Spätsommerwetter und spannende Panels beim 14. Film- und Medienforum Lüneburg

- mit Schwerpunkten zu KI, Greenstorytelling und Diversität

v.l.: Cornelia Köhler,  Tina Thiele, Johanna Faltinat, Letícia Milano und Denise M'Baye im Kloster Lüne © Kerstin Hehmann
v.l.: Cornelia Köhler, Tina Thiele, Johanna Faltinat, Letícia Milano und Denise M'Baye im Kloster Lüne © Kerstin Hehmann

Vom 6. bis 8. September 2023 fanden sich bei hochsommerlichen Temperaturen rund 100 Filmschaffende beim 14. Film- und Medienforum Lüneburg ein, um sich bei spannenden Panel-Diskussionen u.a. zu KI, Green Storytelling und Diversität sowie bei einer Exkursion zum ROTE ROSEN-Studio der Studio Hamburg Serienwerft zu informieren und auszutauschen. Traditionell startete das vom Film & Medienbüro Niedersachsen organisierte Forum mit einer Pitching-Session. Dieses Mal fand die Veranstaltung im Klippo im Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg statt. Veronika Hertlein wurde für ihre Serienidee NACHRUF knapp vor Nicolas Stille und seiner Coming-of Age-Komödie DER CLOWN, DIE GANGSTERBRAUT UND ICH mit dem Preis für das Beste Pitching ausgezeichnet.

Die Präsentation des Films CLASHING DIFFERENCES von Merle Grimme war der perfekte Auftakt für ein Panel über Inklusion und Diversität als Herausforderung und Chance in der Filmproduktion. Es diskutierten Denise M' Baye, Schauspielerin, Sängerin und Autorin, Letícia Milano und Johanna Faltinat vom Büro für vielfältiges Erzählen und Tina Thiele, Journalistin und Betreiberin von casting network. Eine Checkliste zum Green Storytelling stellte FMB-Vorstandsmitglied Dr. Julia Dordel gemeinsam mit Dramaturg Ron Kellermann vor, der anhand vieler Filmbeispiele zeigte, wie und auf welche Weise der Klimawandel erzählt werden kann und wie durch Filme auch Lust auf Veränderung gemacht wird.

FMB-Vorstandsmitglied Silke Merzhäuser begrüßte die erfolgreiche Serienautorin und Showrunnerin Marianne Wendt (u.a. WER WIR SIND, EDEN und NEUMATT). Sie erzählte über ihren Weg vom Theater zu Film und Serie und erläuterte die unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortungsbereiche als Creatorin, Showrunnerin, Autorin und Head-Autorin. Klaus Hansen, Direktor der dänischen Filmförderung Film Fyn berichtete über die Situation der dortigen Regionalförderung und auf dem anschließenden Panel mit Petra Schleuning, Leiterin Film- und Medienförderung der nordmedia, und Lisa Emer vom Creative Europe Desk Hamburg wurde unter der Moderation von Florian Vollmers rege darüber diskutiert, was die Herausforderungen von regionalen Förderinstitutionen sind. FMB-Vorstandsmitglied Radek Wegrzyn moderierte ein Panel zu Künstlicher Intelligenz in der Filmproduktion, wobei unterschiedliche KI-Tools vorgestellt wurden.

Führung durch das ROTE ROSEN-Studio in Lüneburg © Kerstin Hehmann
Führung durch das ROTE ROSEN-Studio in Lüneburg © Kerstin Hehmann

Im SCALA Programmkino wartete auf die Teilnehmer ein interessantes Kinoprogramm. Der nordmedia-geförderte Dokumentarfilm GRETAS GEBURT feierte in Anwesenheit der Regisseurin Katja Baumgarten seine Niedersachsen-Premiere. Und der nordmedia-geförderte Spielfilm  LASVEGAS wurde von Produzent Jan Philip Lange und Regisseur Kolja Malik vorgestellt.

Zum Abschluss des Film-und Medienforums gab es für die Teilnehmden von Produzent Jan Diepers und Herstellungsleiter Kai Pegel von der Studio Hamburg Serienwerft GmbH eine exklusive Führung durch das Studio der Telenovela ROTE ROSEN in Lüneburg. Aktuell werden hier besonders junge Autor:innen für den Writers Room sucht. Wer Interesse hat, hier mitzuarbeiten oder ein Praktikum zu absolvieren, kann sich gerne melden.

Quelle: FMB/Cornelia Köhler

Weitere Informationen: https://filmbuero-nds.de/projekte/film-und-medienforum/2023/rueckblick.html