Abschluss des 42. Europäischen Filmfestivals Göttingen

Große Gala mit Preisen für zwölf Filme

Am 5. Dezember 2021 ging das 42. Europäische Filmfestival zu Ende. Erstmalig war der bisher getrennt agierende Kurzfilmwettbewerb „Mach mal halblang“ integraler Bestandteil des Festivals. Es waren zehn ereignisreiche und spannende Tage - ein Fest für das Kino, trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und der Verschärfung der Zugangsbedingungen. „Die Rahmenbedingungen waren nicht einfach, die Umstellung auf 2G+ hat den Ticketverkauf ausgebremst, aber ich bin froh, wie gut dann doch alles funktioniert hat und wie begeistert die angereisten Filmschaffenden und die Zuschauer waren“, sagt Telke Reeck, Geschäftsführerin der Film- und Kino-Initiative Göttingen.

Drei Filme aus Niedersachsen erlebten ihre Uraufführung beim Festival, und viele weitere Premieren und Previews waren zu sehen. Auch rasch ausgebuchte Workshops und ein Vortrag über „Wege zum Film“ waren Bestandteil des Programms. Zum Abschluss des 42. Europäischen Filmfestivals fand am Samstagabend im frisch renovierten Kino Lumière die Preisverleihung des Kurzfilmwettbewerbs „Mach mal halblang!“ statt.

Vor den Augen von Oberbürgermeisterin Petra Broistedt sowie über 60 Filmschaffenden wurden die Preisträger für die besten Kurzfilme der Jahre 2020 und 2021 bekanntgegeben. „Da das Festival - und damit auch der Kurzfilmwettbewerb - im letzten Jahr coronabedingt kurzfristig abgesagt werden musste, haben wir uns dazu entschlossen, die Preisverleihung nachzuholen. Es gab jetzt zwei Mal sechs Preisträger“, so Daniel Bernhard, verantwortlich für die Organisation des Kurzfilmwettbewerbs. Die Jury, bestehend aus Marco Gadge, Tim Garde, Jackie Gillies, Christian Mertens, Bartosz Werner und als „Local Hero“ Nico Dietrich, hatte zu jedem einzelnen Preisträger eine Laudatio parat.

Die Preisträger von 2020 und 2021:

Bester Film „Göttinger Golden Shorts“ 2021: ALLES LIEBE, DEIN SURVIVOR (Roni Zorina)
Bester Film „Göttinger Golden Shorts“ 2020: LÖWIN (Alexander Conrads)

Publikumspreis 2021: FUCHSAUGE (Martin Andreas Greif)
Publikumspreis 2020: REVOLVO (Francy Fabritz)

Bestes Klangbild 2021: BREATHING PSOAS (Anja Plonka)
Bestes Klangbild 2020: A DAY IN THE LIFE OF A BOY (Niklas Bauer)

Darüber hinaus erhielten die folgenden Filme Sonderpreise:
2021: DAS GEGENTEIL VON EWIGKEIT | EYELASHES OF THE EXODUS | KÖNIG
2020: HERBST| LIBERO | MILK

Beim Publikumswettbewerb im Spielfilmbereich setzte sich bei den Bewertungen der Zuschauer die hinreißende Komödie À LA CARTE aus Frankreich durch, mit knappem Vorsprung vor KURS SÜDWEST aus Deutschland, TOVE aus Finnland und BIS WIR TOT SIND ODER FREI aus der Schweiz

Weitere Informationen finden Sie hier: www.filmfest-goettingen.de