Setbesuch in Bremen: "Franky Five Star"

Am Set von FRANY FIVE STAR in Bremen (v.l.): Kameramann J-P Passi, Regisseurin Birgit Möller, Produzentin Jamila Wenske mit den Schauspieler.nnen Cino Djavid (Hasi), Lena Urzendowsky (Franky) und Mervem Ebru Öz (Katja) © Sami Kuokkanen
Am Set von FRANY FIVE STAR in Bremen (v.l.): Kameramann J-P Passi, Regisseurin Birgit Möller, Produzentin Jamila Wenske mit den Schauspieler.nnen Cino Djavid (Hasi), Lena Urzendowsky (Franky) und Mervem Ebru Öz (Katja) © Sami Kuokkanen

Am 19. Juli 2021 waren wir in Bremen am Set des nordmedia-geförderten Spielfilms FRANKY FIVE STAR von Regisseurin Birgit Möller. Die deutsch-finnische Dramedy wird von der Achtung Panda! Media GmbH in Koproduktion mit der Aamu Film Company aus Helsinki realisiert. Schon seit dem 22. Juni 2021 war das rund 50-köpfige deutsch-finnische Filmteam für 21 Drehtage in und um Bremen unterwegs. Ursprünglich waren auch Dreharbeiten in Finnland geplant, die aber Corona-bedingt komplett nach Deutschland verlegt wurden. Die Titelrolle der "Franky" in FRANKY FIVE STAR spielt ebenfalls ein Star und Ausnahmetalent des deutschen Films, nämlich die junge, vielfach preisgekrönte Schauspielerin Lena Urzendowsky.

Franky lebt mit angezogener Handbremse. Das findet auch ihre beste Freundin Katja (Meryem Ebru Öz). Franky hat jedoch ein Geheimnis: In ihrem Kopf wohnt sie mit den vier Persönlichkeiten Ella, Frank, Leni und Frau Franke in einem alten Hotel. Sie alle teilen sich Frankys Körper in der echten Welt. Während Franky einfach nur ihr Leben in den Griff kriegen will, haben ihre Alter Egos ganz eigene Ziele. Die wollen Liebe - oder endlich mal Sex. Als sie ausgerechnet Katjas neuem Freund Hasi (Cino Djavid) immer näher kommt, bricht in ihrem Kopf-Hotel Chaos aus.

Setbesuch auf der Sommerwiese in Bremen (v.l.): Carmen Wetzel (nordmedia), Produzentin Jamila Wenske, Regisseurin Birgit Möller und Petra Schleuning (nordmedia) © Sami Kuokkanen
Setbesuch auf der Sommerwiese in Bremen (v.l.): Carmen Wetzel (nordmedia), Produzentin Jamila Wenske, Regisseurin Birgit Möller und Petra Schleuning (nordmedia) © Sami Kuokkanen

Am 19. und 20. Juli 2021 bot die "Sommerwiese" auf der Bremer Bürgerweide die richtige Rummel-Kulisse für nächtliche Dreharbeiten mit Cino Djavid, Meryem Ebru Öz und Lena Urzendowsky, die dort als Hasi, Katja und Franky Autoscooter und Musikexpress fahren. Das Volksfest "Sommerwiese" öffnete erst ein paar Tage später offiziell für das Publikum. Um die richtige Kirmes-Atmosphäre zu schaffen, wurden daher sowohl Komparsen engagiert, als auch zahreiche InhaberInnen von Fahrgeschäften und Kirmesbuden gebeten, ihre Lichter für die Dreharbeiten vorher anzuschalten. 

"Das war sehr aufwändig, da alle jeweils einzeln angefragt werden mussten" berichtete Produzentin Jamila Wenske beim Setbesuch. "Ganz toll ist es aber, dass die SchaustellerInnen kollektiv beschlossen haben, die Vergütung  für den Filmdreh an die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen zu spenden. Und das, obwohl sie ja selbst durch den Lockdown starke Umsatzverluste hatten," freute sich Jamila Wenske.

Weitere Motive in Bremen waren Wohnungen im Bremer Stadtteil St. Magnus, Firmen in der Alten Neustadt, eine Tankstelle in Sebaldsbrück, ein Imbiss am Waller Stieg und ein Geschäft in der Obernstraße. Außerdem wurde bei den Industriehäfen gedreht - inklusive eines Sprungs in die Weser - und einige Straßenszenen aufgenommen, zum Beispiel auf einer Fußgängerbrücke in der Nähe des Hauptbahnhofs. Auch in Niedersachsen dienten ein Getränkemarkt in Ganderkesee sowie ein Krankenhaus in Geestland als Location. Bevor das Filmteam nach Norddeutschland kam, fanden Dreharbeiten in einem Hotel in Freudenstadt in Baden-Württemberg statt, das im Film die vier multiplen Persönlichkeiten in Frankys Kopf beherbergt.

Dreharbeiten zu FRANKY FIVE STAR  bei den Bremer Industriehäfen © Sami Kuokkanen
Dreharbeiten zu FRANKY FIVE STAR bei den Bremer Industriehäfen © Sami Kuokkanen

Insgesamt wurde an 34 Drehtagen vom 1. Juni bis 21. Juli 2021 gedreht. FRANKY FIVE STAR gehört zu den "100 Grünen Produktionen" - einer Initiative des Arbeitskreises "Green Shooting", die sich selbst verpflichtet hat, bis 2021 mindestens 100 Filme und Fernsehproduktionen nachhaltig zu produzieren. "Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen konnte leider nicht so grün gedreht werden, wie geplant und gewünscht," berichtete Jamila Wenske. "So mussten zum Beispiel die Fahrten zum Set je nach Abteilung getrennt stattfinden."

Die nordmedia förderte die Drehbuchentwicklung, die Projektentwicklung und die Produktion des Spielfilms. Weitere Förderer sind die MFG Baden-Württemberg, die BKM und die Finnish Film Foundation. Die Redaktion liegt bei Lucia Haslauer, ZDF - Kleines Fernsehspiel und YLE (Finnland). FRANKY FIVE STAR soll 2022 in die Kinos kommen.

Weitere Informationen: FRANKY FIVE STAR