniert via Sprachassistenten wie Ama-zons Alexa oder Google Home. Gemeinsam mit der Heldin, der Waschbärin Waschi, schlüpfen die Kinder in die Rolle der Reporter.
Förderung bis zu: 20.000,00 €

2020/III

Konzept von Paws an Leaves (Foto: © grown arts)
Konzept von Paws an Leaves (Foto: © grown arts)

Titel: Ohrwürmchen auf dem Sonnenhof (Konzeptentwicklung)
Genre: Adventure für Kinder
AntragstellerIn: qmidia, Neustadt
Kurzinhalt: Im auditiven Adventure-Game „Ohrwürmchen auf dem Sonnenhof“ für Kinder zwischen drei und acht Jahren muss der/die SpielerIn den Tieren auf dem Sonnenhof helfen, das Erntedankfest vorzubereiten. Weil Bauer Hörlimann völlig überraschend eine Urlaubsreise antritt und der Hof nun brachzuliegen droht, bitten die al-te Eiche Edelbert, die Kuh Miranda Muh und die Gans Giselle Schnatterla-Papp das Ohrwürmchen, ihnen aus der Patsche zu helfen.
Förderung bis zu: 20.000,00 €

Titel: GeocacheAR (Prototypenentwicklung)
Genre: Geocaching, Adventure
AntragstellerIn: Geheimpunkt, Hannover
Kurzinhalt: Die Entwicklung eines Prototypen zur Erweiterung der bestehenden realen Geocaches um virtuelle Elemente mit einer eigenen übergeordneten Spielgeschichte in Verbindung zu bringen. Die virtuellen Caches werden mittels Augmented Reality auf dem Smartphone von den Geocachern gefunden.
Förderung bis zu: 79.516,80 €

Titel: Seafarer Online (Prototypenentwicklung)
Genre: Exploration, RPG, online
AntragstellerIn: Dragoncrest Software, Lüneburg
Kurzinhalt: Ein Online-Rollenspiel rund um das Thema Seefahrt. Als KapitänIn eines Segelschiffes geht man auf Entdeckungsreise und muss sich allerlei Herausforderungen und Gefahren stellen. Das Spiel ist sehr zugänglich, bietet farbenprächtige Grafik und eine leicht zu erlernenden Steuerung.
Förderung bis zu: 72.160,00 €

Titel: Paws and Leaves - A Thracian Tale (Prototypenentwicklung)
Genre: Exploration
AntragstellerIn: grown arts, Inhaber Florian Haase, Brake
Kurzinhalt: „Paws and Leaves - A Thracian Tale“ ist ein 3rd Person Exploration Game aus der Perspektive eines jungen Fuchses. Dabei gilt es den Umgang mit der Umgebung nach und nach zu erlernen und durch sich stetig aufei-nander beziehende und miteinander vermischende Spielmechaniken (z.B. Sinne, Jahreszeitenwechsel, Rätsel, Sprungkombinationen, etc.) die bereits bekannte Umgebung immer wieder neu zu entdecken und in neuen spielerischen Kontexten zu sehen.
Förderung bis zu: 79.854,39 €

Titel: AC-0209 (Prototypenentwicklung)
Genre: Point & Click-Adventure
AntragstellerIn: Artfactory Jalokivi, Hannover
Kurzinhalt: „AC-0209“ ist ein Point & Click-Adventure mit handgemalter Optik und sozialkritischer Botschaft. Der/die SpielerIn steuert eine Astronautenfigur, die sich auf einem fremden Planeten zurechtfinden muss. Die Mission: Eine Nachricht übermitteln und mitteilen, dass der Planet (wieder) bewohnbar ist. Doch ist es auch das Beste, diejenigen zurückzuholen, die den Planeten einst beinahe zerstört haben? Die NutzerInnen schreiten - genretypisch - durch das Lösen von Rätseln und Kombinationsaufgaben im Spiel voran.
Förderung bis zu: 36.500,00 €

