Rückblick auf das 44. Europäische Filmfestival Göttingen

Foto: Europäische Filmfestival Göttingen
Foto: Europäische Filmfestival Göttingen

Vom 23. November bis zum 3. Dezember 2023 präsentierte das Europäische Filmfestival Göttingen zum 44. Mal ein vielseitiges Filmprogramm in den Kinos Méliès und Lumière. Das älteste Filmfestival Niedersachsens stand in diesem Jahr im Zeichen Spaniens: Zwölf aktuelle spanische Produktionen wurden gezeigt - von spannenden Debuts bis zum letzten Werk Carlos Saura.

Zum ersten Mal wurde das Filmfestival mit einem Konzert des Neuen Ensembles aus Hannover eröffnet, das auf spannende Weise klassische Avantgarde-Filme von Hans Richter, René Clair und Man Ray mit Musik zeitgenössischer Komponist:innen neu interpretiert wurde. Nordmedia Geschäftsführer Thomas Schäffer sprach Willkommensworte bei der Eröffnung.

Exklusive Previews gab es in der Sektion „Europäische Premieren“ zu sehen, politische und zur Diskussion einladende Beiträge in „Über Grenzen“, eine Kinoreise nach Italien in der beliebten Reihe „Cinema! Italia!“ und ungewöhnliche Perspektiven in der Sektion „Neues deutsches Kino“.