Setbesuch in Hannover: "Die Vermieterin"

Vom 9. bis 14. Februar 2021 inszenierte das Team der hannoverschen Produktionsfima greatartig in der niedersächsischen Landeshauptstadt den nordmedia-geförderten Kurzspielfilm DIE VERMIETERIN mit Nadeshda Brennicke und Alexander Milo in den Hauptrollen. Genau zu dem Zeitpunkt versank Hannover im Tiefschnee, so dass ein an der frischen Luft geplanter Setbesuch wetterbedingt entfallen musste.

Doch das Team hatte Glück im Unglück, denn es standen nur wenige Außenaufnahmen auf dem Drehplan. Hauptdrehort des Thrillers von Drehbuchautor und Regisseur Joe Paul Kienast war eine Wohnung in der Hanomagstraße, wo unter Einhaltung der coronabedingten Hygiene-Maßnahmen am Closed Set und wetterunabhängig gedreht werden konnte.

Nadeshda Brennicke als DIE VERMIETERIN
Nadeshda Brennicke als DIE VERMIETERIN

Nadeshda Brennicke spielt in DIE VERMIETERIN die Rolle der Vermieterin Valerie Niemann, die ein zurückgezogenes Leben in einer Wohnung ihres Mehrfamilienhauses führt. Ihre Mieter bekommen die mysteriöse Frau nie zu sehen. Doch als ihre neue Mieterin Elisa ihren Freund Nico bei sich einziehen lässt, weckt dieser durch sein Verhalten Valeries Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis. Und schon bald stellt sich heraus, dass Nico eine echte Gefahr ist.

Der Film wirft ein Licht auf die zerstörerischen Ausmaße, die körperliche Übergriffe und sexuelle Gewalt bei den Betroffenen auslösen können. Regisseur Joe Paul Kienast erzählt davon in Form eines Thrillers und möchte so eine "Brücke schlagen zwischen kommerziell funktionierendem Genrekino und einem Kino, das sich intellektuell an gesellschaftlichen Diskursen orientiert. Dies soll mit Haltung zur Unterhaltung einladen."

Die hannoversche Produktionsfirma greatartig wurde 2017 von Christian Hofmann, Daniel MG Weiß und Chadi-Jan Kobeissi gegründet. DIE VERMIETERIN ist das zweite Projekt, das greatartig mit Joe Paul Kienast realisiert. Der Film ist bis Sommer 2021 in der Postproduktion und soll dann Festivalpremiere feiern.

Fotos: © greatartig/Babak Nabawi