Titel: Check Chemie (Prototypenentwicklung)
Genre: Serious Game
AntragstellerIn: Check Chemie UG (haftungsbeschränkt), Bad Nenndorf
Kurzinhalt: Check! Chemie ist eine spielerische Lern-App für das Fach Chemie an allen allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Es ist als reine Übungs-App und damit als Entlastung und Ergänzung des Unterrichts konzipiert. Mit der App sollen SchülerInnen und LehrerInnen schnell, einfach, motivierend und spielerisch auf dem Smartphone oder Tablet Chemie lernen können.
Förderung bis zu: 79.707,04 €

Foto: © SisyFox
Foto: © SisyFox

2020/II

Titel: AC-0209 (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: Artfactory Jalokivi, Hannover
Kurzinhalt: „AC-0209“ ist ein Point & Click-Adventure mit handgemalter Optik und sozialkritischer Botschaft. Der/die Spieler/in steuert eine Astronautenfigur, die sich auf einem fremden Planeten, zurechtfinden muss. Die Mission: Eine Nachricht übermitteln und mitteilen, dass der Planet (wieder) bewohnbar ist. Doch ist es auch das Beste für den Planeten, diejenigen zurückzuholen, die den Planeten einst beinahe zerstört haben? Die NutzerInnen schreiten - genretypisch - durch das Lösen von Rätseln und Kombinationsaufgaben im Spiel voran.
Förderung bis zu: 20.000,00 €

Titel: 2Grad-Döteberg (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: Büro Wunderding, Seelze
Kurzinhalt: „2Grad-Döteberg“ ist ein Serious VR-Game zu den Auswirkungen des lokalen Klimawandels. Schauplatz des Spiels ist ein niedersächsisches Dorf am Rande der Großstadt Hannover. Die Spielfigur schlüpft in die Rolle eines Mädchens/Jungen, die gerade von der Stadt aufs Land gezogen ist und die neue Umgebung und die Menschen mit ih-ren Herausforderungen des Klimawandels zu entdecken beginnt
Förderung bis zu: 19.985,00 €

Titel: Check! Chemie (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: Check Chemie UG (haftungsbeschränkt), Bad Nenndorf
Kurzinhalt: „Check! Chemie“ ist eine spielerische Lernapp für das Fach Chemie an allen allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Sie ist dabei als reine Übungsapp und damit als Entlastung und Ergänzung des Unter-richts konzipiert. Mit „Check! Chemie“ sollen SchülerInnen und LehrerInnen schnell, einfach, motivierend und spielerisch Chemie lernen können - auf dem Smartphone oder Tablet, auf iOS und Android.
Förderung bis zu:10.212,80 €

Titel: GeoAR - Augmented Reality Geocaching Experience (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: Geheimpunkt, Hannover
Kurzinhalt: Das Ziel ist die Erarbeitung eines Konzeptes zur Erweiterung der bestehenden realen Geocaches um virtuelle Elemente, die mittels Augmented Reality auf dem Smartphone von den Geocachern gefunden und erlebt werden können.
Förderung bis zu: 19.782,80 €

Titel: Mad Valley (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: wolff interactive GmbH, Hannover
Kurzinhalt: „Mad Valley“ lässt den Spieler in die Rolle eines IT-Startups im Silicon Valley der frühen 1980er Jahre schlüpfen. Ähnlich wie Unternehmerpersönlichkeiten Bill Gates oder Steve Jobs fängt er, bewaffnet mit ein paar Universitätskontakten und einer großen Vision, an, aus der elterlichen Garage die Welt zu verändern. „Mad Valley“ ist eine Wirtschaftssimulation mit Life-Sim Elementen, die Spieltiefe mit Retro-Charme verbindet. Das Projekt tritt jetzt in die Konzeptphase ein.
Förderung bis zu: 18.873,00 €

Titel: Echo Clash AR (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: VRTX Labs GmbH, Hannover
Kurzinhalt: „Echo Clash AR“ ist eine Sammlung von kurzen, leicht verständlichen, in sich geschlossenen persistenten Augmented-Reality-Minispielen, die in schnell aufeinanderfolgenden Runden von ein o-der zwei SpielerInnen mit ihren Mobilgeräten (iOS/Android) gespielt werden.
Förderung bis zu:    12.612,80 €

