Setbesuch in Bergen: "What will people say"

Vom 9. bis 17.Februar 2017 war Bergen bei Celle Schauplatz für die norwegisch-deutsche Koproduktion WHAT WILL PEOPLE SAY Unter anderem wurden die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung und des Stadtarchivs von Bergen als Drehorte genutzt. Die norwegisch-pakistanische Regisseurin Iram Haq erzählt in ihrem zweiten Spielfilm eine berührende Geschichte über das Erwachsenwerden zwischen zwei Kulturen.
 

Die 15-jährige Nisha stammt aus einer traditionellen pakistanischen Einwandererfamilie Oslos. Sie ist zwischen ihren Freunden und den strikten Traditionen der Familie hin- und hergerissen. Als ihr Vater sie zusammen mit ihrem ersten Freund, einem Norweger, erwischt, wird sie kurze Zeit später von der eigenen Familie nach Pakistan entführt. Obwohl sie sich dort zunächst allein und fremd fühlt, beginnt sie bald, die Kultur ihrer Eltern mit anderen Augen zu sehen.

Nisha wird gespielt von Maria Estanegzai, in weiteren Rollen stehen Adil Hussein, Ali Arfan und Maria Mojdeh. Insgesamt wurde der von MER Film und Rohfilm Factory produzierte Film vom 28. November 2016 bis zum 17. Februar 2017 gedreht. Weitere Drehorte waren neben Bergen Rajestan in Indien und Olso in Schweden.