ON im OFF: Kliemannsland

Jetzt ist er online, der dritte Beitrag auf unserer Microsite ON im OFF. Diesmal geht es um unsere Kernkompetenz Fördern. Ein gefördertes Projekt, das nach erster Anschubfinanzierung der nordmedia im Jahr 2016 Maßstäbe setzen konnte, ist Kliemannsland.

Was war damals neu, unbekannt und waghalsig? Die Idee, dass handwerkliche Laienarbeit überhaupt auf Interesse stößt. Der Plan, dass ein ganzer Hof die Filmkulisse für abenteuerliche Konstruktionen wird. Das Vorhaben, dass mit dem Youtube-Format Kliemannsland eine wachsende Community entsteht.

Heute ist der Hof Kliemannsland im Irgendwo zwischen Bremen und Hamburg Ausgangspunkt nicht nur für das gleichnamige Serienformat, sondern Geburtsstätte für viele weitere Produktionen. Produzent und Geschäftsführer Tim Schaefer sowie Namensgeber, Ideenentwickler und Hauptdarsteller Fynn Kliemann berichten über steinige Wege und eindrucksvolle Glücksmomente. Inzwischen ist Kliemannsland eine wirtschaftlich erfolgreiche GmbH mit ca. 30 angestellten Mitarbeitenden. Kein Grund, sich zurückzulehnen, finden die Gründer. Es geht weiter ab, auf dem Hof.

Das Machen filmen, das ist auch der Ansatz von createF - ein aktuell von nordmedia und Google for Startups gefördertes Projekt. Darin werden Frauen auf ihrem Weg zur Unternehmensgründung mit der Kamera begleitet.
Es heißt also weiter „Spotlight on!” auf die schöpferische Kraft von Männern wie Frauen und auf die nordmedia als Ermöglicherin.