Titel: Unser Handball - Dein Handballmanager (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: GateCom Informationstechnologie GmbH, Melle
Kurzinhalt: „Dein Handballmanager“ ermöglicht SpielerInnen eine Handball-mannschaft aus der Kreisliga bis zur Bundesliga zu führen.
Förderung bis zu: 12.787,68 €

Titel: Quantum Kit (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: Scio, Ebergötzen
Kurzinhalt:„Quantum Kit“ ist eine App für Smartphones und Tablets, die quan-tenphysikalische Mechanismen einfacher und verständlich machen soll. Zielgruppe sind sowohl SchülerInnen, LehramtsstudentInnen in der Ausbildung Phase 1 und 2 der Lehrerbildung sowie Lehrkräfte. Die App funktioniert ähnlich wie ein Experimentierbaukasten. Den Nutze-rInnen stehen verschiedene Objekte und Gegenstände zu Verfügung, mit denen quantenphysikalische Versuche aufgebaut und getestet werden können.
Förderung bis zu: 20.000,00 €

Titel: SisyFox Mobile (Prototypenentwicklung)
Antragsteller: SisyFox GmbH, Hildesheim
Kurzinhalt: „SisyFox Mobile“ soll das bestehende SisyFox-Universum erweitern. Als logische Konsequenz der derzeitigen Krisensituation ist „SisyFox Mobile“ der prototypische Versuch, ein Game der SisyFox Plattform im B2C Markt anzusiedeln.  Da sich die Nutzung eines Attraction-Games im Vergleich zu einem Consumer/Mobile Game grundlegend unterscheidet, geht es darum, die Grundidee, Storyline und Game-Mechaniken anzupassen bzw. neu zu entwickeln. Die Basis dieser Entwicklung bildet unser Spiel „SisyFox Downhill“.
Förderung bis zu: 80.000,00 €

2020/I

Titel: Pale Blue Dot (Prototypenentwicklung)
Antragsteller: Bonfire Interactive, Gillissen + Reitmann GbR, Braunschweig
Kurzinhalt: „Pale Blue Dot“ ist ein Aufbaustrategiespiel für den PC, das an Bord eines Raumschiffs im Weltraum spielt. Der Fokus des Spiels liegt in der Gestaltung des Lebens der Bewohner an Bord und den damit ver-bundenen Aspekten des Errichtens von Produktionsgebäuden, deren räumlicher Platzierung, sowie den strukturellen Aus- und Umbau sei-nes Raumschiffes.
Förderung bis zu: 80.000,00 €

Titel: Legion Souls (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: 1000 Orks, Osnabrück
Kurzinhalt: „Legion Souls“ wird ein Kooperatives-Action-Rollenspiel: Spielende starten ihr Abenteuer in einer mittelalterlichen Fantasywelt, in der es im Laufe des Spiels mehr und mehr Hinweise auf eine uralte hoch-entwickelte Zivilisation gibt. Was mit dieser geschehen ist, gilt es nun zu entdecken, doch eine Unzahl von Wesen werden sich in den Weg stellen.
Förderung bis zu: 20.000,00 €

Titel: Super Hoover Maid (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: Marcel Rebenstorf, Wunstorf
Kurzinhalt: „Super Hoover Maid“ (PC & Konsole) ist ein klassisches Jump’n’ Run-Abenteuer für bis zu vier Personen mit vielen abwechslungsreichen Levels, kniffligen Herausforderungen und moderner grafischer Gestal-tung in einer fröhlichen HD-Optik.
Förderung bis zu: 16.700,80 €

nGlow Concept Art (Foto: © UniGlow Entertainment GmbH)
nGlow Concept Art (Foto: © UniGlow Entertainment GmbH)

2019/III

Titel: nGlow (Prototypenentwicklung)
Antragsteller: UniGlow Entertainment, Wernigerode
Kurzinhalt: „nGlow“ entführt den Spieler in eine fantastische Welt voller Planeten, die durch Ausbeutung ihrer Lebensräume in Stillstand geraten sind. Dank des geheimnisvollen Glows sind die Spieler und die Planeten untrennbar miteinander verbunden. Nur der User kann das Gleichgewicht in der Natur wiederherstellen.
Förderung bis zu: 17.000,00 €

