Setbesuch in Osten: "Wo kein Schatten fällt"

Das Team mit Regisseurin Esther Bialas (Mitte).
Das Team mit Regisseurin Esther Bialas (Mitte).

Rätselhafte Todesfälle, argwöhnische Dorfbewohner und zarte Liebesbande - all dies sind Themen des Mysterythrillers WO KEIN SCHATTEN FÄLLT. Die Orte Stade, Hemmoor, Drochtersen, Dollern, Lamstedt und Osten in den Landkreisen Stade und Cuxhaven boten vom 19. April bis 23. Mai 2017 die geeigneten Schauplätze für den Debütfilm der Regisseurin Esther Bialas. 

Der von "Das Kind mit der goldenen Jacke Filmproduktion GmbH" produzierte Film handelt von der Jugendlichen Hanna, die damit zu kämpfen hat, dass die Dorfbewohner bei ihrem Anblick ein kalter Schauer überkommt - ähnelt sie doch zu sehr ihrer Mutter, die Jahre zuvor spurlos zusammen mit drei Männern im Moor verschwunden ist. Im Dorf munkelt man, die Mutter sei vom Teufel besessen gewesen. Die Hauptrolle der Hanna wird gespielt von Valerie Stoll. In weiteren Rollen stehen Godehard Giese, Sascha Alexander Geršak, Sebastian Hülk, Rick Okon und Milena Tscharntke vor der Kamera.

Regisseurin Esther Bialas, Autorin Lena Krumkamp und die Produzenten Mathieu Miville und Nathan Nill sind allesamt Absolventen der Hamburg Media School. Der Mysterythriller ist der dritte der aktuellen Staffel der Reihe "Nordlichter", dem Nachwuchsprogramm des NDR, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) und der nordmedia. Bei der Produktion herrscht außerdem das Motto "Frauenpower", denn nahezu alle Schlüsselpositionen sind mit Frauen besetzt. Das NDR-Fernsehen zeigt WO KEIN SCHATTEN FÄLLT voraussichtlich im November 2017.