Rückblick auf das 32. Internationale Filmfest Emden-Norderney

Spannende Festivaltage vom 08. bis 15. Juni 2022

© 32. Internationales Filmfest Emden-Norderney/ Ernst Weerts
© 32. Internationales Filmfest Emden-Norderney/ Ernst Weerts

 

Vom 8. bis 15. Juni 2022 kehrte das 32. Internationale Filmfest Emden-Norderney mit einem vielseitigen Festivalprogramm zu seinem traditionellen Termin im Juni zurück. Mit über 70 Filmen im Angebot, darunter 32 Weltpremieren und deutsche Erstaufführungen, wurden an acht Tagen in über 170 Veranstaltungen neue Spiel- Dokumentar- und Kurzfilme mit Schwerpunkt Nordwest-Europa präsentiert.

nordmedia-geförderte Film im Programm

Im Programm waren auch einige nordmedia-geförderte Filme zu sehen: Der Dokumentarfilm RISE UP von Luise Burchard, Marco Heinig, Steffen Maurer und Luca Vogel feierte seine Weltpremiere. Der Kurzspielfilm RUMPIMMELN von Dominic Stermann über Selbstfindung in der deutschen Provinz lief im Wettbewerb um den Engelke-Kurzfilmpreis. Außerdem wurde der nordmedia-geförderte Fernsehfilm TATORT: VERBORGEN von Neelasha Barthel präsentiert.

In einer Sondervorführung wurde dem kürzlich verstorbenen Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum gedacht, der das Filmfest Emden zur Premiere des nordmedia-geförderten Dokumentarfilms DER LETZTE JOLLY BOY 2018 besucht hatte und sich ins Goldene Buch der Stadt Emden eintragen durfte. Nun wurde die Arbeit von Hans-Erich Viet erneut aufgeführt.

NDR-Preis für nordmedia-geförderten Film EVERYTHING WILL CHANGE

Am Sonntag, dem 12. Juni 2022, wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Johannes a Lasco Bibliothek die Filmpreise verliehen. Den mit 5.000 Euro dotierten NDR Filmpreis für den Nachwuchs erhielt das nordmedia-geförderte Projekt EVERYTHING WILL CHANGE. Regisseur und Autor Marten Persiel, der in dem Science Fiction-Drama aus der Zukunft auf unsere Gegenwart und auf die Erde kurz vor dem Massensterben aller Tierarten blickt, wurde darüber hinaus mit dem Creative Energy Award ausgezeichnet, der mit 5.000 Euro dotiert ist und von einer Fachjury vergeben wird. „In einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk fügen sich gekonnt die besonders hervorzuhebenden Leistungen von Kamera, der Komposition aus Sound und Musik sowie der Montage zu einem einzigartigen hybriden Gebilde aus Fiktion, Dokumentarischem und Animation“, heißt es in der Jury-Begründung zur Preisvergabe. „EVERYTHING WILL CHANGE lässt niemanden kalt. Und genau deshalb gilt: Diesen Film sollten so viele Menschen wie möglich sehen. Science meets Fiction - at its best!“

Vielseitiges Festivalprogramm

Das Festival überzeugte mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm: Beliebte Formate wie der Mitternachts-Talk waren in diesem Jahr wieder möglich und wurden ergänzt um neue Konzepte, etwa die Informations-Plattform "#Missionpossible - Deine Zukunft in der Film- und Medienbranche" über Ausbildungs- und Berufspotentiale in der Film- und Medienbranche.  Im Rahmen des 32. Internationalen Filmfest Emden-Norderney wurden außerdem die Niedersächsischen Schulkinowochen 2022 eröffnet und auch die Branchen-Veranstaltung nordmedia ON THE ROAD zur Förderung deutsch-niederländischer Koproduktionen fand in diesem Jahr zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Festival und dem Nederlands Filmfonds in Emden statt.

Weitere Informationen zum Festival und alle Preisträger:innen finden Sie hier: www.filmfest-emden.de