Großer Publikumszuspruch und volle Kinosäle beim 33. Filmfest Emden-Norderney

- sechs Preise für nordmedia-geförderte Filme

Feierliche Preisverleihungsgala in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek:  2023 vergab das Filmfest Emden-Norderney  Preisgelder in Höhe von insgesamt 65.500 Euro; Foto: Rouven Kirchhoff
Feierliche Preisverleihungsgala in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek: 2023 vergab das Filmfest Emden-Norderney Preisgelder in Höhe von insgesamt 65.500 Euro; Foto: Rouven Kirchhoff

Zum 33. Mal fand im Juni 2023 wieder das Internationale Filmfest in den Kinos der Seehafenstadt Emden und auf der Insel Norderney statt. Das Festivalteam rund um Geschäftsführerin Nora Dreyer und Festivalleiter Edzard Wagenaar zieht eine positive Bilanz: Trotz der sommerlichen Temperaturen gab es wieder volle Säle und viele Besucher:innen. 49 Lang- und 18 Kurzfilme - davon sechs Uraufführungen und 13 Deutschlandpremieren - wurden in diesem Jahr beim Internationalen Filmfest Emden-Norderney gezeigt. Vor allem über den großen Zuspruch des Publikums und die hohe Durchschnittsbewertung aller Wettbewerbsfilme freute sich das Filmfestteam.

Bei der festlichen Preisverleihungsgala in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek wurde der französische Spielfilm DIVERTIMENTO - EIN ORCHESTER FÜR ALLE von Regisseurin Marie Castille Mention-Schaar mit dem Hauptpreis des Festivals, dem Score Bernhard Wicki Preis in Gold ausgezeichnet. Eine silberne Auszeichnung erhielt der deutsche Spiefilm DIE GESCHICHTE EINER FAMILIE  von Karsten Dahlem. Den dritten Platz teilten sich das niederländische Drama PIECE OF MY HEART von Dana Nechushtan und die französische Komödie DIE EINFACHEN DINGE. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld dotiert und wird traditionell per Publikumsvotum entschieden. Ein Höhepunkt der Gala war die Verleihung des Emder Schauspielpreises 2023 an Moritz Bleibtreu..

Der Focus Future Award dotiert mit 5.000 Euro ging an den Dokumentarfilm VERGISS MEYN NICHT von Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl und Jens Mühlhoff. Den Engelke Kurzfilmpreis dotiert mit 2.500 Euro gewann LANG LEBE DER FISCHFRIEDHOF von Elsa van Damke. Der Emder Drehbuchpreis dotiert mit 10.000 Euro ging in diesem Jahr an das Drehbuch "Goldfisch im Dunkeln" von Kimia Eyzad Panah.

Preise für nordmedia-geförderte Filme

Mit insgesamt sechs Preisen wurden in diesem Jahr drei nordmedia-geförderte Produktionen ausgezeichnet: Der Spielfilm ELAHA von Regisseurin Milena Aboyan wurde mit dem mit 7.000 Euro dotierten DGB-Filmpreis und mit dem mit 5.000 Euro dotierten NDR-Filmpreis für den Nachwuchs prämiert. Außerdem gewann Milena Aboyan für ihren Film den mit 5.000 Euro dotierten "Norderneyer Engel 2023 - Integrationspreis der Insel Norderney".

Der Spielfilm LETZTER ABEND von Regisseur Lukas Nathrath erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Creative Energy Award und wurde mit dem Norderneyer Inselstipendiat „Ein Schreibtisch am Meer“ geehrt. Darüber hinaus gewann der Kurzspielfilm THE ONLINE SHOP. von Carsten Woike den mit 4.000 Euro dotierten "Ostfriesischen Kurzfilmpreis". Herzlichen Glückwünsch an alle Preisträger:innen!

Das 34. Internationale Filmfest Emden-Norderney findet vom 5. bis 12. Juni 2024 statt.

Weitere Informationen:  www.filmfest-emden.de.