JETS Initiative auf der Berlinale 2024

Internationale Co-Produktionen stärken

Gruppenfoto der JETS-Gewinner:innen 2024
Gruppenfoto der JETS-Gewinner:innen 2024

Am 20. und 21. Februar 2024 fand die diesjährige Ausgabe der JETS-Initiative (Junior Entertainment Talent Slate) im Rahmen der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Insgesamt 20 Filmprojekte aus sechs Ländern wurden der Jury, bestehend aus erfahrenen Personen der Film- und Fernsehindustrie, gepitcht. Pro Land wurde ein Gewinner-Pitch ausgewählt:

- G.S. Leitgeb, Viktor Perdula (Projekt: A Cutter’s Coffers)            

- Daniel Perlman, Kelsey Egan (Projekt: Slay)

- Jo Southwell, Sara Gibbings (Projekt: The Sleeper)

- Emmer Durcan, Jason Branagan (Projekt: The Others)

- Natty Zavitz (Projekt: A Nose For Trouble)

- Markus Frings, Alexander Feichter (Projekt: Fulgidusen)

Internationale Co-Produktionen stärken: Ein wichtiges Anliegen für die JETS-Förderer
Internationale Co-Produktionen stärken: Ein wichtiges Anliegen für die JETS-Förderer

Die JETS Initiative fand bereits zum achten Mal statt. Neben den Pitches neuer Projekte wurden auch Updates zu Projekten präsentiert, die in Vorjahren ihre Projekte auf der Suche nach internationalen Co-Produktionspartnern bei JETS vorgestellt hatten. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden mit Vertreter:innen der beteiligten Förderungen austauschen und Informationen zu nationalen Förderstrukturen und -möglichkeiten erhalten. 

Die WEP Productions und WEP UK Productions organisierte Veranstaltung wird von nordmedia, HessenFilm & Medien, FFF-Bayern, ÖFI - Österreichisches Filminstitut, Telefilm Canada und NFVF Südafrika gefördert.

Weitere Informationen zu der Initiative JETS finden Sie hier.