nordmedia bei den 71. Internationalen Filmfestspielen in Cannes

Die Chefs der Länderförderungen beim Koproduktionsfrühstück in Cannes
Die Chefs der Länderförderungen beim Koproduktionsfrühstück in Cannes

Zum 71. Mal fanden in diesem Jahr die Internationalen Filmfestspiele von Cannes statt. Vom 8. bis 19. Mai 2018 wurden auf Festival an der Côte d'Azur Filme aus der ganzen Welt gezeigt und mit Preise ausgezeichnet. Präsidentin der neunköpfigen Jury war dieses Mal US-Schauspielerin Cate Blanchett.

Gemeinsam mit den acht großen Länderförderungen (focus germany), German Films, der FFA und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien präsentierte sich nordmedia im deutschen Pavillon des "Village International“ des Marché du Film.

Der "German Pavilion" im Village International auf dem Marché du Film
Der "German Pavilion" im Village International auf dem Marché du Film


Der German Pavilion ist seit Jahren Treffpunkt und Anlaufstelle für die akkreditierten Besucher der deutschen und internationalen Filmbranche bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes. Unmittelbar neben dem Festival Palais gelegen zwischen Meer und Croisette, ist der German Pavilion der ideale Ort, um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Projektgespräche in entspannter Atmosphäre abseits vom Trubel des Festivals zu führen. Gleichzeitig kann durch diese Präsenz die Attraktivität Deutschlands als Film- und Medienstandort verdeutlicht werden.

Auch beim Empfang der German Film Commissions, der am 12. Mai stattfand, konnte aufgezeigt werden, welche Fördermöglichkeiten zur kreativen Entfaltung es in Deutschland für internationale Produktionen gibt. Am Sonntagmorgen (13.05.2018) folgte dann das traditionelle Koproduktionsfrühstück von focus germany, das in diesem Jahr unter dem Motto „cinema do brasil“ stattfand. In entspannter Frühstücksatmosphäre konnten hier Projektideen besprochen werden.