Talentförderprogramm „mediatalents“ feiert ersten großen Festivalerfolg

nordmedia unterstützt seit Dezember 2016 Nachwuchsprojekte im Rahmen ihres Talentförderprogramms „mediatalents“ in Niedersachsen. Seitdem wurden insgesamt 29 Projekte mit rund 213.000 Euro gefördert. Erste Projekte können sich nun über eine erfolgreiche Auswertung freuen. So wird der Kurzfilm „Marina“ von Julia Roesler im Rahmen des DOK.Leipzig Festivals am 31. Oktober 2018 seine Weltpremiere feiern und damit im offiziellen Wettbewerb eines A-Festivals vertreten sein. Der Dokumentarfilm, der von der rumänischen Altenpflegerin Marina und ihrer Arbeit in deutschen Privathaushalten erzählt, ist zudem für den Healthy Workplaces Film Award nominiert.

Für die „mediatalents“ stellt das Land der nordmedia jährlich ein Budget von 150.000 Euro zur Verfügung. Ziel des Programms ist es, talentierte Film- und Medienschaffende zu entdecken, zu fördern und ihnen eine Starthilfe zu geben. nordmedia führt das Programm im Zusammenwirken mit dem Film- und Medienbüro Niedersachsen durch. Förderfähig sind qualitativ anspruchsvolle audiovisuelle Projekte junger Talente, die überwiegend in Niedersachsen realisiert werden sollen. Die Filmemacher sollten außerdem noch nicht mehr als drei längere Filmprojekte realisiert haben. Ausgewählt werden die Projekte durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Alexandra Gerbaulet (pong film), Andrea Schütte (Tamtam Film), Burkhard Inhülsen (up-and-coming Filmfestival), Bernd Wolter (Film- und Medienbüro Niedersachsen) und Katrin Burchard (nordmedia).

Auch im kommenden Jahr wird es insgesamt drei Förderrunden geben. Der nächste Einreichtermin ist voraussichtlich am 24. Januar 2019. Weitere Informationen zu den „mediatalents“ finden Sie auf unserer Homepage: nordmedia.de/mediatalents