Juliane Bartel Medienpreis 2017

Preisträgerinnen 2017 - Foto: Tom Figiel
Preisträgerinnen 2017 - Foto: Tom Figiel

Am 24. Oktober 2017 fand im kleinen Sendesaal des NDR die Preisverleihung zum Juliane Bartel Medienpreis 2017 statt, die bereits zum dritten Mal von der nordmedia unterstützt wurde. Der Preis zeichnet AutorInnen aus, deren Beiträge einen Schwerpunkt bei den Themen Frauen, Gleichberechtigung und fortbestehende Diskriminierungen gesetzt haben. Aus insgesamt 110 Bewerbungen aus den Bereichen Fernsehen und Hörfunk wurden die PreisträgerInnen geehrt. Erneut prämiert wurden ebenfalls Beiträge in der Kategorie Online-Video. Ausgezeichnet wurde unter anderem der von Radio Bremen und der ARD eingereichte Beitrag „Kroymann“ von Hans Zippert, Maren Kroymann und Sebastian Colley in der Kategorie Fernsehen, Fernsehfilm und -serie.

Jury 2017 - Foto: Tom Figiel
Jury 2017 - Foto: Tom Figiel

Der Preis ist nach der Journalistin Juliane Bartel (1945 - 1998) benannt, die als geradlnige, kritische sowie humorvolle Person für einen fairen und glaubwürdigen Journalismus steht. Der Juliane Bartel Medienpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Weitere Unterstützer dieses vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung vergebenen Preises sind unter anderem der NDR und die Niedersächsische Landesmedienanstalt.