Staffelübergabe bei der nordmedia - Film- und Medienförderung für Niedersachsen und Bremen

Zum 1. September 2022 wurde Petra Schleuning zur Leiterin der Abteilung Film- und Medienförderung bei der nordmedia berufen. Damit übernimmt sie diesen Aufgabenbereich von Jochen Coldewey, der zum 1. Oktober in den Ruhestand geht.

Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia: „Petra Schleuning steht für die Kontinuität der erfolgreichen Film- und Medienförderung unter Jochen Coldewey, dem mein besonderer Dank für die vertrauensvolle, gut zwanzigjährige Zusammenarbeit gilt. Petra Schleuning kennt das Fördergeschäft der nordmedia von der Pike auf und hat u.a. als Verantwortliche für die Digitalisierung des Förderprozesses maßgebliche Impulse gesetzt.“

Auch weitere Bereiche der nordmedia wurden neu aufgestellt: Kai Dräger übernahm zum 1. Juli 2022 die Leitung der Abteilung Verwaltung. Damit wurden die Prüftätigkeiten der Film- und Medienförderung mit der Verwaltung von nordmedia zusammengeführt.

Thomas Schäffer: „Mit der Zusammenführung von Prüfung und Verwaltung setzen wir auf mehr Effizienz und optimierte Prozesse. Kai Dräger ist seit vielen Jahren im Verwaltungsbereich des Unternehmens tätig und hat seit 2016 das  Prüfwesen bei nordmedia aufgebaut. Ich freue mich, dass wir die neugeschaffenen Abteilungsleitungen in Förderung und Verwaltung mit erfahrenen Kräften aus dem Unternehmen besetzen konnten. Damit schaffen wir den eingeleiteten Generationswechsel und Wandel bei nordmedia bei kontinuierlicher Fortführung aber auch stetiger Weiterentwicklung der Förderung.“

Petra Schleuning stieß nach  Abschluss des Magisters der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg bereits im August 2001 zur neu gegründeten nordmedia und war dort seitdem in verschiedenen Funktionen tätig - zuletzt als Förderreferentin für alle Förderstufen des Kino-Spielfilms und der Kinoförderung. Durch ihre Präsenz auf Messen, Kooperationen mit anderen Förderungen der Branche sowie ihre Jury- und Gremientätigkeit, ist sie bestens vernetzt und mit den Strukturen und Abläufen vertraut.

Kai Dräger absolvierte das Studium Public Services mit Vertiefung Public Management an der Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht der Steinbeis-Hochschule Berlin und ist seit 2006 in verschiedenen Verwaltungsaufgaben, sowie seit 2016 als Teamleiter des Prüfwesens tätig.