Setbesuch in Lehrte: "Big Dating"

Am Set von BIG DATING in Lehrte (v. l.): Olga von Luckwald (Rolle „Lina“), Thomas Schäffer (Geschäftsführer nordmedia), Susanne Lange (Film Commission nordmedia), Katrin Burchard (Förderreferentin nordmedia), Nathan Nill (Regisseur), Leon Ullrich (Rolle „Henner“),  Anna Schimrigk (Rolle „Inga“), Ole Fischer (Rolle „Samuel“), Victoria Trauttmansdorff (Rolle „Gisela“), Michael Kind (Rolle „Klaus“) und Daniel Scheier (Autor und Produzent Schurkenstart Film) © Kundschafter Filmproduktion GmbH/Roman Pawlowski
Am Set von BIG DATING in Lehrte (v. l.): Olga von Luckwald (Rolle „Lina“), Thomas Schäffer (Geschäftsführer nordmedia), Susanne Lange (Film Commission nordmedia), Katrin Burchard (Förderreferentin nordmedia), Nathan Nill (Regisseur), Leon Ullrich (Rolle „Henner“), Anna Schimrigk (Rolle „Inga“), Ole Fischer (Rolle „Samuel“), Victoria Trauttmansdorff (Rolle „Gisela“), Michael Kind (Rolle „Klaus“) und Daniel Scheier (Autor und Produzent Schurkenstart Film) © Kundschafter Filmproduktion GmbH/Roman Pawlowski

Am 1. November 2019 waren wir am Set der nordmedia-geförderten Romantic-Comedy-Serie BIG DATING in Lehrte. In einer beschaulichen Wohnsiedlung fand das Filmteam den geeigneten Bungalow, der in der vierteiligen Serie als Elternhaus des Protagonisten dient. Gedreht wurde BIG DATING bereits seit dem 10. September, zunächst im Harz, dann an vielen Schauplätzen in Hannover und nun zum Ende der Dreharbeiten bis zum 6. November in Lehrte.

Im Zentrum von BIG DATING steht Samuel (Ole Fischer), ein nerdiger Softwarentwickler, der mit Hilfe eines selbstentwickelten Liebes-Algorithmus versucht, die perfekt zu ihm passende Frau zu finden. Seine ideale Partnerin ist - überraschenderweise - Lina (Olga von Luckwald), eine singende Kellnerin mit Hang zu spontanen Aktionen. Sie ist genau das Gegenteil von ihm, so dass er alles Mögliche unternehmen muss, um sie von sich zu überzeugen. Der Liebes-Algorithmus bringt nicht nur die Welt von Samuel, sondern auch die seiner Freunde (Leon Ullrich und Anna Schimrigk) und Eltern (Viktoria Trauttmannsdorf und Michael Kind) erheblich durcheinander.

© nordmedia
© nordmedia

BiG DATING entsteht im Rahmen der „Nordlichter“, dem Nachwuchs-Förderprogramm von NDR, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und nordmedia. Regisseur Nathan Nill hat schon preisgekrönte Kurzfilme gedreht (u.a. I HAVE A BOAT) und ist als einer des Regie-Duos der TV-Serie KOMM SCHON! bereits serien-erprobt.

Da die Serie nicht chronologisch gedreht wird, steht erst am 37. Drehtag die Eröffnungsszene von BIG DATING auf dem Drehplan: Eine Sommerparty zum 25. Hochzeitstag von Samuels Eltern wird hier nun in Lehrte am 1. November inszeniert. Neben den Hauptdarstellern sind weitere 25 Komparsen am Set, darunter auch die ehemalige Bewohnerin des Hauses. Ihr Elternhaus ist für sie aber kaum wiederzuerkennen, denn es wurde für die Dreharbeiten komplett neu möbliert und dekoriert.

"Wir hatten viele große Sets in und um Hannover. Die Motivgeber waren alle sehr freundlich und kooperativ", berichtet Regisseur Nathan Nill beim Setbesuch. Es wurde u.a. in Linden, im Ihme-Zentrum, in der Nordstadt, im Stadtteil Roderbruch, auf dem Schützenplatz, bei einer namhaften Versicherung und in der JVA Hannover gedreht.

© nordmedia
© nordmedia

"In Lehrte ist die Freiwillige Feuerwehr für unsere Spezialeffekte verantwortlich" erzählt Produktionsleiter Jan Philip Lange. "Falls das Wetter nicht mitmacht, wird sie es für uns regnen lassen". In der ruhigen Wohnsiedlung sorgte auch der Fuhrpark des Filmteams mit rund 30 Fahrzeugen und einem großen Cateringzelt für Aufsehen. "Neben dem 40-köpfigen Produktionsteam sind bzw. waren bei den Dreharbeiten 47 Darstellerinnen und Darsteller sowie 400 Komparsen involviert", berichtet Lange. "Für unsere 25 Komparsen, die bei der Silberhochzeitsparty im Einsatz sind, hat die Lehrter Johannesgemeinde netterweise Aufenthalts- und Garderobenräume zur Verfügung gestellt."

Die Drehbücher zu BIG DATING schrieben zwei Absolventen der Universität Hildesheim - Daniel Scheier und Thomas Mielmann - gemeinsam mit Bastian Köpf und Anika Soisson (WIR SIND DIE ROSINSKYS). Produziert wird die Serie von der Kundschafter Filmproduktion und der Schurkenstart Film.  Die Redaktion liegt bei Sabine Holtgreve (NDR). Das NDR-Fernsehen wird die vier 45-minütigen Folgen voraussichtlich im Herbst 2020 zeigen.