Setbesuch in Hannover und Hemmingen: "Noahs Strophe"

Am Set im Strandbad Hemmingen (v.l.): Merve Dinc, Meike Lütge-Kalberlah, Diana „Lotte“ Schwieger, Paul Herbig, Martin Neumeyer, Christopher Sälzer, Roni Zorina, Malin Duggen, Anna Lena Grießer, Cooper Dillon, Conny Voigt, Malte Füllgrabe, Jule Petsch, Lisa Meister, Kevin Walt, Philipp Jahnke und Corinna Zink © Tabea Fischer
Am Set im Strandbad Hemmingen (v.l.): Merve Dinc, Meike Lütge-Kalberlah, Diana „Lotte“ Schwieger, Paul Herbig, Martin Neumeyer, Christopher Sälzer, Roni Zorina, Malin Duggen, Anna Lena Grießer, Cooper Dillon, Conny Voigt, Malte Füllgrabe, Jule Petsch, Lisa Meister, Kevin Walt, Philipp Jahnke und Corinna Zink © Tabea Fischer

Vom 21. bis 28. Mai 2022 inszenierte cast & cut-Stipendiatin Roni Zorina ihren Kurzspielfilm NOAHS STROPHE an vielen Schauplätzen in Hannover sowie im nahegelegenen Hemmingen. Hier hatte das beliebte Strandbad Hemmingen noch vor dem Start in die Freibadsaison extra für das Filmteam geöffnet und konnte exklusiv für die Dreharbeiten genutzt werden. In Hemmingen wurde auch auf dem Gelände der Carl-Friedrich-Gauß-Schule gedreht. Die Außenansicht der Kooperative Gesamtschule (KGS) ist im Film aber kein Schulgebäude, sondern ein Krankenhaus.

NOAHS STROPHE schildert das Leben aus der Perspektive des todkranken Jungen Noah, der nach und nach seine Sinneswahrnehmungen und körperlichen Fähigkeiten verliert. Ihm bleibt die Flucht in seine Tagträume, doch das Leben ist verdammt lebenswert. "Das Projekt möchte Kindern mit einer lebensverkürzenden Krankheit eine Stimme geben", erzählt Regisseurin Roni Zorina. Sie wurde durch die Arbeit als Familienlotsin in einem Kinderhospiz zu dem Film inspiriert.

"Bei den Dreharbeiten haben wir überall große Unterstützung erfahren", berichtet Producerin Malin Duggen. "Alle Motivgeber:innen sind uns mit großer Herzenswärme begegnet". Das 15-köpfige Filmteam war an sieben Drehtagen nicht nur in Hemmingen, sondern auch auf dem Kronsberg, in der Sophienklinik, im Ihmepark, im Jugendzentrum Glocksee, beim "Großer Teich" in der Eilenriede und im Skatepark des Spielparks Tiefenriede unterwegs. Hauptmotiv war eine Wohnung in einem Hochhaus in Mittelfeld, nach der besonders lange gesucht wurde. Schließlich wurde sie nicht über einen Aufruf bei Social Media, sondern über ein Online-Vermietungsportal gefunden und entsprach glücklicherweise genau den gesuchten Vorgaben.

"Trotz des hohen Drehpensums und den Dreharbeiten mit Kindern und Tieren ist alles glatt gegangen", freuen sich Roni Zorina und Malin Duggen. "Dank intensiver Proben vor Drehbeginn waren unsere tollen Kinderdarsteller Cooper Dillon (Rolle Noah) und Kaspar Karlsson (Rolle Emil) sehr gut vorbereitet", berichtet Roni Zorina. Ebenfalls reibungslos verlief der Dreh mit handzahmen Entenküken am "Großen Teich", denn ein privater Züchter unterstützte das Filmteam.

Drehstart auf dem Kronsberg © Christopher Sälzer
Drehstart auf dem Kronsberg © Christopher Sälzer

Roni Zorina und Malin Duggen leben beide in Hamburg und sind nach der Zeit in Hannover von der Stadt begeistert: "Ich habe mich jeden Tag neu in Hannover verliebt", erzählt Malin Duggen: "Es gibt hier im Vergleich zu Hamburg sehr viel grün und schöne Ecken". Ein Wermutstropfen war allerdings eine Kollision mit ihrem Auto und einer Stadtbahn, der aber glimpflich verlief. "In Hamburg kennen wir nur U-Bahnen, da hatte ich schon Respekt".

Für cast & cut-Stipendiatin Roni Zorina heißt es Ende Juni 2022 nach einem halben Jahr in Hannover Abschied nehmen. "Hannover hat auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Herzen. Ich nutze die Wohnung in der Villa Minimo noch für die Rückabwicklung der Dreharbeiten und freue mich jetzt auf die Endfertigung des Films. Unser Kameramann Martin Neumeyer hat tolle Aufnahmen gemacht." 

NOAHS STROPHE entsteht im Rahmen des gemeinsamen Stipendiums „cast and cut”  der nordmedia und der Stiftung Kulturregion Hannover und wird voraussichtlich im kommenden Jahr Premiere feiern.

Weitere Informationen: NOAHS STROPHE