Setbesuch in Völksen: "Clark of Green Gables" (AT)

Gruppenfoto am Set von "Clark of Green Gables" (AT) in Völksen | Foto: © Ingo Voelker
Gruppenfoto am Set von "Clark of Green Gables" (AT) in Völksen | Foto: © Ingo Voelker

Im Dezember 2018 drehte das Team von CLARK OF GREEN GABLES (AT) in Völksen bei Hannover. Dort fungierte das Kulturdenkmal Hermannshof als Drehort für den Kurzspielfilm von Regisseur Kenji Ouellet. CLARK OF GREEN GABLES (AT) entsteht im Rahmen des Kurzfilmstipendiums cast & cut der Stiftung Kulturregion Hannover und nordmedia. Im Januar 2019 drehte die fast vollständig aus Hannover stammende Crew zudem im Klinikum Region Hannover (KRH). Bis zu 22 Leute umfasste das Filmteam, das zum Teil von Schauspielern der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) unterstützt wurde. Auch von der Hochschule Hannover kam Unterstützung: Sowohl die Ausstattung als auch das Kostümbild wurden von Studierenden der Hochschule gestellt. Aktuell geht es nun weiter mit der Postproduktion, die voraussichtlich bis Ende März dauern wird.

Setfoto vom Kurzspielfilm  "Clark of Green Gables" (AT) in Völksen | Foto: © Ingo Voelker
Setfoto vom Kurzspielfilm "Clark of Green Gables" (AT) in Völksen | Foto: © Ingo Voelker

Produktionsleiter Ingo Voelker lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stiftung Kulturregion Hannover: "Die Stiftung Kulturregion hat uns sehr geholfen. Ohne ihre gute Vernetzung in der Region wären die Dreharbeiten nicht möglich gewesen." Die Stiftung stellte für das Team sowohl den Kontakt zum KRH als auch zum Hermannshof her. Nun ist Voelker gespannt auf das Ergebnis: "Der Film ist ein Experiment. Es ist keine klassische Filmerzählung mit einem Anfang und einem Ende, sondern eine Endlosschleife: Wo der Film anfängt, hört er auch wieder auf."

Zum Inhalt: Der Film ist eine Art Psychothriller, der aus einer dichten, manchmal extravaganten Verkettung von überraschenden Wendungen und Zeitsprüngen besteht und nahtlos zu seinem Anfang wiederkehrt. Die Charaktere sind in einer Endlosschleife gefangen. Ein "Loop", der bis jetzt noch nie produziert wurde.

Auch vom Team war Voelker begeistert: "Ich bin froh, so eine tolle Truppe zusammenbekommen zu haben. Die Dreharbeiten waren für alle eine große Herausforderung, aber trotz des hohen Drucks herrschte am Set eine tolle Stimmung."

CLARK OF GREEN GABLES (AT) ist eine Produktion der Kenji Ouellet Filmproduktion und wird unterstützt von Ingo Voelker FF-Design. Bislang sind 33 Kurzfilme mithilfe des cast & cut-Stipendiums entstanden, einige erhielten bereits internationale Auszeichnungen.