Setbesuch in Celle: "Schrotten!"

Zwischen Fachwerk, Schrott und Stars: Ein Filmset der besonderen Art

Andrea Schütte (Produzentin), Dirk Decker (Produzent), Kalli Struck (Schrottplatzbesitzer), Thomas Schäffer (Geschäftsführer nordmedia), Max Zähle (Regisseur), Frederick Lau (Schauspieler), Sabine Holtgreve (NDR-Redakteurin), Jörg Himstedt (HR-Redakteur), Henning Kunze (Förderreferent nordmedia)
Andrea Schütte (Produzentin), Dirk Decker (Produzent), Kalli Struck (Schrottplatzbesitzer), Thomas Schäffer (Geschäftsführer nordmedia), Max Zähle (Regisseur), Frederick Lau (Schauspieler), Sabine Holtgreve (NDR-Redakteurin), Jörg Himstedt (HR-Redakteur), Henning Kunze (Förderreferent nordmedia)

Seine Heimatstadt erstrahlte am 24.11.2014 in schönstem Sonnenschein, als Regisseur Max Zähle mit seinem Team für den fünftägigen Dreh von dem Spielfilm SCHROTTEN in der Celler Altstadt anrückte. Die Stadt ist hocherfreut über so viel Aufmerksamkeit und Action. Der ortsansässige Schrotthändler, überregional bekannt als Schrotti, stellte nicht nur seinen Schrottplatz zur Verfügung, sondern bekam auch gleiche eine Rolle im Film. „Die sind alle so nett, da mache ich das doch gerne“, gestikuliert er mit ehrlichem Lächeln in Richtung Produzent Dirk Decker und Produzentin Andrea Schütte (TamTam Film GmbH). Auch Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende kam vorbei, um Schauspieler Frederick Lau mit authentischen Schmuddelhänden, groben Gummistiefeln und dreckiger Latzhose die Hand zu schütteln. Die Stadt hat extra noch keine Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt, damit die Straßen als Filmkulisse dienen können. So ein Engagement weiß die Filmcrew zu schätzen. Man merke durch diese Gesten, dass die Stadt als Filmset ‚noch nicht so verbraucht sei, wie Berlin und München‘, so Schauspieler Jan Gregor Kremp, denn, niemand meckere, dass schon wieder der Marktplatz abgesperrt sei‘. Außerdem hat auch die Altstädter Schützengilde Celles, in der u. a. Zähles Vater Mitglied ist, seinen Auftritt in einer Filmszene am Drehort.

In dem Film SCHROTTEN geht es um Mirko (Lucas Gregorowicz), der nach einem tödlichen Unfalls seines Vaters (Kalli Struck) gezwungener Maßen seine Pläne nach einem besseren Leben in einer fernen Stadt aufgibt und zurück in die Provinz geht. Zusammen mit seinem Bruder Letscho (Fredrerick Lau) versucht er den Schrottplatz vor dem Ruin zu retten, indem er den kühnen Plan des Vaters verfolgt…

Es herrscht eine familiär anmutende Stimmung zwischen beschaulichen Fachwerkhäusern, Kleintransporter, strahlend blauem Opel Record Coupe und mächtiger Filmtechnik mit riesigen Reflektions-Wänden. 

Regisseur Max Zähle
Regisseur Max Zähle

Neugierige Passanten vermischen sich mit Produktionsleiterin Beatrice Hallenbarter, NDR-Redakteurin Sabine Holtegreve, HR-Redakteur Jörg Himstedt und dem strahlenden Regisseur Max Zähle. ‚Der Bart komme erst ab, wenn der Film fertig sei‘, witzelt Zähle gutmütig zurück, als er auf sein aktuelles Aussehen angesprochen wird. Na dann wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Die Produktion SCHROTTEN wird von 04.11.2014 bis zum 12.12.2014 in Celle, Hamburg und Ramelsloh gedreht und ist von nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, der Filmförderung Hamburg Schlesweig-Holstein und der MEDIA Development gefördert worden.

Anika Fenske