Titel: Heureka (Prototypenentwicklung)
Antragsteller: Garlic Games, Hannover
Kurzinhalt: Heureka - Die Welt verstehen und spielend lernen mit Next Reality. Ziel ist es, Inhalte durch visuelle Attraktivität und Game-Elemente zeitgemäß darzustellen. Das Buch als „Lehrmittel“ wird ergänzt mit modernen Medientechniken, wie Augmented Reality und erhält einen „Fun-Factor“ für die Schüler und Schülerinnen.
Förderung bis zu: 60.000,00 €

Titel: PearUp-Spielmodul „Umgang mit personenbeziehbaren Daten“ (Prototypenentwicklung)
Antragsteller:  Pear Programming, Osnabrück
Kurzinhalt: Die Entwicklung eines anspielbaren Prototyps eines Lernspielmoduls zum Umgang mit personenbeziehbaren Daten für Schulen. Den Rahmen für das Spiel bietet eine interaktive browserbasierte Multimedia-Anwendung, genannt „PearUp“. Das Modul soll aus zehn Spielaufgaben für die genannte Web-Applikation im Format Game-Based Blended Learning bestehen.
Förderung bis zu: 47.866,08 €

Titel: The Dying Days of the 3rd Reich - Führerbunker VR (Produktion)
Antragsteller: Schwiezer System GmbH, Hannover
Kurzinhalt: „The Dying Days“ ist eine interaktive Dokumentation, die per VR-Brille oder auf dem Bildschirm eines gewöhnlichen PC erkundet werden kann. Thema sind die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs und die Geschehnisse in der als Führerbunker bekannten Luftschutzanlage der Berliner Reichskanzlei. Der Nutzer wird vom Zuschauer zum Anwesenden, wenn die Räume der Anlage die historischen und menschlichen Dramen preisgeben.
Förderung bis zu: 94.331,90 €

Titel: Seafarer online (Konzeptentwicklung)
Antragsteller: Dragoncrest Software, Osnabrück
Kurzinhalt:„Seafarer Online“ ist ein Piraten-Multiplayer-Online-Game für mobile Geräte und wird für eine jüngere Zielgruppe entwickelt.
Förderung bis zu: 19.760,00 €

Konzept-Prototyp - "me - a tale of paws and leaves" (Foto: © grown arts)
Konzept-Prototyp - "me - a tale of paws and leaves" (Foto: © grown arts)

2019/II

Titel: me - a tale of paws and leaves
Antragsteller: grown arts, Inhaber Florian Haase, Brake
Kurzinhalt: In „me“ erlebt der Spieler die Geschichte von dem Fuchs namens Me. Im Laufe des Spiels wird der Spieler mit den schönen und freudigen, aber auch mit leidvollen und traurigen Momenten im Leben des Fuchses konfrontiert. Diese Momente sind bereits alle in der Vergangenheit geschehen, denn schon früh im Spiel wird der Spieler ein emotionales Ereignis erleben: den Tod des Fuchses und damit des Protagonisten. Der niedliche, kindliche Grafikstil steht im Kontrast zu der sehr ernsten Thematik, des Todes.
Förderung bis zu: 25.000,00 €

Titel: Pavillon Prison Break
Antragsteller: Bürgerinitiative Raschplatz e.V., Hannover
Kurzinhalt:Weiterentwicklung eines Kulturprojektes: Aus dem bislang soziokulturell von Laien erstellten Location-Based-Game "Pavillon Prison Break" wird ein professioneller Prototyp. Ziel ist jedoch weiterhin, das Spiel als öffentliches Kulturgut zur Verfügung zu stellen. Mit dem Spiel soll die Geschichte des Ortes, auf dem heute das Kulturzentrum Pavillon steht, vermittelt werden. Dabei werden gesamtgesellschaftliche Fra-gen gestellt.
Förderung bis zu: 24.900,00 €

