Wendland Shorts begeisterte Talente und Filmbranche

- 6. Ausgabe des Kurzfilmfestivals war ein voller Erfolg

Der eigentliche Preis sei es für ihn schon gewesen, "dass ich überhaupt eingeladen worden bin", sagte der Gewinner des Hauptpreises, Damian John Harper, bei der Preisverleihung der 6. Wendland Shorts. Für Festivalleiter Dirk Roggan war das eine der schönsten vorstellbaren Lobeshymnen. Die eigene Filmbegeisterung war ausschlaggebend, als der Lüchower Unternehmer vor einigen Jahren das Festival mit seinem Hamburger Geschäftspartner Volker Redeker ins Leben rief. Wichtig war ihnen, von Beginn an eine Jury zu finden, deren Mitglieder soviel Renommée haben, dass es den teilnehmenden Filmemachern bei ihrem Weiterkommen in der Filmbranche hilfreich sein kann. Das ist gelungen und mit jedem Festival wuchs der "Karriereförderungs-Teil".

Auf der Suche nach vielversprechendem Nachwuchs kommen nun auch immer mehr Produzenten, TV-Sender und Förderer zu diesem kleinen Festival auf den Hof Salderatzen ins Wendland. Und so werden auf den "Wendland Shorts" im Vordergrund Filme für die Jury und fürs Publikum gezeigt, im Hintergrund jedoch wichtige Netze gesponnen.

die Preisträger Franziska Hessberger, Damian John Harper und Sebastian Heeg
die Preisträger Franziska Hessberger, Damian John Harper und Sebastian Heeg

Damian John Harper wurde in diesem Jahr für seinen Film TEARDROP mit dem "Goldenen Storch", dem Preis für den besten Kurzfilm des Wettbewerbs der Wendland Shorts 2012 ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus Anna Fantl (Förderreferentin Film- und Medienstiftung nrw), Henning Kunze (Förderreferent nordmedia), Andrea Schütte (Creative Producer/Stoffentwicklung X Filme Creative Pool), Patrick Simon (Redakteur SAT1 ) und Roland Zag (Drehbuchautor, Dramaturg und Autor) war dieses Jahr von dem Gesamtniveau der Filme besonders angetan: "Deshalb war die Frage nach dem Hauptpreis heiß umkämpft. Unter den vielen preiswürdigen Filmen allerdings ragte dann nach unserer Überzeugung doch ein Film heraus, dem gelingt, mit extrem ökonomischen Mitteln ein Maximum an Dramatik zu überzeugen. Das Zusammenspiel der Gewerke, also von Kamera, Ton, Musik und Darstellern funktioniert in diesem Fall so makellos, dass uns keine andere Wahl blieb, als unter vielen preiswürdigen Leistungen TEARDROP herauszuheben".

Der Preis für den besten "Pitch", den "Silbernernen Storch" erhielt Sebastian Heeg für das Projekt "Wenn ich mal traurig bin", ein Biopic über den Komiker Heinz Erhard. Die Jury lobte die Stoffidee, die Lust auf einen anspruchsvollen und doch melancholisch unterhaltsamen Langfilm macht.

die Kurzfilmjury 2012
die Kurzfilmjury 2012

Der Preis für die beste Einzelleistung, der "goldene Zollstock", wurde in diesem Jahr dem Team von I HAVE A BOAT verliehen. Dazu die Jury: "In 14 Minuten einen ganzen Kosmos zu erzählen, das gelingt nur selten. Daher geht der goldene Zollstock für die beste Einzelleistung an das gesamte Team für die Lakonie des Humors im Film I HAVE A BOAT. Hier ist es makellos gelungen, mit nur wenigen oder gar keinen Worten die kleinen Tragödien des Lebens, aber auch die kleinen Wunder, die einem bisweilen begegnen, zu einem Meisterwerk ostfriesischen Humors zu machen."

Unter den eingereichten Kurzfilmen entdeckte die Jury eine Menge gelungener erzählerischer Mischformen: Dokumentarisches gemischt mit Fiktionalem, Mythologischem, Animiertem und so weiter. Stellvertretend für diese spannende, kreative und innovative Mischformen ragte in den Augen der Jury eine Stoffidee heraus, die inhaltliche Relevanz mit einer besonderen Offenheit verbindet. Die Lobende Erwähnung ging daher an die Filmemacherin Rosa Hannah Ziegler für ein Projekt, das sich mit Selbstmordforen im Internet und jugendlichem Suizid befasst. Die Jury erwartet sich aus der Mischung der Stilformen einen Film, der das ernste und relevante Thema neugierig, sensibel und jenseits aller reißerischen Klischees einkreist. Mit ESCAPE habe die Autorin bereits bewiesen, dass sie auf einem guten Weg sei.

Das Publikum wählte den Kurzfilm INTERVIEW von Sebastian Marka zu seinem Favoriten.

Auch das 2. AutorenCamp der Wendland Shorts wieder ein Erfolg

die Jury des Autorencamps
die Jury des Autorencamps

Franziska Hessberger ging als Siegerin des von der nordmedia geförderten AutorenCamps hervor, das bei den 6. Wendland Shorts zum zweiten Mal durchgeführt wurde. In diesem parallel zum Kurzfilmwettbewerb stattfindenden Wettbewerb wurden innovative Konzepte für eine Cross-Media-Serie prämiert, die zudem im Wendland spielen und gedreht werden könnten. Zu einer Auswahl zuvor eingereichter Konzepte wurden während des Festivals von kleinen Teams um den Regisseur Jan Georg Schütte und seinem preisgekrönten Team von DIE GLÜCKLICHEN professionelle Teaser gedreht. Anschließend wurden Konzepte und Teaser der Fachjury und dem Festivalpublikum präsentiert. Die speziell für das AutorenCamp zusammengestellte Jury bildeten in diesem Jahr Dorothea Martin (Transmedia Storytelling und Konzeption), Maike Petersen (Referentin Medienboard Berlin Brandenburg) und Solveig Willkommen (Redakteurin ProSieben/Sat.1).

Die von der Gewinnerin Franziska Hessberger konzipierte Serie BEVOR ES ZU SPÄT IST… begleitet drei Menschen drei Monate vor ihrem 30. Geburtstag mit der Frage: welche Träume wolltest du unbedingt noch vor dieser Zäsur verwirklichen? BEVOR ES ZU SPÄT IST… - stellt diese simple wie bestechende Frage, die wir alle kennen, uns zu selten beantworten und wenn ja, fast nie in die Tat umsetzen.

Die 7. Wendland Shorts finden vom 21. bis 23. Juni 2013 statt.

Weitere Informationen: www.wendland-shorts.de

Fotos Jurys: © Stefan Albrecht