Gelungenes Sehpferdchen 2018

Eröffnung im Kino im Künsterhaus
Eröffnung im Kino im Künsterhaus

Mitte März ist eine gelungene 20. Ausgabe des "Sehpferdchen - Filmfest für die Generationen" in Hannover, Braunschweig, Burgdorf und Wunstorf erfolgreich zu Ende gegangen. Die Veranstalter freuten sich über viel Lob der zahlreichen Besucher, die an den vielfältigen Angeboten des Festivals teilgenommen haben. Denn das "Sehpferddchen" zeigt nicht nur Filme für Kinder und Jugendliche, es will ihnen auch eine besondere Atmosphäre und Anregungen bieten.

MEISTERSPION: Stijn van der Plan mit Moderatorin Maria Weyer
MEISTERSPION: Stijn van der Plan mit Moderatorin Maria Weyer

Wenn für jede Vorstellung gut vorbereitete und aufmerksame Moderatorinnen mehr Nähe zum Film vermitteln, wenn im Foyer fröhliche Dekorationen und viel Platz zum Aufenthalt (und zum Frühstücken!) einladen, wenn es zu acht Filmen von Schulklassen und Jugendgruppen gedrehte Vorfilme zu sehen gibt, wenn über 200 Kinder in der FilmSchule im Nebensaal das Filmen und Fernsehmachen ausprobieren, wenn zu 17 Vorstellungen Darsteller, Regisseure und Produzenten zu Gast sind und sich manchmal noch im Foyer lange Zeit mit dem Publikum austauschen oder diskutieren - dann geschieht wirklich mehr, als nur ein Gang ins Kino. Und dabei ist auch nicht zu vergessen, dass das Sehpferdchen Filme aus aller Welt zeigt, die man nicht alle Tage sehen kann, die sich oft auch „sperrigen“ Themen widmen.

Martin Baltscheit
Martin Baltscheit

An den Filmgesprächen nach den Vorstellungen haben sich 80% aller Zuschauer beteiligt. Das sind gut 3.600 von insgesamt rund 4.500. An allen Veranstaltungsformen haben rund 8.200 Personen teilgenommen. Das Sehpferdchen-Publikum bringt also Extra-Zeit mit, weil es weiß, dass es lohnt, sich einen Film nicht nur „reinzuziehen“. Besonders intensiv mitgewirkt haben dabei die Filmgäste, wie zum Beispiel bei NUR EIN TAG, einer Tierkomödie mit Menschen als Darstellern und mit philosophischem Tiefgang im Sinne von „Nutze den Tag“. Regisseur Martin Baltscheit hat das Publikum dabei als Gast fulminant ins Gespräch gebracht.

v.l.: Stijn van der Plas (MEISTERSPION) und Harry Gilby (EINFACH CHARLIE)
v.l.: Stijn van der Plas (MEISTERSPION) und Harry Gilby (EINFACH CHARLIE)

MEISTERSPION - Die Bond-inspirierte Agentenkomödie aus den Niederlanden begeisterte mit kindgerechter Action und klassischen - also eher analogen - Spezialeffekten. Regisseur Pieter van Rijn und der Hauptdarsteller Stijn van der Plas konnten hierzu natürlich eine Menge erklären. Dabei kam auch das Kernthema „Freundschaft und Helfen“ ebenso in den Blickpunkt wie der sympathische Stijn, der am Start einer Schauspieler-Karriere steht.

EINFACH CHARLIE - Das britische Drama um einen Jungen, der ein Mädchen sein möchte und sich gegen seinen Vater durchsetzt, der ihn als kommenden Fußballstar sieht, wurde vom Hauptdarsteller Harry Gilby präsentiert. Erst vor kurzem wurde er als bester Nachwuchsschauspieler mit dem British Independent Film Award ausgezeichnet. Auch mit seinem Charme hat er dazu beigetragen, dass das Thema Transgender in Herzen und Köpfe Eingang fand.

HINTER DER BALUEN TÜR: Dominik Kowalszyk
HINTER DER BALUEN TÜR: Dominik Kowalszyk

HINTER DER BLAUEN TÜR - Ein polnischer Gruselfilm für Jüngere, der mit raffinierten Wendungen und einer ordentlichen Portion Fantasy-Ausstattung auch über Nahtod-Erfahrungen erzählt. Eine komplexe Geschichte, die Hauptdarsteller Dominik Kowalczyk dem fast gleichaltrigen Publikum mit Leichtigkeit erschließen konnte. Übrigens möchte er nicht Schauspieler werden, sondern Ingenieur.

FREE SPEECH FEAR FREE - Whistleblower, Hacker und Hollywoodstars standen Regisseur Tarquin Ramsay Rede und Antwort für seine Dokumentation zur Meinungsfreiheit. Dass es damit nicht zum Besten bestellt ist, davon konnte Tarquin auch das Publikum überzeugen. Er tat es mit Nachdruck und Herzblut.

SPATZENKINO
SPATZENKINO

SPATZENKINO - Er durfte natürlich nicht fehlen, der Spatz aus Berlin, der den Kleinsten mit seinen Kurzfilmen viel Vergnügen und Aktion brachte. Ein guter Einstieg für viele Kinder, die zum ersten Mal im Kino waren. Dafür erwartete der Spatz aber auch einen Anteil vom Frühstück…

Außerdem wurde der Film HOTEL BIG L von Regisseurin Ineke Houtman begleitet, KINDER DES LICHTS von Regisseur David Ruf. Für DIE LEBENDEN REPARIEREN waren Experten der Medizinischen Hochschule Hannover dabei, um über die ethischen Dimensionen von Organspende aus der Praxis zu berichten. Die nächste Ausgabe des „Sehpferdchens" ist 2020 geplant.

Weitere Informationen: www.sehpferdchen.mzrh.de