Titel: SisyFox
Antragsteller: SisyFox, Hildesheim
Kurzinhalt: Das multisensorische Spiel “SisyFox” ist eine Erfindung und Eigenentwicklung des gleichnamigen StartUps aus Hildesheim und hat als Basis einen großen Gymnastikball, welcher auf Kugeln gelagert ist. Dieser dient als Eingabemedium. Durch Drehen des Balls wird das Spiel gesteuert, die Ziele und Art des Spiels können dabei variieren. Ziel ist es, während des Förderzeitraums weitere Funktionen des Pro-duktes zu entwickeln, um den spezifischen Anforderungen im indoor Entertainment gerecht zu werden.
Förderung bis zu: 80.000,00 €                                  

Sphere – Flying Cities (Foto: © BitPioneers GmbH)
Sphere – Flying Cities (Foto: © BitPioneers GmbH)

2019/I

Titel: Pale Blue Dot                                     
Genre: Aufbausimulation                             
Förderart: Konzept                              
Antragsteller: Bonfire Interactive, Braunschweig                         
Kurzinhalt: In der nahen Zukunft müssen die letzten Menschen vor einer expandierenden Sonne mit ihrem Raumschiff fliehen. Vor allem die Bedürfnisse der Besatzung sowie die Ressourcen an Bord brauchen dabei die Aufmerksamkeit des Spielers sowie die kluge Wahl der Route durch das Sonnensystem.
Förderung bis zu: 24.698,25 €

Titel: Captain Karate + Jelly Boy                                    
Genre: Single Player Co-Op 80’s Virtual Reality Brawler                                  
Förderart: Prototyp                               
Antragsteller: Soulpix, Hannover                    
Kurzinhalt: “Captain Karate + Jelly Boy” (kurz: CKJB) ist ein “Single Player Co-Op 80’s Virtual Reality Brawler“. Das VR-Spiel vereint überzogenen 80er Jahre-Humor und Pathos.                             
Förderung bis zu: 60.000,00 €                  

Titel: Sphere - Flying Cities                                       
Genre: Aufbaustrategie                                
Förderart: Produktion                              
Antragsteller: BitPioneers, Hannover                        
Kurzinhalt: Bei dem Projekt handelt es sich um ein futuristisches Aufbaustrate-giespiel in einem außergewöhnlichen Setting. Der Spieler wird sich auf einer fliegenden Insel eine Stadt aufbauen und mit dieser die Reise in unbekannte Bereiche eines großangelegten Makrokosmos antreten. 
Förderung bis zu: 100.000,00 €

2018/III

Titel: Pieces of Data
Genre: Mixed Reality Game
Förderart: Produktionsförderung
Antragsteller: waza!, Berlin
Kurzinhalt: Kannst du deinem Handy im Ernstfall trauen? In diesem Mixed Reality Spiel ist das Handy Feind und Freund zugleich.
Förderung bis zu: 62.000,00 €


2018/II

Titel: Führerbunker VR (The Dying Days)
Genre: Virtual Reality-Dokumentation und -Experience / Serious Game
Förderart: Prototypentwicklung
Antragsteller: Schwiezer System GmbH, Hannover
Kurzinhalt: Die als Führerbunker bekannten Luftschutzräume unter der Berliner Reichskanzlei während der letzten Tage des Zweiten Weltkriegs: Die 1947 schwer beschädigte und in den späten 80er-Jahren der DDR endgültig zerstörte Anlage wird virtuell wieder begeh- und erlebbar. Der Benutzer wird vom Zuschauer zum Anwesenden, wenn die Räume der Anlage Stück für Stück die menschlichen Dramen erzählen, die sich in der Anlage im Kontext der letzten Tage des dritten Reichs abgespielt haben.
Förderung bis zu: 60.000,00 €
 

2018/I

Titel: Shere - Flying Cities
Genre: Aufbau-/Wirtschaftssimulation
Förderart: Prototypentwicklung
AntragstellerIn: BitPioneers GmbH, Hannover
ProduzentIn/EntwicklerIn: Fabian Wolff
Kurzinhalt: Bei dem Projekt handelt es sich um ein futuristisches Aufbaustrategiespiel mit außergewöhnlichem Setting und fantastischen Spielinhalten. Der Spieler wird sich auf einer fliegenden Insel eine Stadt aufbauen und mit dieser fliegenden Stadt die Reise in unbekannte Bereiche eines großangelegten Makrokosmos antreten.
Förderung bis zu: 50.000,00 €


