Juliane Bartel Medienpreis 2023

Preisträger:innen mit der Jury (Foto: © Michael Matthey)
Preisträger:innen mit der Jury (Foto: © Michael Matthey)

Am 7. November 2023 wurde der Juliane Bartel Medienpreis zum 22. Mal im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung und in Anwesenheit von rund 250 Gästen im Kleinen Sendesaal des NDR vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung verliehen. Mit insgesamt 187 Beiträgen gab es in diesem Jahr so viele Einreichungen wie noch nie zuvor. Über 80 Prozent der Beiträge wurde von Frauen eingereicht. Trotzdem: „Das Thema Gleichstellung darf nicht nur Frauensache sein“, sagte Gleichstellungsminister Andreas Philippi, erster Mann in der Position des Gleichstellungsministers in Niedersachsen.

Ausgezeichnet wurden Beiträge, in denen auf nachdrückliche, empowernde oder unterhaltsame Weise die Gleichstellung von Frauen und Männern thematisiert und dabei Rollenkonflikte sichtbar gemacht wurden.

Moderiert wurde der Abend von Christina von Saß und für die musikalische Begleitung sorgte die deutsch-nigerianische Singer-Songwriterin TOKUNBO und ihre Band. Talkgast des Abends war Franziska Stünkel, Film-Regisseurin, Drehbuchautorin und Mitglied u.a. bei der Deutschen Filmakademie und ProQuote Film, eine der wenigen Frauen, die hinter der Kamera sitzen.

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung richtete die Preisverleihung gemeinsam mit dem NDR und der Landesmedienanstalt aus. nordmedia unterstützte die Preisverleihung bereits zum neunten Mal. Der Juliane Bartel Medienpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Alle Preisträger:innen können hier nachgelesen werden.

Fotos: © Michael Matthey