"Skills in Progress - Fachkräfte für den Film": Links zu Weiterbildungsprogrammen

Aufzeichnung der Veranstaltung auf YouTube online abrufbar

Die neue Online-Veranstaltung der German Film Commissions "Skills in Progress - Fachkräfte für den Film" stieß am am 13. Juni 2023 auf großes Interesse. Es standen Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel in der Film- und Medienbranche im Fokus. Welche Initiativen gibt es deutschlandweit, aber auch in einzelnen Regionen? Welche Maßnahmen lassen sich weiterdenken? Wie können wir kooperieren und voneinander lernen?

Dazu berichteteten ausführlich die Referent:innen Ulrike Dobelstein-Lüthe (Hamburg Media School, GetOnSet), Anja Metzger (Film Commission Bayern, Film Academy Day), Jennifer Stahl (Produzentenallianz Initiative für Qualifikation), Sybille Steinfartz (ZAV-Künstlervermittlung), Oliver Zenglein (Crew United), und Christiane Zietzer (Hessen Film & Medien, STEP). Moderiert wurde die Veranstaltung von Anke Kunze (Film Commission Mitteldeutsche Medienförderung).

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann auf dem Youtube-Kanal der German Film Commissions angeschaut werden.


Weiterführende Links:

Hier finden Sie eine Link-Liste von Anbietern und Weiterbildungsprogrammen der Film- und Medienbranche. Oben stehen überregionale Anbieter, dann folgen regionale Maßnahmen, die von den Teilnehmenden der "Skills in Progress"-Veranstaltung genannt wurden.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!