2017/II

Titel: RPG Party
Genre: Casual RPG
Förderart: Prototypentwicklung             
AntragstellerIn: Spiderwork Games, Vechta
ProduzentIn/EntwicklerIn: Michael Schaefer
Kurzinhalt: In dem Casual-Role-Playing-Game im Anime-Style versucht man mit bis zu vier Mitspielern um die Wette, die Prinzessin zu retten.
Förderung bis zu: 15.000,00 €

Titel: The Forsaken
Genre: Survival
Förderart: Projektentwicklung                           
AntragstellerIn: Clever Production GmbH, Wolfsburg
ProduzentIn/EntwicklerIn: Laura Clever
Kurzinhalt: Eine Camping-Gruppe ist von der Außenwelt abge-schirmt und erkennt schnell, dass sie ums nackte Überleben kämpfen muss. Es erwarten sie nicht nur die natürlichen Herausforderungen und Bedrohungen wie Hunger, Durst, Kälte und Schlafentzug, sondern ebenfalls wilde Tiere, die auf mysteriöse Weise weitaus angriffslustiger sind, als bisher bekannt. Sie müssen strategisch planen, um zu überleben.
Förderung bis zu: 25.000,00 €

Titel: Kawaida’s Journey - a Tanzania game app
Genre: Jump n Run
Förderart: Vertrieb                                  
AntragstellerIn: Cultural Games UG, Dassel
ProduzentIn/EntwicklerIn: Kolja Bopp
Kurzinhalt: Das Spiel bietet ein Erlebnis, das die faszinierende ostafrikanische Kultur und Landschaft mit hervorragendem Spielspaß verknüpft und für interkulturelle Themen sensibilisiert.
Förderung bis zu: 31.250,00 €

Titel: Onlineliga.de
Genre: Fußball-Manager-Simulation
Förderart: Vertrieb                                  
AntragstellerIn: Online Football Association, Braunschweig
ProduzentIn/EntwicklerIn: Andreas Kunze
Kurzinhalt: „Onlineliga.de“ ist ein Social-Game für Fußballver-rückte und Millionen Fußballfans, das im Internet gespielt wird und über ein regionales Ligen-System verfügt. Damit ist „Onlineliga.de“ das weltweit einzige und erste Spiel, das den virtuellen Fußball tatsächlich mit der echten Welt verknüpft, bspw. durch redaktionelle News, einen echter Transfermarkt und eine deutschlandweite 3D-Karte.
Förderung bis zu: 50.000,00 €


2017/I

Titel: Obsidia - Circle of Elements
Actionspiel
Antragssteller: Obsidian Castle UG
Förderart: Förderung der Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 25.000 €

Titel: Sky Cities
innovative Aufbausimulation
Antragssteller: Macaw Studios UG, Lars Mohrmann
Förderart: Förderung der Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 18.436 €

Titel: SisyFox medical
multisensorisches eHealth Game
Antragssteller: Urban Invention GbR
Förderart: Förderung der Prototypentwicklung
Förderung bis zu: 50.000 €

Titel: Backdrop
Rollenspiel- und Theaterelementen
Antragssteller: Intulo UG
Förderart: Förderung der Produktion
Förderung bis zu: 100.000 €

Titel: El Hijo
Genre: Stealth Game
Antragsteller: Quantumfrog GmbH
Förderart: Projektentwicklungsförderung
Förderung bis zu: 40.000 €

El Hijo
El Hijo

2016/II

Titel: Kawaida’s Journey
interkulturelles Jump’n’Run
Antragssteller: Cultural Games UG / Kolja Bopp
Förderart: Produktionsförderung
Förderung bis zu: 78.000 €

Titel: El Hijo
Antragssteller: Quantumfrog GmbH
Förderart: Prototypenentwicklung
Förderung bis zu: 40.000 €

Debugger 3.16
Debugger 3.16

2016/I

Titel: EDEN
Survival Game für Oculus Rift
Antragssteller: Soulpix Frank Sennholz
Förderart: Produktionsförderung
Förderung bis zu: 99.130 €

