cast&cut-Preview: Stipendiaten von 2019 zeigen ihre Kurzfilme

v.l.n.r.: Volker Alt (Stiftungsvorstand und Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hannover), Jonas Riemer, Petra Schleuning (Leiterin Film- und Medienförderung) und Dolunay Gördüm
v.l.n.r.: Volker Alt (Stiftungsvorstand und Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hannover), Jonas Riemer, Petra Schleuning (Leiterin Film- und Medienförderung) und Dolunay Gördüm

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause wurden am 15. September 2022 die in der Region Hannover gedrehten Kurzfilme der Stipendiaten aus dem Jahr 2019 im Rahmen der cast&cut-Preview präsentiert. Im Kino im Künstlerhaus in Hannover hatten die Regisseure Jonas Riemer und Dolunay Gördüm die Möglichkeit, die Reaktionen der Zuschauenden aus der Film- und Kunstszene auf ihre beiden sehr unterschiedlichen Arbeiten live und in Präsenz zu beobachten und erleben.

Für die Stiftung Kulturregion Hannover begrüßten Volker Alt, Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover und Petra Schleuning, Leiterin Film- und Medienförderung der nordmedia die Gäste. Durch den weiteren Abend führte Schauspielcoach und Filmemacher Tim Garde. Er sprach mit den Filmemachern und Filmteams über ihre Dreharbeiten in der Region Hannover. So drehte Jonas Riemer seinen animierten Kurzdokumentarfilm in Hannover und Potsdam. Der unterhaltsame Kurzspielfilm von Dolunay Gördüm entstand in Hannover, Gehrden, Springe und Barsinghausen.

Jonas Riemer durchlief eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent an der Medienschule Babelsberg und studierte bis 2017 Animation an der Filmuniversität Babelsberg. Er arbeitet als Animator, VXF Supervisor und Regisseur. Bei der Preview präsentierte er seinen animierten Dokumentarfilm DER ÜBERS MEER KAM, in dem er seinen eigenen Onkel die Geschichte seiner Flucht aus der DDR in einem Faltboot über die Ostsee erzählen lässt, der sich dann im Westen ein wenig fremd und nicht gut aufgenommen fühlte, jedoch schlussendlich im nationalen Denken eine neue Heimat finden konnte. Der größtenteils in Schwarz-Weiß gehaltene Film ist ein offener Versuch einen scheinbaren Widerspruch zu verstehen, ohne dabei eine Antwort zu geben…

Dolunay Gördüm durchlief eine Ausbildung am Berufskolleg Rheinbach zum Gestaltungstechnischen Assistenten für Grafik. Bis 2017 studierte er an der Kunsthochschule für Medien Köln mit dem Schwerpunkt Buch und Regie. Seit 2017 ist Dolunay Gördüm freier Filmemacher im Bereich Film und Theater. Sein wildes Roadmovie EIN ECHT DEUTSCHER AUSFLUG versteht sich als Unterhaltungsfilm, in dem das deutsch-türkische Verhältnis thematisiert und ein Junge auf eine Reise mit seinem verrückten Großvater durch die Region Hannover geht. Ortsansässige werden eine Vielzahl an bekannten Orten der Gegend wiedererkennen, wie beispielsweise den Stadtwald Eilenriede, den Maschpark und die Herrenhäuser Gärten, sowie das Neue Rathaus in Hannover. Der Film geht auf unterhaltsame Weise der Frage nach der kulturellen Identität nach…

Seit 19 Jahren vergeben die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia gemeinsam das bundesweit einzigartige Kurzfilmstipendium cast&cut. Es ermöglicht Nachwuchs-Regisseur:innen für jeweils sechs Monate nach Hannover zu kommen und hier ein Kurzfilmprojekt zu verwirklichen. Das Stipendium ist mit einem Projektkostenzuschuss von 20.000 Euro und einem monatlichen Stipendiengeld ausgestattet. Die Stipendiat:innen beziehen ein geräumiges Appartement in der Villa Minimo in Hannover-List, das vom Wohnungsunternehmen Gundlach kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

(Fotos: cast&cut/Helge Krückeberg)