Titel: Debugger 3.16
Serious Game
Antragssteller: Spiderwork Games Michael Schäfer
Förderart: Produktionsförderung
Förderung bis zu: 72.000 €

Titel: Gods Inside - Aeria
Trading Card Game
Antragssteller: Garlic Games Media UG
Förderart: Produktionsförderung
Förderung bis zu: 100.000 €

Titel: Call her Lotte! (Sie heißt jetzt Lotte!)
Virtual Reality-Game
Antragssteller: MiriquidiFilm
Förderart: Prototypenentwicklung
Förderung bis zu: 30.000 €

Kawaida's Journey
Kawaida's Journey

2015/III

Titel: Partybaron
digitales Gesellschaftsspiel
Antragssteller: inio Partnerschaft  
Förderart: Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 9.351 €

Titel: Kawaida's Journey 
interkulturelles Jump’n’Run
Antragssteller: Cultural Games UG
Förderart: Projektentwicklung
Förderung bis zu: 60.000 €

Titel: Creature Island 
Action-Rollenspiel
Antragssteller: Quantumfrog GmbH 
Förderart: Produktionsförderung
Förderung bis zu: 60.000 €

Titel: Conspiracy of the Crown 
Casual Game
Antragssteller: Macaw Studios
Förderart: Projektentwicklung
Förderung bis zu: 31.250 €

Meinen Wimmelwelt
Meinen Wimmelwelt

2015/II

Titel: Railroad World
Aufbaustrategie und Handelssimulation
Antragssteller: wolff interactive GmbH
Förderart: Prototypenentwicklung
Förderung bis zu: 47.552,43 €

Titel: Debugger 3.16
Antragssteller: Spiderwork Entertainment Michael Schäfer
Förderart: Prototypenentwicklung
Förderung bis zu: 27.911,54 €

Titel: Die Zwerge
Taktik-Rollenspiel
Antragssteller: King Art GmbH
Förderart: Prototypenentwicklung
Förderung bis zu: 59.550,00 €

Titel: Gods Inside - Aeria
Trading Card Game
Antragssteller: Garlic Games Media UG
Förderart: Prototypenentwicklung
Förderung bis zu: 47.575,14 €

Titel: Call her Lotte! (Sie heißt jetzt Lotte!)
Virtual Reality-Game
Antragssteller: MiriquidiFilm
Förderart: Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 20.000,00 €

Titel: Meine Wimmelwelt
pädagogisches Lernspiel
Antragssteller: Kreaktor GmbH
Förderart: Produktionsförderung
Förderung bis zu: 12.500,00 €

Eden
Eden

2015/I

Titel: Eden
Survival Game für Oculus Rift
Antragssteller: Soul Pix Frank Sennholz
Förderart: Prototypenentwicklung
Förderung bis zu: 60.000 €

Titel: Railroad World
Aufbaustrategie und Handelssimulation
Antragssteller: wollf interactive GmbH
Förderart: Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 20.768 €

Titel: Die Zwerge
Antragssteller: King Art GmbH
Förderart: Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 20.000 

Die Zwerge
Die Zwerge

2014/ III

Titel: Jala (Skeegle)
Edutainment-Wortspiel
Antragssteller: Tunde Olatunji & Jörg Spanjer
Förderart: Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 24.800,75 €

Titel: Club of Pets
Augmented Trading Card Game
Antragssteller: Garlic Games Media
Förderart: Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 25.000 €

Titel: Pepperz
Casual Game
Antragssteller: Quantumfrog GmbH
Förderart: Produktionsförderung
Förderung bis zu: 30.000 €

2014/II

Pepperz
Pepperz

Titel: Pepperz
Genre: Logikdenkspiel, Casual-Game
Antragsteller: Quantumfrog GmbH
Förderart: Konzeptförderung
Förderung bis zu: 30.000,00 €

Titel: Farcrest
Genre: Exergame, Aufbaustrategie und Handelssimulation
Antragsteller: Zaubersee.de - Ralf Zimmer
Förderart: Konzeptentwicklung
Förderung bis zu: 19.000,00 €

Imagine Earth
Imagine Earth

2014/I

Titel: Imagine Earth
Genre: Aufbau-Simulationsspiel
Antragsteller: Serious Brothers GbR - Jochen Isensee & Martin Wahnschaffe, Braunschweig
Förderart: Produktionsförderung
Förderung bis zu: 32.500,00 €

Titel: Creature Island
Genre: Action-Rollenspiel
Antragsteller: Quantumfrog GmbH, Oldenburg
Förderart: Projektentwicklungsförderung
Förderung bis zu: 43.000,00 €

2013/II

Titel: Soulcraft Arena
Genre: Game
Förderart: Produktion
Antragsteller: Mobile Bits GmbH, Hannover
Förderung bis zu: 65.000,00 €

Nanofights
Nanofights

2013/ I

Titel: Nanofights
Genre: Game
Förderart: Vertrieb
Antragsteller: Quantum Frog GmbH, Oldenburg
Förderung bis zu: 50.000,00 €

Titel: Battle Worlds: Kronos
Genre: Game
Förderart: Produktion
Antragsteller: King Art Games GmbH, Bremen
Förderung bis zu: 25.000,00 €

Titel: Creepy Towers
Genre: Game
Förderart: Prototypenentwicklung
Antragsteller: Delta Engine GmbH, Hannover
Förderung bis zu: 60.000,00 €

Das Baumhaus
Das Baumhaus

Titel: Hartmanns Familie
Genre: Game
Förderart: Konzeptentwicklung
Antragsteller: Martin Ganteföhr, Osnabrück
Förderung bis zu: 9.833,00 €

Titel: Das Baumhaus - Lernspiel für Klein- und Vorschulkinder
Genre: Game
Förderart: Produktion
Antragsteller: Ralf Zimmer Zaubersee.de, Emmerke
Förderung bis zu: 17.000,00 €

Titel: Grand Space Opera
Genre: Game
Förderart: Produktion
Antragsteller: Offleash Games, Hannover
Förderung bis zu: 19.900,00 €

Battle Worlds: Kronos
Battle Worlds: Kronos

2012/ III

Titel: Battle Worlds: Kronos
Genre: Game
Förderart: Konzeptentwicklung
Antragsteller: King Art GmbH, Bremen
Förderung bis zu: 25.000,00 €

Titel: Creepy Towers
Genre: Game
Förderart: Konzeptentwicklung
Antragsteller: Delta Engine GmbH, Hannover
Förderung bis zu: 25.000,00 €

Titel: Gods of Soulcraft
Genre: Game
Förderart: Konzeptentwicklung
Antragsteller: MobileBits GmbH, Hannover
Förderung bis zu: 25.000,00 €

Heavens Hope
Heavens Hope

2012/ II

Titel: Soulcraft Arena
Genre: Game
Förderart: Prototypenentwicklung
Antragsteller: Mobile Bits GmbH, Hannover
Förderung bis zu: 60.000,00 €

Titel: Fantastic Conquest (W.E.D.O.)
Genre: Game
Förderart: Produktionsförderung
Antragsteller: TG Nord GmbH, Hannover
Förderung bis zu: 99.000,00 €

Titel: Heaven's Hope
Genre: Game
Förderart: Prototypenentwicklung
Antragsteller: Mosaik Mask Studios, Hannover
Förderung bis zu: 40.000,00 €

The great Leonidas
The great Leonidas

2012/ I

Titel: Soulcraft Arena
Genre: Game
Förderart: Konzeptentwicklung
Antragsteller: Mobile Bits GmbH, Hannover
Förderung bis zu: 25.000,00 €

Titel: The great Leonidas
Genre: Game
Förderart: Konzeptentwicklung
Antragsteller: portamedia.com GbR Braun, Braun & Braun, Rotenburg (Wümme)
Förderung bis zu: 22.111,53 €

Kamicat
Kamicat

2011/ I

Titel: Kamicat Football 2012
Genre: Game
Förderart: Vertrieb
Antragsteller: Kamicat GmbH, Hannover
Förderung bis zu: 50.000,00 €